Ein frohes neues Jahr zusammen!
Es geht um folgendes:
Meine Wochenendwohnung wurde bisher über den Gastank meiner Nachbarn beheizt. Nachdem die Besitzer von diesem verzogen sind, hat sich die Übernahme für mich finanziell nicht gelohnt und er wurde gekündigt.
Nun meine Frage:
Kann ich mir anstelle des Tanks einfach eine Gasflasche installieren lassen? Ich denke da an diese Dinger, die man noch bei Oma unterm Herd finden kann. Mein Verbrauch ist sehr gering. Letztes Jahr waren es 35 m3. Das Netz ist allerdings recht groß. Es geht über 2 Stockwerke und es sind daran 5 Heizkörper, von denen allerdings nur noch 2 funktionieren bzw. genutzt werden. Reicht dafür der Druck einer Flasche aus? Wie viel m3 bringt denn eine Flasche?
Was haltet ihr von dieser Idee? Okay oder Schnapsidee?
Wäre der Umbau aufwändig und teuer oder ist das für einen Klempner eine Kleinigkeit.
Ich wäre für eure Anregungen sehr dankbar.
Gruß
Chris
Ein frohes neues Jahr zusammen!
Dir auch,
Es geht um folgendes:
Kann ich mir anstelle des Tanks einfach eine Gasflasche
installieren lassen?
Ganz klar JA!
Ich denke da an diese Dinger, die man
noch bei Oma unterm Herd finden kann. Mein Verbrauch ist sehr
gering.
Trotzdem würde ich mir eine größere als die von Oma´s Herd kaufen. Ist dann im Endeffekt günstiger als die kleine (normalgroße) 11 kg Flasche.
Letztes Jahr waren es 35 m3. Das Netz ist allerdings
recht groß. Es geht über 2 Stockwerke und es sind daran 5
Heizkörper, von denen allerdings nur noch 2 funktionieren bzw.
genutzt werden. Reicht dafür der Druck einer Flasche aus?
Ja, der Druck in der Flasche ist genau so hoch wie der im Gastank.
Wie
viel m3 bringt denn eine Flasche?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.juergensager.de/fluessiggas.htm
Was haltet ihr von dieser Idee? Okay oder Schnapsidee?
Viele Wochenendhäuser arbeiten mit Flüssiggas. Dort wo mehr notwendig ist, werden mehrere Flaschen einfach zu einem „Bündel“ miteinander verbunden.
Wäre der Umbau aufwändig und teuer oder ist das für einen
Klempner eine Kleinigkeit.
Wenn Du den Klempner fragst, ist das eine „Schweinearbeit“
)
Die schon bestehende Leitung durchtrennen und an die Stelle wo die Gasflasche stehen soll, einen Druckminderer mit flexiblem Schlauch anschließen.
Ich wäre für eure Anregungen sehr dankbar.
Suche im Branchenverzeichnis nach Gaslieferanten, such Dir einen der kleineren und nicht die zwei/drei Großen am Markt.
Warum? Ich habe in einer Gasefirma gearbeitet. Der Preis für eine Flasche Propan für Mitarbeiter war höher als der Direktkauf zu normalem Preis (ohne Rabatt) beim Abfüller.
Gruß
Chris
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das sind ja gute Nachrichten.
Eine kleine Frage hätte ich noch:
Auf der verlinkten Seite steht: Eine 11 kg Flasche hat 21,6 Liter, 1 m3 sind 3,93 l. Das würde also heißen, dass 5,5 m3 enthalten sind.
Ist diese Angabe nun im komprimierten Zustand in der Flasche oder ist sie mit der m3 Anzeige auf dem Zähler zu vergleichen? Das würde dann heißen, dass ich bei Jahresverbrauch von 35 m3 ca. zwei 33 l Flaschen pro Jahr brauche, oder? Was kostet denn so eine Flasche ungefähr an Pfand und Füllung?
Danke
Chris
Hallo Jürgen,
Hi Chris,
Das sind ja gute
Nachrichten.
Dann fängt das neue Jahr ja gut an 
Eine kleine Frage hätte ich noch:
Auf der verlinkten Seite steht: Eine 11 kg Flasche hat 21,6
Liter, 1 m3 sind 3,93 l. Das würde also heißen, dass 5,5 m3
enthalten sind.
Richtig.
Ist diese Angabe nun im komprimierten Zustand in der Flasche
Hier gilt die Angabe in kg; wird so gemacht, weil die Literangabe bei Temperaturschwankungen mal etwas mehr oder auch weniger sein können.
Aber Kilo ist Kilo.
oder ist sie mit der m3 Anzeige auf dem Zähler zu vergleichen?
Der Zähler zählt die gasförmige Menge, also deine 5,5 m3.
Das würde dann heißen, dass ich bei Jahresverbrauch von 35 m3
ca. zwei 33 l Flaschen pro Jahr brauche, oder? Was kostet
denn so eine Flasche ungefähr an Pfand und Füllung?
Puh, völlig überfordert. Meine Preise nützen Dir überhaupt nicht, da mein Propan aus einem großen Tank kommt.
Mein Lieferant ist die Firma Deininger aus Mannheim. Und die liefern
auch in kleinen Behältern aller Größenordnung.
Ein kurzer Anruf bringt Dir Klarheit beim Preisvergleich.
Tel: 0621 3 97 06 - 0
„KratzamHinterkopf“ Ich hoffe mal, das war jetzt keine unerlaubte Schleichwerbung.
Danke
Chris
Bitte, gern geschehen.
Jürgen
1 „Gefällt mir“