Ein Nachbar plant sein neues Haus und ich werde ihm bei der groben Planung der Elektrik und Leitungsverlegung im Allgemeinen helfen.
Jetzt ueberlegt er, evtl. ein Hausbus zu verlegen. Es geht ihm hauptsaechlich um die Steuerungsmoeglichkeiten, aber auch um Komplettabschaltung von einzelnen Zimmer („spannungsfreie Schlafzimmer“)
Hat jemand allgemeine Ratschlaege zu diesem Thema? Oder Links? Ich hab zwar Anbieter gefunden, aber mehr als eine Produktliste leider nicht. Wie teuer wird der Spass ueblicherweise?
Und nochwas, sollte man eine Extraleitung fuer Vernetzung legen (z.B. fuer PCs) oder reicht es, die Telefonleitung grosszuegig auszulegen? Wir haben hier ueberall 12-adrige liegen und ISDN und Netz darauf stoeren sich nicht, kann man davon ausgehen, dass das immer so ist?
Und nochwas, sollte man eine Extraleitung fuer Vernetzung
legen (z.B. fuer PCs) oder reicht es, die Telefonleitung
grosszuegig auszulegen? Wir haben hier ueberall 12-adrige
liegen und ISDN und Netz darauf stoeren sich nicht, kann man
davon ausgehen, dass das immer so ist?
Hier kann man nur dringend empfehlen UTP (Unshielded Twisted Pair) Kategorie 5e-Kabel zu verwenden (4 verdrillte Adernpaare). In den meisten kommeziellen Gebäuden ist dies Standard (DIN E 50173).
Diese Kabel eigenen sich für schnelle Datenleitungen und natürlich auch für ISDN.
findest Du unter der Rubrik „Lichtplanung“ und „light@work“
einige Informationen.Unter der Rubrik Produkte->Innovative Produkte->Betriebsgeräte->DALI findest Du Informationen über das
System „DALI“.Eventuell eine Alternative zum Bus-System.
Für das stromlose Schlafzimmer gibts ja ohnehin schon Netzfreischalter.Ich arbeite übrigens nicht bei Osram,aber die Seite ist schon recht informativ.
Gruß Sebastian