Hallo zusammen,
neue (alte)Wohnung, neues Glück, bis auf das Klorohr, das ziemlich dreckig daherkommt und das ich gerne säubern möchte, wenn möglich ohne harte Chemie. Es ist eines dieser Klos ohne „Ablagefläche“, und ganz unten, kurz bevor es in die Rohrsammelleitung geht, sind bräunliche Ablagerungen. Essigreiniger und Schrubben mit sehr harter Klobürste bringen leider gar nichts. Kennt jemand ein Mittel womit ich das wieder halbwegs sauber bekommen kann?
Hoffnungsvoll grüßt Shebop
Ablagerungen im alten Ferkel-Klo
Hi Shebop (ist das nicht eine Hunderasse?),
(un)angenehme Neuigkeiten.
Wenn die Vorbesitzer nicht auf der besonders reinlichen Seite waren und sich nicht wirklich um eine saubere Toilettenschüssel gekümmert haben - bleibt nur noch der Weg zum Baumarkt Deines Vertrauens. Erwirb dort käuflich eine neue Toilette und lass sie installieren (vom Hausmeister bzw. Wohnungseigentümer).
Chemisch bekommst Du dieses alte Drecksding nämlich nicht mehr sauber.
Diese Ablagerungen sind hart wie Beton und nur brachiale mechanische Gewalt würde helfen (wahrscheinlicher würde die Schüssel dabei zu Bruch gehen).
Du könntest natürlich versuchen Deinen Vermieter mit ins Boot zu ziehen, soll heissen ihn zu überzeugen, dass diese Dreckschüssel ja eine Zumutung sei, etc…, indes, die Aussichten auf Erfolg sind gering (schliesslich hast Du ja den Mietvertrag nicht blind unterschrieben).
Gruss
Ray
Das Rohr bekommst du blitzeplank, das schon mal vorweg.
Ohne harte Chemi?, was ist das?
Mit ganz billigem Entkalkungsmittel, nicht mit Essigreiniger, geht das ruck-zuck wenn du vorher mit einem Lappen das Wasser in dem Knie in das Abflussrohr gedrückt und die Sauerei direkt eingesprüht hast. Einwirken lassen, das sprudelt richtig schön, wenn der Kalk sich ablöst. Anschließend mit der Klobürste und Wasser nachspülen.
PS: Ich kaufe für solche Arbeiten 30% ige Salzsäure die mit Wasser verdünnt noch 15% hat. Eine Schutzbrille für die Augen ist pflicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Problem dabei wird sein, das der braune Kalk nicht nur unten in der Kloschüssel sitzt, sondern auch unterm Rand. Ein perfekter Nährrasen für allerliebste Bakterienkulturen. Um die süßen Tierchen loszuwerden hilft wirklich nur der Gang in den Baumarkt, zumal ein neues Becken billiger kommt als Chemie, stundenlanges Schrubben und dann doch nicht so den Erfolg. Ok, nur bei Selbsteinbau, doch das dürfte ein gestandener Mann schon schaffen.
Viele Grüße
Selorius
Hallo,
Problem dabei wird sein, das der braune Kalk nicht nur unten
in der Kloschüssel sitzt, sondern auch unterm Rand.
Dafür habe ich eine Spühflasche oder nehme, mit Handschuhen, einen säure getränkten Lappen.
Ein
perfekter Nährrasen für allerliebste Bakterienkulturen. Um die
süßen Tierchen loszuwerden hilft wirklich nur der Gang in den
Baumarkt, zumal ein neues Becken billiger kommt als Chemie,
??? 0,5 Liter Salzsäure ca, 2,5 € !!!
stundenlanges Schrubben und dann doch nicht so den Erfolg.
Ok,
nur bei Selbsteinbau, doch das dürfte ein gestandener Mann
schon schaffen.Viele Grüße
Selorius
Nabend Wolf1,
das klingt ja schon mal sehr gut! Herzlichen Dank für den Tip!
Aber
wenn du vorher mit einem Lappen das Wasser
in dem Knie in das Abflussrohr gedrückt
wie mache ich d a s denn?? Mit meinem Pümpel geht das nicht.
Gibt’s da irgendeinen Unterdruck-Trick? Kannst du mir das bitte noch sagen? Dann rücke ich gleich morgen zu Werke.
Abendgrüße, Shebop
Nabend Ray,
'ne neue Schüssel ist überhaupt nicht drin diese Tage und die kommenden erst recht gar und überhaupt nicht. Desdawegen kommt nun Wolfs Tip zum Zuge. Der Rest der Schüssel sieht auch sehr gut aus, es ist lediglich diese eine Stelle da unten im, wie ich nun gelernt habe, „Knie“.
Shebop (ist das nicht eine Hunderasse?)
Endlich mal jemand, der’s weiß! Der lateinische Name lautet formvollendet Lauperiosus Bopus; gehört zur Rasse der Langhaargitarros.
Wuff 
Gibt’s da irgendeinen Unterdruck-Trick? Kannst du mir das
bitte noch sagen? Dann rücke ich gleich morgen zu Werke.
Abendgrüße, Shebop
Das geht ganz einfach mit einem ganz normalen Putzlappen, so ca. 50x50 cm für den Fußboden oder einem alten Handtuch.
Rein in die Soße, raus aus der Soße, zu einem Ball zusammenrollen, gut festhalten, rein in die Soße und dann mehrmal möglichst erst tief und dann waagrecht in das Rohr stoßen. Eine kleine Pfütze macht nichts aus. Wichtig ist halt, das mit möglichst wenig Säure und schnell der Urinstein entfernt wird. Und gut lüften bei der Arbeit!!!
Ok, vielen Dank! Dann werde ich nachher, nach dem Entkalker-Kauf,
rein in die Soße und dann mehrmal möglichst erst tief und dann
waagrecht in das Rohr stoßen
und hoffen, daß der Entkalkungsgeist mir gnädig gestimmt ist.
Glücklicherweise hat das Bad ein Fenster. Südseite. Im Klorohr bei Sonnenschein also 
Kennt jemand ein Mittel womit ich das
wieder halbwegs sauber bekommen kann?
2 Tabs Gebissreiniger (ne Weile einwirken lassen) lösen Dein Problem.
Gruß,
Anja
2 Tabs Gebissreiniger (ne Weile einwirken lassen) lösen Dein
Problem.
Jetzt erst sehe ich deinen Beitrag, Anja, wo die Ablagerungen schon von Entkalker umblubbert werden. Aber gut zu wissen - danke für den Tip! (Unglaublich, was die Leute so alles an ihre Zähne lassen).
Abendgruß von Shebop