Raufaser streichen

Hallo zusammen,
ich möchte im Wohnzimmer eine Wand neu streichen.
Alle Wände und auch die Decke sind mit Raufaser Tapete tapeziert worden.
Ich möchte nun gerne wissen,wie ich eine Wand in einem anderen Farbton streiche,ohne das die Farbe in die Decke zeiht,da ja eine Verbindung der Rauhfaser Tapeten besteht.Ich fürchte das die Farbe über die Wand, in die Decke zeiht.

Danke Gruß Bernie

Ich möchte nun gerne wissen,wie ich eine Wand in einem anderen
Farbton streiche,ohne das die Farbe in die Decke zieht,da ja
eine Verbindung der Rauhfaser Tapeten besteht.

Mit einer ruhigen Hand und einem Heizkörperpinsel ist das ohne abkleben möglich.

Ich fürchte das die Farbe über die Wand, in die Decke zieht.

So dünne ist eine Dispersionsfarbe nicht, das dies so schnell passieren wird. Wenn Du keine ruhige Hand hast, mit „vernünftigem“ Malerkrepp abkleben.

Gruß
Holger

Farbton streiche,ohne das die Farbe in die Decke zieht,da ja
eine Verbindung der Rauhfaser Tapeten besteht.

Was hältst du hiervon?
http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=11231
Damit gehts wunderbar.
Gruß Reinhardt

Hallo Bernie,
hallo Holger,
wenn Bernie über eine unruhige Hand verfügt und absolut sicher gehen will, ohne das schon empfohlene Spezialwerkzeug zur hand zu haben, sollte er - wie schon empfohlen - mit Klebeband abkleben. Da aber die Rauhfaser ziemlich uneben ist, kann er mit etwas Acryl-Fugendichter die Klebebandkante versiegeln. Acryl-Fugendichter ist überstreichbar (im Gegensatz zu Silikon). Wenn er die Kante, die er besonders equisit haben will, so vorbehandelt, muß er nach dem Streichen nur noch sauber das Klebeband abziehen, und er hat eine perfekte Linie.

Viel ERfolg wünscht BM

ich möchte im Wohnzimmer eine Wand neu streichen.
Alle Wände und auch die Decke sind mit Raufaser Tapete
tapeziert worden.
Farbton streiche,ohne das die Farbe in die Decke zeiht,da ja
eine Verbindung der Rauhfaser Tapeten besteht.Ich fürchte das
die Farbe über die Wand, in die Decke zeiht.

Hi Bernie,

kauf dir eine Rakel:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.han…

Während die in Villabajo noch Fußleisten, Türen, Fenster, Wandübergänge abkleben, bist du mit dem Streichen schon fast fertig.

Wichtig dabei ist, zieh dir nen aleten ulli an, oder wickel dir nen lappen um den anderen Unterarm. Nach jedem Entlangziehens des Pinsels, Mäuschen an der rakel, die rakelrückseite am Pulli, Lappen abwischen, damit keine Farbe dahintersickert, das geht aber fix.

Falls die Decke sehr wellig ist, nimm eine schmälere Rakel/Breitspachtel, nur so 10-15 cm breit, wenn du dem Deckeverlauf „folgen“ willst.

In hohen Räumen wird oftmals auch, parallel zur gewellten Decke in 2-5 cm Abstand, aber exakt waagrecht, die Wand noch in Deckenfarbe mitgestrichen, sieht nachher auch perfet aus.

Gruß
Reinhard

Mit ohne Schnickschnack
Hallo!

Mit einer ruhigen Hand und einem Heizkörperpinsel ist das ohne
abkleben möglich.

Das wäre mein Tipp gewesen. Zuerst mit dem Pinsel einen Streifen ziehen. Dann zuerst mit so einer kleinen Wuschelwalze verbreitern. Schließlich mit der breiten Walze gefahrlos malern.

Die Abkleberei bringt nur Ärger: Tesa klebt nicht, klebt zu gut, klebt an den falschen Stellen, kostet Geld und Zeit.

An Türen und Fenstern, Heizkörpern, da ist Abkleben angesagt.

Ich fürchte das die Farbe über die Wand, in die Decke zieht.

Ist die Decke schon gestrichen? Dies sollte zuerst geschehen.
Farbe läuft, wenn, dann, nach unten…

Mein Tipp fußt auf vielen vielen Renovierungen vor und nach Umzügen.

Grüße
kernig

Nicht so viel
Hallo!

Bei solchem Werkzeug würde ich immer mal bei den Profis nachgucken, wie die das machen. Und die ziehen die Linie mit der Hand. Klar, die haben da jede Menge Übung bei.

Es gibt ja im Baumarkt gerade zu Streichen jede Menge an Krimskrams, gerade weil viele Angst vor den Ecken und Kanten haben. So Teile zum Befüllen, Schaumstoffpinsel etc…

Bei dem vorliegenden Gerät würde ich vermuten, dass das eine Riesensauerei gibt, habs selbst aber nicht probiert. Das Ding verschmiert doch zwangsweise an den falschen Stellen und dann ist das wieder ne Fummelei.

Hast Du’s schon damit probiert?

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

Bei dem vorliegenden Gerät würde ich vermuten, dass das eine
Riesensauerei gibt, habs selbst aber nicht probiert. Das Ding
verschmiert doch zwangsweise an den falschen Stellen und dann
ist das wieder ne Fummelei.

jepp.

Hast Du’s schon damit probiert?

Ich habe es einmalig bei einer Streichaktion an mehreren WandzuWand und WandzuDecken Kombinationen ausgiebig ausprobiert.
Danach nie wieder benutzt, taugt m.E. nix, oder nur für die Werbung wenn du damit einen Meter „Ecke“ anlegst, schon bei ner einzelnen Wand mit 12 lfm „Ecke“ versaue ich da viel mehr als wenn ich mich frei Hand daranmache.

Sowas gehört n die Dauerwerbesendungen in Schrottfernsehprogrammen und fertig, genauso wie diese Schwämme usw.
Sowas siehst du auf Baustellen nie.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Bei den Tollen Tipps die Du hier bekommen hastund Gerätschaften, der Profi macht so was mit einem Schrägstrichzieher http://www.maler-pinsel.com/strichzieher-pinsel.htm am besten ist der dann wenn er schon etwas angeschliessen ist,zudem bedarf es aber schon etwas können um damit einen feinen Strich in die Decke (so wird das normal gemacht)zu ziehen.
Klebe wie schon gesagt oben in der Ecke Decke-Wand auf die Wand ein Tesaband und verschließe die Kannte mit Acryl, oder wenn Du noch weise Farbe hast streichst Du damit über die Kannte, wenn die dann Trocken ist kannst Du farbig streichen.
Beim abziehen des Klebeband aber vorsichtig sein.
Wenn Latexfarbe gestrichen wird und es ist abzusehen das die Farbe mit einmal streichen nicht deckt, bleibt man beim ersten Anstrich etwas weg vom Klebeband und überstreicht dann erst beim letzten Strich, dann muß aber das Klebeband auch sofort entfernt werden weil die Latexfarbe ja einen Film bildet beim Trocknen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]