Pullis laden sich auf

moinsen!

ich hab ein paar wunderbare pullis letztens gekauft, aber laden die sich nach jeder wäsche auf… es lädt sich momentan auch nicht nur meine haare auf sondern auch wenn ich leute anfasse nach ner gewissen zeit… hoffe ihr versteht mich… :wink: (bin schon etwas müde)

kann mir da jemand nen tipp geben? möcht die nicht aufgrund dessen nicht mehr anziehen können :frowning:

glg und vielen dank im vorraus
eure schmagali

Tach Schmagali,

ich hab ein paar wunderbare pullis letztens gekauft,

welches Material?

aber
laden die sich nach jeder wäsche auf…

Benutzt Du Weichspüler?
Wenn ja, laß den weg.

Gandalf

Hallo schmagali,
das von Dir beschriebene Phänomen resultiert aus der Kombination aus (elektrisch isolierend wirkenden) Pulloverfasern und geringer Luftfeuchtigkeit in dem von Dir genutzten Raum.
An der bzw. an den Fasern wirst Du nichts machen können; an der Luftfeuchtigkeit schon (durch geeignete Raumluftbefeuchter).
Sicher, mit den Pullis wirst Du das Problem immer mit Dir führen. Im nächsten Objekt (bei Freunden/Bekannten) wird es jahreszeitlich bedingt ebenfalls zu einer relativ trockenen Raumluft kommen.
Damit verschleppt man nur die elektrostatischen Entladungsvorgänge (mit Funkenbildungen).

Das alles weiß ich aus der Praxis und der Erfahrung heraus sehr wohl.
Ob dagegen die Nutzung diverser Weichspüler mit einer Forcierung der elektrostatischen Personenaufladung in einem kausalen Zusammenhang steht - ich kann es nicht sagen. Zu vermuten ist angesichts der physikalisch wirkenden Mechanismen: eher NEIN.
-.-.-.-.-
Mfg Klaus

ich hab ein paar wunderbare pullis letztens gekauft, aber
laden die sich nach jeder wäsche auf… es lädt sich momentan
auch nicht nur meine haare auf sondern auch wenn ich leute
anfasse nach ner gewissen zeit… hoffe ihr versteht mich…
:wink: (bin schon etwas müde)

kann mir da jemand nen tipp geben? möcht die nicht aufgrund
dessen nicht mehr anziehen können :frowning:

Hi Sschmagali,

vielleicht taugt ein Antistatikspray etwas:

http://www.innotech-r.de/?id=4

Oder die Pullis immer da kaufen:

http://www.ritterladen.de/waffen-und-ruestung/ketten… *lächel*

Gruß
Reinhard

Eine der vorstehenden Empfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen, da sie offensichtlich unbedacht ausgestoßen wurde.
Das Antistatikspray ist mit Sicherheit nicht für Kleidungsstücke geeignet, welche dauerhaften Körperkontakt haben und möglicherweise bei (Körper)Wärme die Gefahr aufweisen, dass gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe über die Haut resorbiert werden können.
Wer genau in dem Anwendungsbereich des Sprays nachliest, sich darüber hinaus aber auch in dem Sicherheitsdatenblatt informiert, kann erkennen, dass zwar PC-Scheiben und sonstige Kunststoffoberflächen wie auch Glas, aber auch Autositze mit einem derartigen Spray konduktiv eingestellt werden können, es jedoch keine herstellerseitigen Empfehlung für Kleidungsstücke gibt!

Die Herstellerhinweise (Zitat) „Hochentzündlich … Reizt die Augen … Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen“ sollten eigentlich den Schreiber des entsprechenden Artikels die Augen geöffnet haben über die Unsinnigkeit seines Vorschlages und über die grundsätzliche Gesundheitsgefahr, welcher er der Fragestellerin aussetzen möchte.
Unverantwortlich - die richtige Bewertung für einen derartigen Vorschlag.
Dieses Forum nennt sich „Wer-Weiß-Was“
Und nicht „Wer-Weiß-Nichts“!
-.-.-.-.-.-
Mit Kopfschütteln grüßt wieder einmal: Klaus

1 „Gefällt mir“

Antistatikspray ist das beste, auch schon als ÖKO
Hallo Schmagali,

Lasse dich nicht verrückt machen von den Artikeln des abgehobenen Besserwissers,

der sollte besser auf seinem Boden bleiben von dem er ja Sachverständiger sein will und nicht versuchen Reinhard seinen Beitrag kaputt zu machen,

Reinhard hat immerhin den besten Vorschlag gemacht.

Übrigens Weichspüler für Textilien sollen auch einen antistatischen Effekt haben, siehe hier:

http://www.scienceinthebox.com/de_DE/product/feh_how…

Es gibt doch verschiedene Antistatiksprays, und auch solche, die physiologisch vollkommen unbedenklich sind.
Hier ein Beispiel:

http://www.weku-hbw.de/weku/antistatikspray-p-63.html

Erhältlich in Spraydosen oder als manuelle Sprühflasche(Pumpsprühflasche)

Jede Herstellerfirma hat auch andere EG-Sicherheitsdatenblätter, diese beziehen sich aber zum größten teil auf die Herstellungsfase im Produktionsbereich.

Das Zitat von der Velind Aerosol GmbH ist nun mal nicht für alles und alle gültig.

Es gibt mittlerweile schon ÖKO – Antistatikspray.

Klar ist aber,
es gibt genügend Antistatiksprays die für Bekleidung geeignet sind.

