Verfallsdatum Eier

Hi,

habe im Kühlschrank noch eine halbe Packung Eier stehen, MHD 21.11.08

Kann ich die noch verwenden?

Gruss
Amsel

Hallo,

habe im Kühlschrank noch eine halbe Packung Eier stehen, MHD
21.11.08

Wahrscheinlich schon - bis zu 14 Tage über MHD hatte ich bei Eiern noch nie Probleme.

Folgende Vorsichtsmassnahmen wende ich allerdings in solchen Fällen an:

1. Diese Eier unbedingt zu 100% durcherhitzen, also nicht mehr roh verwenden (wie z.B. in einigen Nachspeisen vorgesehen). Es könnten sich doch ein paar Keime mehr darin finden, als wünschenswert.
  2. Sollen die Eier in einen Teig o.ä. schlage ich sie einzeln in eine Tasse. Sollte doch eines verdorben sein (was man deutlich riechen kann) ist nicht die ganze Masse verdorben.

Gruß
Werner

Hi,

danke für Deine Antwort!

Ich hatte mir überlegt, diese Eier (sind 4 Stück) vielleicht hart zu kochen, so dass wir sie zum Frühstück essen können.

Salmonellen oder so Zeugs dürfte damit ja auf jeden Fall abgetötet sein, denke ich…

Falls eins der Eier faul ist, würde man das auch bei einem gekochten Ei schnell genug merken (also bevor man es isst)?

Danke und Gruss
Amsel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe im Kühlschrank noch eine halbe Packung Eier stehen, MHD
21.11.08

Kann ich die noch verwenden?

Einfache Tipps zu prüfen gibt es hier http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/experime…

Viele Grüße
Markus

Verfallsdatum contra MHD
Hallo Amsel,

auf deiner Eierpackung steht ein MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses ist KEIN Verfallsdatum! Das MHD gibt an, wie lange ein Lebensmittel bei sachgerechter Lagerung MINDESTENS haltbar ist. Nach diesem Datum ist das Lebensmittel nicht zwangsweise verdorben.

Also einfach mal testen wie schon von anderen hier vorgeschlagen.

Grüße von
Tinchen

Hi,

Hallo Amsel,

Falls eins der Eier faul ist, würde man das auch bei einem
gekochten Ei schnell genug merken (also bevor man es isst)?

Noch schneller - faule Eier haben Überdruck und werden beim Kochversuch platzen. Einfach vor Verwendung Eier gegen starke Lichtquelle halten - verdorbene sind teilweise oder ganz dunkel, gute nicht.

Danke und Gruss
Amsel

Besten Gruß
von Julius