ich habe mir ein neues Shirt gekauft. Sieht aus, als ob es ein weißes Langarmshirt wäre mit einem bunten kurzärmligen Shirt drüber. Normal trenne ich Weisses vom Bunten, damit das Weiss auch weiss bleibt.
Wie wasche ich das nun? Zur Weisswäsche möcht eich es nicht tun, damit diese auch weiss bleibt. Bei der Buntwäsche habe ich die Befürchtung, dass das Weiss des Shirts nicht schön bleibt. Wo gehört es hin oder gibt es da einen Trick?
in jedes waschbare Kleidungsstück wird ein Pflegesymbol eingenäht, meistens innen an der Seitennaht oder im Nacken zu finden.
Der Hersteller weiß am besten, wie seine Materialien zu behandeln sind, deshalb verlasse dich auf seine Empfehlungen.
ich habe mir ein neues Shirt gekauft. Sieht aus, als ob es ein weißes Langarmshirt wäre mit einem bunten kurzärmligen Shirt drüber. Normal trenne ich Weißes von Buntem, damit das Weiß auch weiß bleibt.
Wie wasche ich das nun? Zur Weißwäsche möcht ich es nicht tun, damit diese auch weiß bleibt. Bei der Buntwäsche habe ich die Befürchtung, dass das Weiß des Shirts nicht schön bleibt. Wo gehört es hin oder gibt es da einen Trick?
Eher zur Buntwäsche.
Waschmittel für Weißwäsche enthalten optische Aufheller, die die Farben des bunten Teils verblassen lassen (Grauschleier).
Farbwaschmittel enthalten diese Aufheller nicht. Allerdings besteht bei farbigen Teilen die Gefahr, dass die Farben „ausbluten“. Pulverförmige Farbwaschmittel enthalten Substanzen, die das Ausbluten (weitgehend) verhindern. Diese Substanzen sind aber nicht in flüssiger Form herstellbar und fehlen daher in flüssigen Waschmitteln. Daher würde ich an Deiner Stelle Tabs oder Pulver verwenden.