Normalerweise hätte das ein Sachverständiger für Böden, die ja auch mit Textilien belegt werden können, und sich in speziellen Räumen nicht statisch aufladen dürfen, dies wissen müssen.

Ich finde es einfach unverschämt den Artikel von Reinhard in so unquallifizierter
weise zu beurteilen,

wenn ich das letzte Kapittel von ihm lese, frage ich mich wirklich wer geschlossene Augen hat, und unverantwortlichen Unsinn daher redet, aber das könnte wohl am zu vielen Kopfschütteln liegen.

Aber dessen Vita gleicht sowieso eher einem Werbetext für einen der nach Arbeit und nach Aufträgen sucht.

Ja Schmagali, jetzt noch einen guten einfachen preisgünstigen Vorschlag von mir
und an alle die Probleme mit der statischen Aufladung haben.

Im übrigen hilft das auch beim kämmen und richten der Haare,
selbst beim Hunde oder Katzenhaar ist es sehr hilfreich.
Aber immer nur ganz wenig verwenden und bei den lieben Tierchen bitte nicht so stark parfumieren!

Solltest du eine leere Parfumflasche haben, oder ähnliches Gefäß mit einem Feinsprühkopf, also ein Zerstäuber, dann fülle es mit normalem Wasser,
einem Tropfen Spülmittel, ein paar Tropfen deines Lieblingsparfums,
oder auch einfach After shave, und fertig ist dein eigenes Antistatikspray.

Und wenn du deine geliebten Pullover anziehst, oder auch angezogen hast, sprühst du einmal kurz den feinen Nebel in geringer Menge darüber,
so wie die Damen sich gewöhnlich auch mit Parfum einnebeln, und du wirst sehen, du hast für sehr lange Zeit kein Antistatisches Problem mit deinen Pullovern mehr, oder was es sonst ist.
Aber wenn eine hübsche Frau vor dir steht, kommt das knistern von was anderem, da gibt es kein Antistatik-Sprühmittel für.

Mit einem lieben Gruß

Franz B

Tach Schmagali,

ich hab ein paar wunderbare pullis letztens gekauft,

welches Material?

aber
laden die sich nach jeder wäsche auf…

Benutzt Du Weichspüler?
Wenn ja, laß den weg.

Hallo Gandalf,

Ich mag den Weichspüler zwar auch nicht,
ich reagiere darauf mit husten, irgendwie eine Allergie.
aber laut Archiv im w-w-w, mehrere Beiträge, soll er gut sein als antistatisches Mittel.
deshalb hab ich mir meinen eigenen Spray gemacht, und der hilft.
siehe oben mein Artikel und:

http://www.scienceinthebox.com/de_DE/product/feh_how…

Gandalf noch ein frohes Jahr an dich, ich komme erst so spät, weil ich seit einer Woche vor Weihnachten einen Computervirus hatte und nicht in das www reinkonnte. keiner konnte helfen, aber jetzt geht er wieder.

Gruß Franz

Hi Klaus,

Eine der vorstehenden Empfehlungen sind mit Vorsicht zu
genießen, da sie offensichtlich unbedacht ausgestoßen wurde.

es ging um „knisternde Pullis“, der Antistaikspray ist benutzbar für „Textilien“ laut dem Link.

Das Antistatikspray ist mit Sicherheit nicht für
Kleidungsstücke geeignet, welche dauerhaften Körperkontakt
haben und möglicherweise bei (Körper)Wärme die Gefahr
aufweisen, dass gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe über die
Haut resorbiert werden können.

Das ging aus der Produktbeschreibung in dem Link nicht hervor.
Wenn ein Spray u.a. für Textilien und Autositzbezüge gedacht ist gehe ich davon aus daß die Hersteller wissen daß z.B. im Hochsommer Menschen leicht bekleidet bis hin zu oben ohne Autofahren also längeren Hautkontakt zum Autositz haben.

Wer genau in dem Anwendungsbereich des Sprays nachliest, sich
darüber hinaus aber auch in dem Sicherheitsdatenblatt…

Ich las das Sicherheitdatenblatt nicht.

informiert, kann erkennen, dass zwar PC-Scheiben und sonstige
Kunststoffoberflächen wie auch Glas, aber auch Autositze mit
einem derartigen Spray konduktiv eingestellt werden können, es
jedoch keine herstellerseitigen Empfehlung für Kleidungsstücke
gibt!

Pullover rechne ich zu Textilien und im Link wird geagt für Textilien.

Die Herstellerhinweise (Zitat) „Hochentzündlich … Reizt die
Augen … Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit
verursachen“ …

Für eine nicht unbeträchtliche Menge der in einem normalen Baumarkt angebotenen Löungsmittelhaltigen sieht das Sicherheitsdatenblatt ähnlich aus.

Oder für Lederspray aus dem Schuhladen.

sollten eigentlich den Schreiber des
entsprechenden Artikels die Augen geöffnet haben über die
Unsinnigkeit seines Vorschlages und über die grundsätzliche
Gesundheitsgefahr, welcher er der Fragestellerin aussetzen
möchte.
Unverantwortlich - die richtige Bewertung für einen derartigen

Macht immer wieder Spass dich zu lesen.

Vorschlag.
Dieses Forum nennt sich „Wer-Weiß-Was“
Und nicht „Wer-Weiß-Nichts“!

Wo ist der Vorschlag?

Zur Sache zurück.
Auf Anfrage hat der Geschäftsführer der Firma die das Spray herstellt gesagt, daß das Spray nicht für Pullover genutzt werden sollte.

Gruß
Reinhard

-.-.-.-.-.-
Mit Kopfschütteln grüßt wieder einmal: Klaus