Wie wäscht man sowas

Hallo,

ich habe mir ein neues Shirt gekauft. Sieht aus, als ob es ein weißes Langarmshirt wäre mit einem bunten kurzärmligen Shirt drüber. Normal trenne ich Weisses vom Bunten, damit das Weiss auch weiss bleibt.

Wie wasche ich das nun? Zur Weisswäsche möcht eich es nicht tun, damit diese auch weiss bleibt. Bei der Buntwäsche habe ich die Befürchtung, dass das Weiss des Shirts nicht schön bleibt. Wo gehört es hin oder gibt es da einen Trick?

VG
Monroe

Hallo,

die wichtigste Frage an der Stelle ist: Aus welchem Material besteht das Shirt!

Baumwolle färbt, Polyester nicht, um nur zwei zu nennen.

Gruß

Katl

Hallo Monroe,

in jedes waschbare Kleidungsstück wird ein Pflegesymbol eingenäht, meistens innen an der Seitennaht oder im Nacken zu finden.
Der Hersteller weiß am besten, wie seine Materialien zu behandeln sind, deshalb verlasse dich auf seine Empfehlungen.

Die Symbole sind hier ausführlich erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

ich habe mir ein neues Shirt gekauft. Sieht aus, als ob es …

Hallo,

Die Symbole sind hier ausführlich erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

aber ein Symbol was man womit zusammen waschen darf, finde ich da nicht.
Bei mir ist alles, was nicht eindeutig weiß ist Buntwäsche und fertig.

Cu Rene

Hallo Rene,

die Empfehlung auf dem Symbol bezieht sich auf das ganze Kleidungsstück und berücksichtigt dabei die empfindlichsten Teilstücke.

Freundliche Grüße
rotmarder

… aber ein Symbol was man womit zusammen waschen darf, …

Hallo,

ich habe mir ein neues Shirt gekauft. Sieht aus, als ob es ein weißes Langarmshirt wäre mit einem bunten kurzärmligen Shirt drüber. Normal trenne ich Weißes von Buntem, damit das Weiß auch weiß bleibt.

Wie wasche ich das nun? Zur Weißwäsche möcht ich es nicht tun, damit diese auch weiß bleibt. Bei der Buntwäsche habe ich die Befürchtung, dass das Weiß des Shirts nicht schön bleibt. Wo gehört es hin oder gibt es da einen Trick?

Eher zur Buntwäsche.
Waschmittel für Weißwäsche enthalten optische Aufheller, die die Farben des bunten Teils verblassen lassen (Grauschleier).

Farbwaschmittel enthalten diese Aufheller nicht. Allerdings besteht bei farbigen Teilen die Gefahr, dass die Farben „ausbluten“. Pulverförmige Farbwaschmittel enthalten Substanzen, die das Ausbluten (weitgehend) verhindern. Diese Substanzen sind aber nicht in flüssiger Form herstellbar und fehlen daher in flüssigen Waschmitteln. Daher würde ich an Deiner Stelle Tabs oder Pulver verwenden.

VG
Monroe

VG
merimies

Hallo,

an sich ist das Teil bei dreissig Grad waschbar. Das löst aber noch nicht mein Sortierproblem…

VG
Monroe

Hallo,

die wichtigste Frage an der Stelle ist: Aus welchem Material
besteht das Shirt!

94 % Baumwolle, Rest Elasthan

VG
Monroe

Hallo Monroe,

Buntwäsche, siehe oben den Beitrag von merimies.

Freundliche Grüße
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]