Ist verputzen wirklich so teuer?

Hallo zusammen,

bei uns soll eine neue außenwand gezogen werden (ganz klein, etwa 1,20 x 2,20) die muss dann natürlich beidseitig verputzt werden und die neue Haustür (wird von anderer Firma gesetzt) muss eingeputzt werden.
Nun habe ich Kostenvoranschläge, die mir allein für das Verputzen dieser Mauer 1200 Euro berechnen. (inkl. Mwst.) ich bin fast vom Stuhl gefallen. Kann das so richtig sein?
Letztes Jahr hat uns einer das ganze Haus für 1500 Euro gespachtelt!

Für Anhaltspunkte wäre ich dankbar :smile:

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das zu teuer ist, aber warum nimmst du nicht den vom letzten Jahr?

michael

Hi Miri,

wenn ein Unternehmen für knapp 6 qm Verputzen soviel verlangt und seine Leute dementsprechend entlohnt (weil ca. 90 % der Kosten beim Verputzen Lohnkosten sind), sollte man sich eine Umschulung zum Stukkateut/Maurer oder Putzer überlegen . . .

M. E. ist das Angebot völlig überteuert.

Hallo,
würde ich gern, aber der macht nur sowas, der ist Maler.
Ich möchte aber Maurer, Elektriker etc. aus einer Hand haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das dachte ich auch. Habe aber gerade ein anderes Angebot bekommen, das genauso teuer ist :frowning:

Hallo Miri!

also ich muss auch sagen das es echt überteuert ist! Wie sehen die einzelne Angebots Positionen aus? Irgendwie müssen sie das ja auch begründen wie, was ,wie viel…

LG Chris

Hallo Miri!

Moin,

also ich muss auch sagen das es echt überteuert ist! Wie sehen
die einzelne Angebots Positionen aus? Irgendwie müssen sie das
ja auch begründen wie, was ,wie viel…

mir liegt hier ein Angebot vor für das Ausbessern eines Putzschadens. Maximal 0,5 qm. Preis ca. 800 EUR. Auf Nachfrage wurde mir glaubhaft erklärt, dass der kostentreibende Faktor der Kleinmengenzuschlag ist. Anfahrt, Kleinmenge zubereiten, putzen, warten, abreiben, wegfahren. Nächste Tag Anfahrt, Kleinmenge zubereiten, aufbringen, warten, abreiben, warten, kratzen, wegfahren. Wie viele Arbeitsschritte es wirklich sind und wie lange man zwischen den Arbeitsschritten man warten muss ist mir allerdings nicht genau bekannt.

LG Chris

vnA

Hallo,
nun habe ich schon viel verputzt, aber noch nie dafür eine Kalkulation erstellt.
Aber rechne mal: die zu verputzende Fläche ist rund 6 m2. Bei einer Putzstärke von 1,5 cm werden etwa 24 kg Mörtel pro m2 benötigt. Bei 6 m2 sind das 144 kg - also 4 Sack Fertigputz a 40 kg. Sind Kanten zu Putzen braucht man Putzschienen, dazu dem Kleber. Evtl. Gewebearmierung um Risse an den Übergängen zu vermeiden, Folien zum Abdecken und das Finish mit Edelputz. Materialkosten bis hier etwa 80€. Für die 6 m2 sollte eine Person nicht länger als 4-5 Std. benötigen(zusammen für Unterputz und Edelputz). Ist Wärmedämmputz notwendig, dann kann man je nach Dämmsystem 40 bis 150 € pro m2 hinlegen, oder wird ein Gerüst benötigt? Solche zusätzlichen Leistungen können die Kosten für eine nur 6 m2 grosse Putzfläche stark in die Höhe treiben.
Also 6 m2 schnell mal Putzen kann mit 200€ abgetan sein. Kommt aber Wärmedämmung, Gerüst, Angleichung an bestehende Fasade dazu, laufen schon mal 1000€ zusammen.
Hole dir weitere Angebote ein!
Gruß Bernd

Hallo Chris,
abgesehen davon, dass An,-und Abfahrt nur einmal berechnet werden darf (Baustelle einrichten und Baustelle abbauen). Mit Einrechnen der Abbindezeit(warten)ist der Handwerker nie länger als 2 Std vor Ort.
Den Stundensatz dieses Abzockers kannst Du Dir selbst ausrechnen.
Ich hoffe das Du so etwas nicht glaubst.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

abgesehen davon, dass An,-und Abfahrt nur einmal berechnet
werden darf (Baustelle einrichten und Baustelle abbauen).

Wo steht das? Freies Angebot. Und nun? Annehmen? Ablehnen?

Mit Einrechnen der Abbindezeit(warten)ist der Handwerker nie
länger als 2 Std vor Ort.
Den Stundensatz dieses Abzockers kannst Du Dir selbst
ausrechnen.

Miri hatte geschrieben:
Ich möchte aber Maurer, Elektriker etc. aus einer Hand haben
Da kann man durchaus von einem mittelständischen Betrieb mit entsprechendem Fachpersonal ausgehen. Und dann sind diese Kleinstaufträge absolut unattraktiv. Da werden andere Personen im Hintergrund und Maßnahmen (AV, Buchhaltung) auch bezahlt.

Ich hoffe das Du so etwas nicht glaubst.

Beziehungen, ortsansässige Kleinhandwerker oder Schwarzarbeit wären die Alternative.

