Kamin für Stückholz und Pellet mit Wassertasche

Hallo allerseits,

wir wollen in unserem Haus unsere derzeitige Heizung (Erdgas) mit einen Kamin bzw. Kaminofen unterstützen (bzw. später ganz ablösen) der im Wohnzimmer stehen soll.
Einen 700 l Kombispeicher haben wir schon eingebunden, dort wird die Energie der Therm. Solaranlage bei Bedarf an das Heizungswasser ( bzw. dem eingehängten WW-Behälter) abgegeben.
Der Speicher (CBS 1.5 von Buderus) besitzt bereits Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche Wärmequellen wie z.B. Kamin mit Wassertasche.

Was ich jetzt suche ist ein Kamin oder Kaminofen ( haben uns noch nicht entschieden) der folgendes besitzt:

• ca. 7 bis ca. 14 kW Leistung
  • Wassertasche für die Speicheranbindung haben
  • Soll mit Holz und Briketts manuell betrieben werden können (Dauerbrand)
  • aber auch Automatsich mit Pellets arbeiten können ( bis max. 30 kg Vorrat)
  • möglichst kompakte Bauform haben ( relativ, ich weiss)
  • betriebssicher in Hinsicht auf Emmissionsschutzverordnungen und Betrieb

Da er über Eck in einer Ecke vom Wohnzimmer stehen soll und dort nicht sooooo viel Platz ist wäre ein Kompaktes Gerät schon klasse.
Ein reiner Pelletofen komt nicht in betracht, da das Flammenbild doch relativ unruhig ist, und ich an Stückholz derzeit ganz gut rankomme.

Hab im Internet schon mal mehrere Seiten angesehen… aber nicht wirklich das Richtige gefunden.

Hat jemand Info´s zu solchen Kamin/Kaminöfen wo man sie bekommen könnte? Evtl. mit Ausstellung zum ansehen?
Komme aus NRW, PLZ 46325 …

Wäre klasse !

Ganz lieben Gruß
und danke schon mal!

Hallo Horst,

ich komme leider nicht aus deiner Gegend und kann dir keinen
Händler empfehlen. Aber ich würde schon zu einem Fachmann gehen.

Es wäre wichtig den Grundriss deines Hauses zu kennen.

Bei Pelletöfen ist man wieder an Pellet`s gebunden. Eine Stückholz
Heizung ist meines erachtens günstiger aber dafür mit mehr Arbeit
(Holzbeschaffung) verbunden.

Ausserdem würde ich eher an einen Heizeinsatz/Kachelofen einbauen.
Hat mehr Leistung (wieso willst du nur max 14 KW wenn du irgendwann
Erdgasfrei sein willst).

Als Kachelofeneinsatz gibt es 2 Möglichkeiten.
1x mit Wassertasche seitlich
1x mit aufgesetztem Wasserteil

Kannst dich hier mal informieren stahlbau-mayr .de

Ich habe z.B. das Wasserteil von diesem Hersteller und bin sehr
zufrieden (noch kein Öl seit 1 1/2 Jahren benötigt).

Vielleicht kannst du ja den Einsatz durch eine Wand bauen. Dann
sind solche Heizeinsätze auch in den Ausmaßen nicht so groß.

Eventuell kann dir ja noch jemand einen guten Händler in deiner
Gegend geben.

Tschüß
Peter

Hallo Peter,
danke für deine Antwort.

Ich möchte die Anlege nicht zu groß wählen, da wir mit unserer Gas-Heizung ( auf ca. 15 kw eingestellt) gut klarkommen. Und der Speicher ja auch noch Spitzen abfangen kann. Wenn ich sie höher Auslege hab ich evtl. ne überkapazität an Wärme und bekomm sie nicht weg bzw. die angrenzenden Räume werden zu warm (Wohnz., Essz., Küche und Flur).
Hast aber recht, ich könnte wohl auf 20 kw hochgehen und etwas weniger Holz reinpacken, sofern es dann noch richtig funktioniert.

Darum soll es auch nen „Kombigerät“ sein das neben automatischer Heizung mit Pellets auch „normales“ Holz oder Briketts verfeuern kann.
Es gab mal vor Jahren eine Wassertasche welche über die ganze Rückwand und auch noch oben drüber war… hatte also ne ganz gute Wasserabgabeleistung.

Die Pellets nur für Automatikbetrieb im Winter (ansonsten „normal“ mit Stückholz feuern), in der Übergangszeit und im Sommer schaft das unsere Solaranlage locker alleine.

Schönen Gruß

Horst

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Ofen gibt, der wirklich mit Pellets und Stückholz gleich gut funktioniert. Aber ich bin auch nicht allwissend.

Mir ist allerdings aufgefallen:

Ich möchte die Anlege nicht zu groß wählen, da wir mit unserer
Gas-Heizung ( auf ca. 15 kw eingestellt) gut klarkommen. Und
der Speicher ja auch noch Spitzen abfangen kann. Wenn ich sie
höher Auslege hab ich evtl. ne überkapazität an Wärme und
bekomm sie nicht weg bzw. die angrenzenden Räume werden zu
warm (Wohnz., Essz., Küche und Flur).
Hast aber recht, ich könnte wohl auf 20 kw hochgehen und etwas
weniger Holz reinpacken, sofern es dann noch richtig
funktioniert.

Zum einen kann man keinen Holzofen mit wesentlich weniger als Nennleistung betreiben - die Verbrennungstemperatur wird zu gering und entweder geht das Feuer ganz aus oder die Abgaswerte werden richtig schlecht. Und zum zweiten muss man etwa 100Liter Pufferspeicher pro kw Heizleistung vorhalten, um die Wärme aus dem Ofen zu bekommen. Sonst wird das Ding zu heiß und die Notkühlung springt an. Die 700Liter sind also schon für einen kleinen Ofen sehr knapp bemessen.

Darum soll es auch nen „Kombigerät“ sein das neben
automatischer Heizung mit Pellets auch „normales“ Holz oder
Briketts verfeuern kann.

Das wird noch komplizierter, kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen. Briketts brauchen zum Brennen Luft von unten, also einen Rost. Für Holzfeuerung ist das das Gegenteil von gut - die braucht Luft von der Seite und von oben (-> Grundofen, also eher eine Grube mit konzentriertem Hitzekern), um das Holz ausnutzen zu können.

Die Pellets nur für Automatikbetrieb im Winter (ansonsten
„normal“ mit Stückholz feuern), in der Übergangszeit und im
Sommer schaft das unsere Solaranlage locker alleine.

Automatikbetrieb mit nur 30Liter Pelletvorrat kannst Du vergessen - wie lange soll dass denn brennen können? Spendier einen größeren Puffer, dann brauchst Du gar keine Automatik und hast kein Problem mit Leistungsspitzen.
Gruß
loderunner (nur interessierter Laie)