Leinöl-Firnis - Verarbeitungstemperatur

Hallo Ihr Wisser,

ich möchte eine Massivholz-Tischplatte mit Leinöl-Firnis behandeln - das ist relativ einfach und das Ergebnis gut. Aber:

Ich würde das gerne im Freien machen, wegen der Geruchsbelastung und weil da Platz ist. Kriege ich bei den derzeitigen Temperaturen (ca 0 Grad C) Probleme? Ich weiß, dass Lackieren bei der Temperatur nicht gehen würde, aber wie ist das mit Firnis?

Danke für Antworten,

Cheers, Felix

ich möchte eine Massivholz-Tischplatte mit Leinöl-Firnis
behandeln - das ist relativ einfach und das Ergebnis gut.
Aber:

Ich würde das gerne im Freien machen, wegen der
Geruchsbelastung und weil da Platz ist. Kriege ich bei den
derzeitigen Temperaturen (ca 0 Grad C) Probleme? Ich weiß,
dass Lackieren bei der Temperatur nicht gehen würde, aber wie
ist das mit Firnis?

Hallo Felix,

das mit dem Lack kann ich nicht bestätigen.
Üblicherweise steht ja auf vielen derartigen Produkten drauf, nicht unter plus 5 Grad verarbeiten.

Ich/wir haben jahrelang Viertelcounter aus Holz, das sind die „Tresen“ die du z.B. auf Messen siehst, wo die Hostessen dahinter stehen und das Publikum beraten o.ä., mit Acryllack gestrichen.

Es waren immer die gleichen Viertelkreiscounter, aber die farbe wechselte halt permanent je nach Kundenwunsch.

Diese haben wir im Freien gestrichen bei jedem Wetter (also nix mit Staubfreiheit), einzig bei Regen sind wir nebenan in ein parkhaus gegangen.

Alles ungeheizt, also gelegentlich Temperaturen daß einem die Finger abfrieren, also unter Null Grad.

Wenn selten genug was schiefging beim Streichen dann war das der Lack, da hatte uns das Lager Lack gegeben der schon 6 jahre alt war oder so.

Danach standen die gestrichenen Counter auf den Messeständen im vollen Licht, waren manchmal im Fernsehen wenn da irgenein Politiker diesen Messestand besuchte und irgenwas wichtiges rausblapperte.

Mit all dem will ich sagen, zumindest Acrylfarbe kann schon weit Temperaturen ab als draufsteht.

Firnis habe ich noch nie verpinselt, probiers einfach aus, trotz Null Grad.

Gruß
Reinhard

Hallo Ihr Wisser,

ich möchte eine Massivholz-Tischplatte mit Leinöl-Firnis
behandeln - das ist relativ einfach und das Ergebnis gut.
Aber:…

Hallo Felix,

Dazu 2 Informationen

1.(Leinöl-)firnis ist ein hitzebehandeltes Öl ; es wird daher nahe dem 0° Punkt eher zähflüssig und zieht damit nur langsam ins Holz ein.
2.(Leinöl-)firnis muss oxydieren - dadurch verharzt es und dichtet das Holz; dieser Vorgang wird durch tiefe Temperaturen wie sehr viele chemischen Vorgänge stark gebremst und dauert viel länger als bei Raumtemperatur.

Alternativ zum Firnis gibt es Bienenwachsemulsionen, die nahezu geruchlos sind und IMHO gleichen Schutz bieten und auch die optische Wirkung von Firnis bewirken.

Besten Gruß
von Julius

Hallo Julius,

1.(Leinöl-)firnis ist ein hitzebehandeltes
Öl ;

Ja, das wusste ich

es wird daher nahe dem 0° Punkt eher
zähflüssig und zieht damit nur langsam ins Holz ein.

Macht Sinn, wobei ich gedacht hatte, ich könnte einfach mehr verdünnen.

2.(Leinöl-)firnis muss oxydieren - dadurch verharzt es und
dichtet das Holz; dieser Vorgang wird durch tiefe Temperaturen
wie sehr viele chemischen Vorgänge stark gebremst und dauert
viel länger als bei Raumtemperatur.

Das macht noch viel mehr Sinn - dann probiere ich das lieber nicht. Sonst habe ich womöglich meinen Esstisch bis zum Frühjahr draußen stehen.

Alternativ zum Firnis gibt es Bienenwachsemulsionen, die
nahezu geruchlos sind und IMHO gleichen Schutz bieten und auch
die optische Wirkung von Firnis bewirken.

Na ja, den Firnis habe ich hier, und bei kleineren Werkstücken sehr gute Erfahrungen.

Cheers, Felix

Leinöl-Firnis- Geruchsbelästigung
Hallo Felix!

Hast Du schonmal mit reinem Leinöl-Firnis gearbeitet? Ich finde, der stinkt gar nicht unangenehm.

Was stinkt, sind Zusätze an Verdünnungsmittel. Aber genau die könntest Du ja einsparen, wenn es warm genug ist.

Grüße
kernig