Raumabtrennung

Hallo zusammen,
wir haben eine Küche die zum Wohnzimmer offen ist.
Ich möchte aber nun doch eine Art Raumabtrennung und dachte an eine Art Fachwerk Konstruktion.Es sollen allerdings nur die Balken sein ohne Füllung.Wahrscheinlich aus Fischten oder Tannenholz
Wer macht aber nun solch eine Konstruktion? Schreiner, Tischler oder Zimmermann?

Danke Gruß Bernie

Hallo Bernie,

dass man das auch selber machen kann, kannst Du weiter oben schon lesen, aber mal angenommen, dass Du das nicht willst:

Also Schreiner und Tischler sind für mich schon mal der selbe Beruf,
regional unterschiedlich wird dieser Beruf anders bezeichnet.

Machen wird Dir das sowohl der Schreiner/Tischler als auch der Zimmermann. Tendenziell wird das Ergebnis beim Zimmermann etwas rustikaler (was ja durchaus gewünscht sein kann) und preisgünstiger ausfallen. Der Schreiner wird die „sauberere“ Oberfläche abliefern und dafür etwas mehr berechnen.

Ist aber wie gesagt nur eine Tendenz, es gibt nämlich durchaus Zimmerleute die „sauberer“ arbeiten als ein schlechter Schreiner und Schreiner die sich, teilweise sogar bewußt, auf „rustikale“ Arbeiten spezialisiert haben.

Gruß
Werner

o.T. Berufe
Hallo,
mir hat mal ein befreundeter Tischler und Zimmermann (Meistertitel in beiden berufen) erklärt:
ein Tischler rechnet in Millimeter, ein Zimmermann in Zentimeter und ein Maurer versucht, auf dem Grundstück zu bleiben…

Tischler und Schreiner ist übrigens in der Tat das gleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Tischler
Gruß
loderunner