ich möchte eine Massivholz-Tischplatte mit Leinöl-Firnis
behandeln - das ist relativ einfach und das Ergebnis gut.
Aber:
Ich würde das gerne im Freien machen, wegen der
Geruchsbelastung und weil da Platz ist. Kriege ich bei den
derzeitigen Temperaturen (ca 0 Grad C) Probleme? Ich weiß,
dass Lackieren bei der Temperatur nicht gehen würde, aber wie
ist das mit Firnis?
Hallo Felix,
das mit dem Lack kann ich nicht bestätigen.
Üblicherweise steht ja auf vielen derartigen Produkten drauf, nicht unter plus 5 Grad verarbeiten.
Ich/wir haben jahrelang Viertelcounter aus Holz, das sind die „Tresen“ die du z.B. auf Messen siehst, wo die Hostessen dahinter stehen und das Publikum beraten o.ä., mit Acryllack gestrichen.
Es waren immer die gleichen Viertelkreiscounter, aber die farbe wechselte halt permanent je nach Kundenwunsch.
Diese haben wir im Freien gestrichen bei jedem Wetter (also nix mit Staubfreiheit), einzig bei Regen sind wir nebenan in ein parkhaus gegangen.
Alles ungeheizt, also gelegentlich Temperaturen daß einem die Finger abfrieren, also unter Null Grad.
Wenn selten genug was schiefging beim Streichen dann war das der Lack, da hatte uns das Lager Lack gegeben der schon 6 jahre alt war oder so.
Danach standen die gestrichenen Counter auf den Messeständen im vollen Licht, waren manchmal im Fernsehen wenn da irgenein Politiker diesen Messestand besuchte und irgenwas wichtiges rausblapperte.
Mit all dem will ich sagen, zumindest Acrylfarbe kann schon weit Temperaturen ab als draufsteht.
Firnis habe ich noch nie verpinselt, probiers einfach aus, trotz Null Grad.
Gruß
Reinhard