Hallo, liebe Leute,
ein bisschen doof komme ich mir schon vor, wenn ich hier gestehen muss, dass ich ein kleines Halogenlicht nicht ausgewechselt bekomme, aber es ist leider so.
Unter den Hängeschränken habe ich drei Edelstahl-Dreickslichter in Reihe, davon geht eines nicht mehr. Was ausgewechselt werden muss, ist nicht so ein rundes Lämpchen, sondern nur ein flaches „Birnchen“ mit den beiden Stiften hintendran. Es ist durch ein rundes Glas geschützt und das bekomme ich nicht ab.
Kann mir jemand erklären, wie ( bitte ganz genau) das gehen soll ?
Vielen Dank und liebe Grüße
von magritte
Hallo Magritte
Die Glasscheibchen werden schonmal durch einen Federring gehalten.
Schau mal genau hin ob da nicht ein Kreisrunder Draht zwischen Glas und Gehäuse ist.
Dieser müßte leicht zusammengedrückt werden, und das Glas fällt dann raus.
Wenn Du ein neues Leuchtmittel einsetzt, fasse es nicht mit den Fingern an. Nimm ein Tuch damit es keine Abdrücke gibt die Verdampfen können.
MfG Frank
Hallo,
meist werden nicht nur die Birnchen gewechselt, sondern der ganze Reflektor mit Birnchen ist untrennbar.
Die Schwachstromvariante hat 2 Drähtchen am unteren Ende, die werden einfach rausgezogen.
Die 230 Volt Variante hat kleine Füsschen, die ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, dann herausgezogen werden.
Niedervolt:
http://www.ebreaker.de/images/osram1-11.jpg
Hochvolt:
http://www.bulbs.ch/images/ES50-Hochvolt-Halogen.jpg
Gruß,
Woody
Hallo,
wenn du etwas Zeit hast, gehe vielleicht in den Baumarkt deines Vertrauens und schau dir das dort mal an. Wenn ein Berater in der Nähe ist, kann der vielleicht helfen.
Bei mir kann man den Rahmen gegen die restliche Halterung etwa 20° drehen und hat dann Rahmen und Glas in der Hand (oder am Boden
).
Cu Rene
Hallo,
nur ein flaches „Birnchen“ mit den beiden
Stiften hintendran. Es ist durch ein rundes Glas geschützt und
das bekomme ich nicht ab.
Bei meinen Birnchen wird die Glasscheibe durch einen Metallring reghalten, den man gegen den Uhrzeigersinn „abschrauben“ kann.
Cheers, Felix