Kachelofen im Selbstbau

ich würde mir gerne einen Kachelofen, wenn möglich mit Wärmetauscher um die Zentralheizung mit aufzuheizen, selbst bauen, und suche dazu Informationen über den Bau, die Technik usw. Vielleicht Könnte mir jemand eienen Buchtip geben, oder eine Internetseite dazu empfehlen.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Kachelofen-Bausatz zu kaufen, oder sich einen Plan machen zu lassen. Wo kann man so was kaufen, bzw wer macht so was?
Vielen Dank
Thomas Häckel

Hallo Thomas,
für einen Kachelofeneinsatz zur Anbindung an die Zentralheizung bestehen jede Menge Vorschriften.
Hier nur einige: Bauartzulassung,thermische Ablaufsicherung, zulässige Betriebstemperaturen und Drücke, Querschnitt Schornstein, Rauchrohreinführung, Fundament, Frischluftzufuhr
Umwälzpumpensteuerung, Isolierung, Ummantelung, Installation nach DIN usw.
Grundsätzlich ist es sinnvoll die überschüssige Wärme in einen Puffer abzugeben, aber bitte nur mit einem zugelassen Einsatz.
Das äußere Erscheinungsbild (Kachel, Mauer, Putz, Marmor, Granit) kann nach freien Motiven und Laune gestaltet werden.
Solche Einsätze baut z.B. die Fa. Bruns.
Normalerweise gebe ich keine Hinweise auf meine HP.
Hier jedoch kannst Du einen Kachelofen und einen Kaminofen mit Anbindung an das Heizsystem anschauen:http://www.flath-waerme.de

mir freundlichem Gruß
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]