Trinkwasser - welche Geräte?!

Von: , Frage gestellt am So, 4. Jan 2009

Liebe Leute,
bis jetzt, gebe ich zu, trinke ich Mineralwasser mit Kohlensäure aus Einmalkunststoffflaschen. Angeblich dünsten diese Flaschen aber (abgesehen von der Mühe ihres Nachhauseschleppens) Chemikalien ins Wasser aus.
Also, was ist denn nun die Alternative? An Trinkwasser-Aufbereitungsgeräten o.a.? Wo ich mich aber auch fürchte vor dem Nachkaufen von irgendwelchen Teilen...?
Bitte um Aufklärung/Erfahrungsberichte!
Gruß, Susanne

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Trinkwasser - welche Geräte?!

Liebe Susanne,

ich trinke seit nunmehr fast fünfzig Jahren blankes Leitungswasser und lebe immer noch, sogar sehr gut.
    Abgesehen von ersparter Schlepperei spare ich einiges an Geld (das ich für Bücher und Werkzeug ausgebe).

Gandalf

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    meine Frau trink seit Jahren auch nur Leitungswasser und ich bereite es mir mit einem Sodamax auf.Die Kohlensäureflasche kostet ca.4€ und macht ca. 4-5 Kästen Wasser je nach Menge der Kohlensäure.Man bekommt auch Glasflaschen.
    Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Liebe SusannE bis jetzt, gebe ich zu, trinke ich Mineralwasser mit
    Kohlensäure aus Einmalkunststoffflaschen. Angeblich dünsten
    diese Flaschen aber Chemikalien ins Wasser aus.
    Das habe ich noch nie Gehört *grübel* aber so es denn so ist müssten die Flaschen ja Richtwerte erfüllen so das ich nicht von einer Gesundheits gefährdung ausgehe (obwohl ok das ungute gefühl kann ich dir nicht nehmen) Also, was ist denn nun die Alternative? An
    Trinkwasser-Aufbereitungsgeräten o.a.?
    Also LEitunswasser ist imho das am meisten Kontrollierte Lebensmittel, aber ebned Kein Mineralwasser! Mineralwasser enthält Minaralien, aufbereitetes Leitungswasser wäre nur ein Tafelwasser. (vergl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser) Bitte um Aufklärung/Erfahrungsberichte!
    Meine Oma Oma Hatte einen Wassermax lange war Sie damit zufrieden- aber inzwischen ist sie wieder auf billiges Mineral ein Einwegflaschen umgestiegen. (Bei Ihr lags allerdings vorwiegend an der Bedinbarkeit mit den Gicht geplagten Händen neben einien kleineren gründen.)
    Meine Tante ist auch wieder auf Einwegflaschen umgestigen warum weiß ich nicht.

Gruß Ww

• Antwort von nach 12 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Trinkwasser - welche Geräte?!

Hallo Liebe SusannE bis jetzt, gebe ich zu, trinke ich Mineralwasser mit
      Kohlensäure aus Einmalkunststoffflaschen. Angeblich dünsten
      diese Flaschen aber Chemikalien ins Wasser aus.
      Das habe ich noch nie Gehört *grübel* aber so es denn so ist
      müssten die Flaschen ja Richtwerte erfüllen so das ich nicht
      von einer Gesundheits gefährdung ausgehe (obwohl ok das ungute
      gefühl kann ich dir nicht nehmen)
      Stichwort: Acetaldehyd
      aber es gibt da von Hersteller zu Hersteller andere Ergebnisse bei Tests, weshlab die Fraktion der "alle Amalgamplomben raus!" und "Glutamat - nie wieder"-Befürworter da im Zweifelsfalle auch das richtige Wasser heraussuchen kann. Also, was ist denn nun die Alternative? An
      Trinkwasser-Aufbereitungsgeräten o.a.?
      Also LEitunswasser ist imho das am meisten Kontrollierte
      Lebensmittel, aber ebned Kein Mineralwasser! Mineralwasser
      enthält Minaralien, aufbereitetes Leitungswasser wäre nur ein
      Tafelwasser. (vergl.:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser)
      Tjahaha - das am meisten kontrollierte. Wenn es ins System herein geht. Ob das, was bei mir aus dem Wasserhahn herauskommt, immer noch den Vorgaben entspricht, müsste ich testen lassen. ;) Bitte um Aufklärung/Erfahrungsberichte!
      Meine Oma Oma Hatte einen Wassermax lange war Sie damit
      zufrieden- aber inzwischen ist sie wieder auf billiges Mineral
      ein Einwegflaschen umgestiegen. (Bei Ihr lags allerdings
      vorwiegend an der Bedinbarkeit mit den Gicht geplagten Händen
      neben einien kleineren gründen.)
      Meine Tante ist auch wieder auf Einwegflaschen umgestigen
      warum weiß ich nicht.
      Meine Freundin ist wieder weg von Wassermax, weil es einfach nicht schmeckte. Das liegt aber am Leitungswasser. Hier in Hamburg auf kleinem Raum bei einigen Freunden und Bekannten schmeckt das Wasser aus dem Hahn bei allen anders. von "nicht mal für Kaffee geeignet" bis hin zu "lecker".
      Von daher kann ich bei solchen Geräten nur dazu raten, mal eine Woche Wasser aus der Leitung zu trinken. wenn einem das zusagt, ist es fast egal, welches Gerät man nimmt, um Kohlensäure hinzuzufügen.

Gruß

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Liebe Leute,
    ich trinke zwischendurch auch Leitungswasser - aber das hiesige mittelfränkische Wasser ist sehr kalkreich, und ich befürchte, Nierensteine zu bekommen (meine linke Niere funktioniert sowieso kaum) - ob das realistisch ist, weiß ich nicht - aber wenn ich mir den Kalk so ansehe, den ich immer wieder in Wasserkocher, Kaffeemaschine und Umfeld des Spülbeckens entfernen muss, mache ich mir da so meine Gedanken, wo dieser Kalk in meinem Körper abbleibt, wenn ich dieses Leitungswasser trinke...!?
    Gruß, Susanne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!