Fakolit - Antischimmelmittel

Hallo zusammen!

Eine Malerfirma hat heute in meinem Schlafzimmer Fakolit Spezial-Antipilz-Untergrundsanierung verwendet. Die ganze Wohnung riecht nun sehr stark nach dem Mittel und ich möchte mich erkundigen, inwiefern es gesundheitsschädlich ist und welches die Inhaltsstoffe sind. Leider kann ich im Internet nichts darüber finden, außer die Herstellerfirma „Farbunion“. Der Maler sagt ich könne ab sofort wieder in dem Zimmer schlafen, das kann doch nicht sein!?

Viele Grüße, Schmusedecke

Hallo Schmusedecke,
wir hatten auch ein „schimmeliges“ Problem.
Unser Maler hat auch im Schlafzimmer dieses Produkt verwendet. Soll nach seiner Aussage sogar für Räume verwendet werden in denen Lebensmittel gelagert werden.

Wir haben aber trotzdem gelüftet, gelüftet und noch ein paar Tage gewartet. Der Gestank verfliegt bald. Unter dem folgenden Link
findest du weitere Ratschläge. Vielleicht ist das etwas Neues dabei.

www.thalhammer-farben.at/includes/file/SaveFile.php?..

Liebe Grüße Wolfgang

Eine Malerfirma hat heute in meinem Schlafzimmer Fakolit
Spezial-Antipilz-Untergrundsanierung verwendet. Die ganze
Wohnung riecht nun sehr stark nach dem Mittel und ich möchte
mich erkundigen, inwiefern es gesundheitsschädlich ist und
welches die Inhaltsstoffe sind. Leider kann ich im Internet
nichts darüber finden, außer die Herstellerfirma „Farbunion“.
Der Maler sagt ich könne ab sofort wieder in dem Zimmer
schlafen, das kann doch nicht sein!?

Hi Schmusedecke,

ich würde die Heizkörper im Schlafzimmer aufdrehen, Schlafimmertür zulassen, ggfs. vorher das Fenster auf Kipp stellen und im Wohnzimmer oder andernorts schlafen.

Dann heute Abend morgen früh bei denen http://www.farbunion.at/de/76/7.html anrufen, anmailen und um ein Datenblatt zu dem Zeugs bitten um die Bestandteile zu erfahren.

So Antipilzmittel werden ja auch andere hersteller anbieten und bei einigen kann man auch pro Produkt ein Datenblatt online abrufen.
Wenn die dnn die gleichen Bestandteile haben, gelten ja wohl dann auch die gleichen Sicherheitsratschläge usw. die sie geben.

Vielleicht steht ja auf dem Farbeimer schon was Brauchbares drauf.
Hier gibts ja gandalf und andere die zumindest einige bis alle der Bestandteile deuten können. Natürlich wissen die auch nicht was die Firma da vielleicht noch rein getan hat, wie sie das zusammengebraut haben usw.
Und schwierig kann sein abzuchecken wie die Bestandteile zusammengemischt wirken auch wenn man einzeln über sie nachlesen kann/Wissen hat.
Ggfs im Chemiebrett nachfragen.

Gruß
Reinhard, in Chemie immer 5, also verlass dich nicht allzusehr auf meine Tipps :smile:

Danke ihr beiden! :smile:
Ich habe nun ziemlich lange das Fenster auf Kipp gehabt und der Gestank ist kaum noch merkbar. Habe auch keine Kopfschmerzen o.ä. bekommen, was mich beruhigt denn ich bin da empfindlich. Der Schimmel ist ja nun dank Fakolit erstmal weg, nur wurde mir prophezeit, dass er trotz richtigen Lüftens etc. bald wiederkommmt, da die Außenwand feucht ist und das Fenster nicht richtig isoliert etc. :frowning: Bin mal gespannt, ob mein Vermieter da was tut.
Euch ein schönes Wochenende!
Schmusedecke

Die Broschüre zu Fakolith ist übrigens gut :wink: Richtig lüften kann ich schon, mind. dreimal täglich stoßlüften, aber bei mir wird wohl die Wand von innen feucht sein. Wisst ihr ob den Gutachter der Vermieter zahlt oder ich?