Ich bräuchte für meine Wohnung zwei Bretter von ca. 2 Meter Länge, 2cm Breite und 21cm Höhe. Am liebsten würde ich Kieferholz nehmen, aber da es sich um Bretter für eine kleiner Abstellkammer handelt würde ich auch ein anderes Holz nehmen.
Nun zu meiner Frage:
Welches Holz ist hierfür am günstigsten und auch etwas belastbar? Ich dachte an maximale Ausgaben so bis 20 Euro.
das ist eine, sagen wir mal, unortodoxe Maßangabe
2 cm Dicke und 21 cm Breite würde eher verstanden.
Wobei 21 cm kein Normmaß sind, 20 cm ist üblich. Bei der Dicke sind 18 mm und 24 mm gängiger, es gibt zwar auch 20 mm, aber nicht so häufig.
Welches Holz ist hierfür am günstigsten und auch etwas
belastbar? Ich dachte an maximale Ausgaben so bis 20 Euro.
Kiefer ist schon OK, ev. auch Fichte.
Andere gängige Hölzer (z.B. Buche) sind teurer.
Wenn die Belastung eher hoch ist, nimm Leimbinder. Auf keinen Fall Spanplatten, die biegen sich schon bei geringer Belastung durch.
Wenn 20 € für beide Bretter gedaxht ist, wirds knapp.
Sollte die Optik überhaupt keine Rolle spielt, kannst Du Dir im Baustoffhandel oder im Sägewerk sägeraue Bretter holen, die sind weder gehobelt noch gefast. Ev. sind auch Schalbretter möglich, aber das ist von der Optik eher unschön. Im Baumarkt gibt es so was eher selten.
für solche Sachen habe ich mir den Baumarkt komplett abgewöhnt. Schlichtweg zu teuer und selten das, was ich gerade brauche. Bei einem Schreiner um die Ecke bekommst Du Bretter für ein paar wenige €, un die haben dann auch die Maße, die Du benötigst.
Einfach hinfahren, fragen und dann hat man das, was man braucht…
meint
Midir
P.S.: Aktuelles Beispiel: Ich habe letzhin Kupferplatten benötigt. Ein Baumarkt wollte für 30x60 cm Stolze 9€… und das 4 mal… Beim Spengler hab ich grad mal € 5 für passendes aus seiner Restkiste gezahlt…
wenn es sägerauh sein darf, dann gehe mal zu einem Baustoff- oder Holzhändler und kaufe dir ein Schalbrett von 4 m Länge in der passenden Breite. Das sind max. 1 m2 und kosten ca. 5 € (wenn es teuer ist)
hab mir gerade gestern wieder Buchen-Leimholz und beschichtete
Span-Regalbretter gezogen- inkl. Lochschienen und Konsolen.
Hallo,
da solltest Du schön aufpassen, ob Du das überhaupt verbrennen darfst oder ob es Abfallentsorgung ist. Nicht jedes Holz darfst Du verbrennen. Schon gar keine behandelten/beschichteten Hölzer.
In Spanplatten sind oft Formaldehyd oder PU- Kleber enthalten.