So unrealistisch sehe ich die Angebote nicht. Interner Verrechnungssatz 70,00 EUR /Std. und höher, mehrfache An- und Abfahrten.

Gruß
Der Franke

die zu verputzende Mauer ist ebenerdig.
Material sehe ich ja ein, ist ja eine neue mauer, dass das dann etwas mehr ist.
Naja, ich werde mir noch andere Angebote einholen.

Hallo Miri,

Du könntest die auszufürhende Arbeit in einer sog. Handwerker-Börse (www.myhammer.de oder www.jobdo.de) ausschreiben.

So kleine Aufträge lohnen sich häufig für größere Firmen kaum und m. W. machen häufig „Allround-Talente“ (Hausmeister-Service udgl.) sowas auch.

Ja, möglich.
Hallo,

nachdem ich den ganzen Baum gelesen habe, halte auch ich diesen Preis für möglich. Ist zwar sehr hoch, aber möglich.

Für halbwegs ausgelastete Handwerksbetriebe sind solche zeitintensive Kleinstaufträge sehr unattraktiv, auch (aber nicht nur), weil sie die guten und laufenden Projekte in mehrfacher Hinsicht stören.
In der selben Zeit kann man auf „richtigen“ Baustellen das selbe oder mehr verdienen und „sieht auch was“.

Deine Angebote können durchaus „Abwehrangebote“ sein, so nach dem Motto
„Eigentlich haben wir für diesen Auftrag keine Lust, aber wenn der Kunde so viel bezahlen will, dann machen wir es halt trotzdem“.

(…)

Kann das so richtig sein?
Letztes Jahr hat uns einer das ganze Haus für 1500 Euro
gespachtelt!

Spachteln ist viel einfacher, vor allem wenn das Gerüst schon steht.

Gruss,
TR

Hallo,

die zu verputzende Mauer ist ebenerdig.

aber der Maurer vermutlich keine 2,50m groß.
Gruß
loderunner

Hallo Bernd
das mit den 0,5 m² und 800€ habe ich nicht geschrieben…bin selber selbstständige Fliesenlegermeisterin und weiß das das reine abzocke ist…wenn ich die 6 m² verputze bin ich locker in 8 stunden fertig!
LG chris

Hallo chris,
hab es jetzt auch gemerkt. Das Kürzel vnA habe ich glatt übersehen.
Gruß Bernd

Hallo zusammen,
das meine ich auch. Im Ort gibt es bestimmt einen solchen Service, der es für einen vernünftigen Preis in guter Qualität gerne ausführt. Einfach mal andere Hausbesitzer fragen, oder in der regionalen Presse aufmerksam lesen. Es ist ja noch Zeit zum Suchen. Im Winter verputzt eh niemand.
Gruß Bernd

Hallo liebe Chris!

Ich denke mal, auch wenn Du Fliesenlegermeisterin bist, kanst du den Arbeitsaufwand beim Verputzen einer Hauswand, mit aller vor- und Nacharbeit nicht richtig einschätzen.

Die 6 Quadratmeter Putz klatsche ich auch als Metallmensch in einer dreiviertel Stunde an die Wand, wenn alles vorbereitet ist. Dann wird das abgezogen, am nächsten Tag mit dem Riffeleisen drüber,
und dann kannst Du deine Fliesen draufkleben, wenn es trocken ist.

In den Fall des Fragestellers hier ist das aber nicht so einfach, da sind sehr viele Arbeitsschritte nacheinander notwendig. Und man muss immer 1 - bis mehrere Tage warten, bis es weitergeht.

Ich selbst kenne das, hab vor 2 Jahren mal einen Anbau komplett allein mit der Hand verputzt, das waren 140 Quadratmeter.

Grüße, Steffen!

Also ich kann Dir von Internetplattformen wir myhammer.de nur abraten.
Ich habe 3 Gewerke für unseren Bau dort ausgeschrieben (u. a. auch Verputzen) und nur Schrott erhalten.
Das Ende vom Lied war, daß ich es am Schluß selbst gemacht bzw. mich an ortsansässige Firmen gewandt habe.
Damit fährt man immer am Besten.
Bei Auftragsversteigerungen wird der Preis derart kaputt-geboten, daß eine qualitativ akzeptable Arbeit einfach nicht machbar ist.
Wenn Dir die Fachfirmen zu teuer sind würde ich einfach mal bei
Haus-und-Hof-Service-Firmen anfragen. Die sind auch für kleine Aufträge dankbar.

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe bei Myhammer mittelmäßige Erfahrungen gemacht.
Beim ersten Angebiot hab ich nur nach Preis entschieden, das war ok aber nicht der Brüller.
Die anderen beiden habe ich nach Fachlicher Qualifikation entschieden, nicht nach Preis und da war ich zufrieden.

Mein proble3m ist einfach, dass ich einfach nicht weiß, wie ich jemanden finden soll, der mir das macht. Ich nehme generell gerne eine Fachfimra, jedoch mag ich es nicht, übers Ohr gehauen zu werden.
Und hier kommt mir das so vor.
Und ich habe den Firmen vorher gesagt, dass es nur eine Kleinigkeit ist und ob sie das überhaupt machen würden.

Und da finde ich solche Kleinstmengen-Überteuer-Angebote dann schon unverschämt.

Falls du einen guten Rat für mich hast, wie ich jemand zuverlässigen finde, bei dem riesen Angebot in der Großstadt, dann gerne :smile:

LG
Miri