Hallo,
wir haben viele Fruchtfliegen in der Wohnung, wahrscheinlich weil wir unsere Pflanzen in der Wohnung überwintern lasse.
Wie kriegen wir die Fruchtfliegen weg?
Liebe Grüße,
Ralf
Hallo,
wir haben viele Fruchtfliegen in der Wohnung, wahrscheinlich weil wir unsere Pflanzen in der Wohnung überwintern lasse.
Wie kriegen wir die Fruchtfliegen weg?
Liebe Grüße,
Ralf
Hallo,
ich hatte die im Sommer diesen Jahres auch verstärkt, obwohl ich kein Obst o.ä. herumliegen hatte. Ich habe sie damit wegbekommen:
http://www.chefkoch.de/forum/2,27,337278/Fruchtflieg…
Ein Glas in der Küche für 1-2 Tage und weg waren sie.
Grüsse,
Medusa
Habe mir gerade nochmal den geposteten Link komplett durchgelesen.
Da ist auch ein Hinweis auf „Trauerfliegen“…lies mal.
Nur so als Zusatz, da Du ja „Pflanzen“ erwähnt hattest…
Hallo Ralf, das sind mit Sicherheit Trauermücken, lästig, aber harmlos. Generell die Pflanzen von unten gießen (Anstauverfahren), die Substratoberfläche etwa 2cm mit Sand abdecken und Gelbsticker aufhängen. Die Viecher und ihre Larven leben in feuchter Erde, wenn die oberen paar Zentimeter abtrocknen, nimmst du ihnen den Lebensraum.
Gruß
Horst
Hallo Ralf,
wie schon gesagt, Fruchtfliegen und diese verd. Fliegen, die aus den Blumentöpfen herauskommen, sind zwei verschiedene Dinge.
Gegen Fruchtfliegen hilft, ein Glas mit einem Trichter abzudecken und etwas Rotwein reinzutun. Gegen die Fliegen, die aus der Erde kommen:
Du kannst 1. Blumenerde vor dem Benutzen eine Viertelstunde in den Backofen tun (160 Grad, in einer Form mit Deckel), um Pilze, Bakterien, Fliegeneier abzutöten, 2. auf Blumentopferde eine Schicht Sand draufgeben, 3. Gelbsticker aufhängen (die billigsten habe ich bei der Drogerie Schlecker gefunden).
Gruß, Susanne