Hallo,
Bin am Freitag, dem 5.12.2008 beim Ablesen unseres dem Hauptwasserzähler nachgeschalteten Gartenwasserzählers durch einen offiziellen Ableser schockiert worden.
Der Gartenwasserzähler zeigte einen kleineren Stand als im Vorjahr an. Dabei haben wir ca. 40 Kubikmeter Gartenwasser entnommen.
Der Ablesemann war auch verwundert, als er nach dem Vorjahresstand von 10 Kubikmetern nun 7 Kubikmeter ablas.
Wir befürchten nun, daß das gesamte Gartenwasser gemäß des Hauptzählers nun mit Abwassergebühren bezahlen müssen.
Wir können es uns nichr erklären, Anfang November 2008 hatte der Gartenwasserzähler noch einen vernünftigen Wert von 52 Kubikmetern gehabt. Einen Monat später steht er zum Ablesetermin plötzlich auf 6.97 Kubikmeter.
Hier nochmal unsere Verbrauchstabelle
Datum Kubikmeter
10.05.2007 0.0
06.12.2007 10.0
03.11.2008 52.0
05.12.2008 6.971 (Ablesemann)
Es handelt sich um einen Wasserzähler mit Ziffern, nicht mit Zeigern.
Typ „WG“
Am 3.11.2008 haben wir das Gartenwasser wegen Frost abgedreht und es wurde definitiv nichts meehr entnommen.
Die Gartenwasserleitung ist dicht (wurde geprüft)
Der Gartenwasserzähler zeigte gestern und heute keinen Wasserdurchfluß an und die Zählerstände waren gestern und heute gleich.
Kann der Wasserzähler rückwärts zählen?
Kann der Wasserzähler einen Defekt haben?
Sind solche Fehlverhalten / Defekte von Zählern bekannt?
Kann aufgrund des unplausiblen Wertes das Gartenwasser dem Abwasser zur Bezahlung zugeschlagen werden?
Wie sollen wir uns nun verhalten?
Vielen Dank und Grüße
Lima
Kann der Wasserzähler rückwärts zählen?
ja wenn er defekt ist
Kann der Wasserzähler einen Defekt haben?
ja
Sind solche Fehlverhalten / Defekte von Zählern bekannt?
ab und an ja
Kann aufgrund des unplausiblen Wertes das Gartenwasser dem
Abwasser zur Bezahlung zugeschlagen werden?
ja weil das Gartenwasser ja von der Hauptrechnung abgezogen wird
Wie sollen wir uns nun verhalten?
Stadtwerke anrufen und den Zähler bemängeln,dann wird er ausgebaut und eingeschickt zum prüfen.
Überrundung?
Hi
Ich hatt zwei Gedanken
-
Falschrum Angeschlossen (weiß nicht wie der Zähler ausssiht aber bei selbstmontage könnte das bei einigen Zählern imho möglich sein.
-
Überrundung. Ich meine das der Zähler bei seinem Höchststand angelangt ist und wieder bei 0 Angefangen hat. Ich weiß nicht we Hoch der Höchstand ist, aber vorstellen kann ich mir das nur bei einem Leck so das immer unbemerkt Wasser versickert (hängt nun natürlich davon ab ob hinter dem zähler oder vor dem zähler abgesperrt wird.)Habt ihr denn Den Zähler zwischen durch im Blick? (dann wäre dieser fall Ja aufgefallen)
Gruß Ww
Danke für die Antworten.
zu den Hinweisen folgendes:
Gartenwasserzähler ist richtig herum eingebaut worden (von einer Firma, Pfeilrichtung am Zähler stimmen.
Wasserabnahme hinter dem Gartenzähler ist Null.
Zähler ist hinter dem Absperrhahn nach unten hängend angebaut. Wasserleitung führt dahinter durch das Mauerwerk nach draußen, dort tiefster Punkt der Gartenwasserleitung mit Entleerungshahn.
Dieser Entleerungshahn ist wegen Frostsicherheit offen und von uns geprüft trocken (Mauer und Gartenbereich um diesen Entleerungshahn ebenfalls trocken).
Wenn der Gartenwasserhahn überrundet hätte, hätten wir dieses auch am Haus-Hauptzähler gesehen, dieser zeigt aber ganz normalen Verbrauch an.
Wir haben seit Jahren einen Haus-Jahresdurchschnittverbrauch von 170 cbm.
Dieses Jahr haben wir laut Hauptzähler einen Verbrauch von 230 cbm.
Wenn wir den am 3.11.2008 selbst abgelesenen Gartenwasserverbrauch von 42 cbm abziehen würden, hätte unser Haus Jahresverbrauch 188 cbm entsprochen (dieses wäre plausibel, ist aber nicht aktenkundig).
Meine Frau wird morgen mit den Stadtwerken telefonieren.
Nochmal Danke und Grüße
Lima
Hallo Lima,
Hier nochmal unsere Verbrauchstabelle
Datum Kubikmeter
10.05.2007 0.0
06.12.2007 10.0
03.11.2008 52.0
05.12.2008 6.971 (Ablesemann)
Mein erster Gedanke war ein Ablesefehler:
69.71
würde noch ins Bild passen.
Am 3.11.2008 haben wir das Gartenwasser wegen Frost abgedreht
und es wurde definitiv nichts meehr entnommen.
Diese Idee, passt natürlich nicht hierzu.
Eine Möglichkeit wäre noch eine Luftblase in der Gartenleitung, also zwischen Abbsperrhahn und Zähler.
Bei der Wasserentnahme im Haus sinkt der Wasserdruck in der Hauptleitung etwas, wodurch Wasser aus der Gartenleitung zurückgedrückt wird.
Wird nun die Wasserentnahme schlagartig geschlossen, gibt es eine Druckwelle in der Wasserleitung, was man als Schlag hören kann. Möglicherweise bekommt das der Zusatzzähler nicht mit.
Am einfachsten wären ein paar Versuche, bei denen man den Zähler beobachtet.
MfG Peter(TOO)