Hallo!
Ich habe mehrere Alte Spiegel, die Defekte in der Versilberung aufweisen. Eine Neuversilberung, erfahre ich (Fachgeschäft), ist zu teuer und aus Umweltgründen nicht empfehlenswert.
Weiss jemand wie man kleinere Fehlstellen flicken kann. Es geht nicht um Perfektion, sondern eine nicht zu hässliche Reparatur eines sichtbar alten, wenn nicht direkt antiken Spiegels.
Ich habe mit Spiegelfolie versucht, ein Loch zu füllen. Ich fand jedoch keinen Klebstoff, der nach dem Trocknen, glasklar blieb. Versuche mit einer Klebefolie über die Spiegelfolie liessen zu wünschen übrig (Nicht plan aufliegen, Ränder nicht voll angepresst).
Ich freue mich auf anregungen.
Ein absolut laienhafte Moeglichkeit waere folgende (hab ich auch mal an einem alten Spiegel angewendet), aber nicht lachen:
Kaugummis sind doch in beschichtetem Papier eingewickelt. Mit etwas Fummelei bekommt man recht grosse Teile dieser „Silberbeschichtung“ glatt abgerissen. Diese dann einfach mit dem Fingernagel ueber die Loecher streichen…
Ist nicht perfekt, aber sehr glatt. Falls die Loecher nicht so gross sind, geht’s.
Hallo Mike,
nimm zum Abdecken über der Spiegelfolie keine Klebefolie sondern dünnes Aluminium. Ich nehme für solche Fälle das Blech einer Aluminiumtube. Erst die Tube aufschneiden und mit der Rückseite eines Kammes ganz glatt streichen. Jetzt Doppelklebeband auf das Alublech falten- und blasenfrei aufbringen. Mit diesem dünnen klebenden Blech kannst Du jetzt alles mögliche überdecken. Es lässt sich mit dem Kamm vollkommen glatt und faltenfrei anbügeln und bleibt auch so, weil das Alu nicht zurückfedert.
Mit der gleichen Methode lassen sich übrigens kleine Löcher am Auto für begrenzte Zeit abdecken.
Gruss Waldemar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Lutz
Vielen dank für den Tipp. Ich sehe mich darin bestätigt, dass man Alufolie nehmen kann. Meine Schwierigkeit stammt offensichtlich daher, dass diese Spigelfolie elastisch ist.
Eine Frage noch: wird das Kaugummipapier nicht irgendwie aufgeklebt, oder legt man hinterher einen Klebstreifen darüber?
Grüsse, Mike
Lieber Waldemar
Vielen Dank für den Tipp. Mit Doppelklebband ist wohl einen durchstichtigen Streifen wie Tesafilm gemeint? Dann ist dieser Streifen zwischen Glas und Alu? Habe ich das richtig verstanden?
Grüsse, Mike
Hallo Mike,
Doppelklebeband ist ein Band, welches auf beiden Seiten klebt. Ursprünglich ist es hauptsächlich zum Verlegen von Teppichboden verwendet worden, mittlerweilen verwenden Bastler Doppelklebeband für alles mögliche. Du bekommt Doppelklebeband überall da, wo Teppichboden verkauft wird, oder im Baumarkt.
Ich habe mir die Reparatur so vorgestellt:
Du klebst das D´klebeband auf das Alu und schneides das ganze dann auf eine Größe zu, die die Fehlerstelle an allen Seiten zu ca 1 cm überragt.
Nun nimmst Du von dem Doppelklebeband das Abdeckpapier ab und klebst in der Mitte ein Stück spiegelnder Folie auf. Die Spiegelfolie sollte so groß sein, daß sie den Rand der Fehlerstelle des Spiegels knapp überdeckt.
Jetzt kannst das ganze ´Pflaster´ von hinten auf den Spiegel legen und mit dem Kamm sauber anreiben.
Von der Vordersteite des Spiegels ist nur die glänzende Seite Deiner spiegelnden Folie zu sehen. Das Alu und das Doppelklebeband sollen nur verhindern, daß sich die Spiegelfolie vom Glas abhebt oder Falten wirft.
Gruss Waldemar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mit Spiegelfolie versucht, ein Loch zu füllen. Ich
fand jedoch keinen Klebstoff, der nach dem Trocknen, glasklar
blieb. Versuche mit einer Klebefolie über die Spiegelfolie
liessen zu wünschen übrig (Nicht plan aufliegen, Ränder nicht
voll angepresst).
Hi,
ich würde es so machen:
Entferne so sanft wie möglich den Klebstoff von deinen Klebeversuchen. Die Stellen säübern. Es muss von hinten plan sein.
Schneide dir aus Papier Muster zu, die das Loch bzw. die Schramme abdecken und rundum etwas überstehen. Mit diesm Muster schneidest du dir gleichgro0e Stücke aus der Spiegelfolie zu. Der Umweg über das Papier dient nur dazu, die Spiegelfolie so wenig wie möglich zu zerknittern.
Dann einfach die Spiegelfolie auf das Loch legen und ein Spiegelstück das wiederum die Silberfolie überlappt und mit Klebstoff bestrichen ist draufsetzen und das ganze zusammenpressen.
Im Sperrmüll sind immer defekte Spiegel dabei. Mit diesen
würde ich üben, auch und gerade die Kräfte neim Zusammendrücken. Im randbereich des zu reparierenden Spiegels kannst du ja das Zusammendrücken mit Schraubzwingen bewerkstelligen. Plan auf plan ist Glas nicht so zerbrechlich und zwischen die backen der schraubzwinge natürlich gummi,plastik,…
Eine alternative zu allem wäre, bei Spiegeln die nur ein zwei Macken haben, auf der Spiegelseite was davozukleben. Kleine Spiegelstücke, quadratisch,rund,dreieckig, vom Glaser.
Oder eine kleine alterung für eine Blume, Kerze, Teelicht drankleben. Sieht auch schön aus, je nachdem ob es zum Spiegel passt.
Alles klar. Ich dachte Du meintest, die Folie mit Doppelklebeband auf die Fehlstelle kleben. Ich machte einen Versuch auf einem Abfallstück und merkte, dass selbst durchsichtiges Band eine milchige Schicht produziert.
Grüsse und dank, Mike