kurze Frage: Bei einem große Kafferöster gibts grade einen ultraschall-Luftbefeuchter. Verbrauchen wenig Stohm und befeuchten recht gut. Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zu einem feuchten Handtuch über der Heizung/Stuhl?
wenn die Luft zu trocken ist, stell ein paar Pflanzen ins Zimmer. Zyperngrass und Papyrus sind sehr effektiv.
Sehen besser aus und verbrauchen gar keinen Strom.
kurze Frage: Bei einem große Kafferöster gibts grade einen
ultraschall-Luftbefeuchter. Verbrauchen wenig Stohm und
befeuchten recht gut. Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich
zu einem feuchten Handtuch über der Heizung/Stuhl?
Hallo Fabian,
ob sie gut befeuchten, hängt wohl vom Aufbau ab. Die zwei, die ich kenne, bilden einen rel. „groben“ Nebel, der gleich nach dem Aufsteigen wieder in die Schale zurückfliesst. Nur ein sehr geringer Teil wird im Zimmer verteilt.
Trotzdem finde ich die Dinger von der Funktion her faszinierend und ich schaue gern in den beleuchteten Nebel.
Alles in allem sind die Geräte bei Weitem schöner, als ein nasses Handtuch. Ob die Wirkung besser ist, kann ich nicht garantieren.
Kaufen ja/nein ? hängt vom Benutzer ab, ob er das Geld ausgeben will für ein nettes optisches Spielzeug mit Befeuchtungseffekt.
Gruß, Edi
Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich
Warscheinlich nicht (Höchstens dem Verkäufer oder Energieversorger). Wenn Du ein öfters feuchtes Handtuch über einen Holzstuhl hängst wird es das Holz es dir danken.
Juhu! Bakterien- und Lebensform-Zuchtstation!
hatte auch mal was ähnliches in der Art. Hab (kritaline) Zitronensäure reingetan. Wasser ist verdunstet, Zitronensäure nicht. Aber Bakterien fanden das saure Milieu nicht so fortpflanzungswürdig…
Auf jeden Fall.
Ich nutze den hier http://www.amazon.de/Solis-907-20-970-20-Luftbefeuch…
das Ding bläst, wenn es sein muß, weit über 5 Liter Wasser pro Tag in
die Luft. Das ist im im Vergleich zu Pflanzen oder Lappen oder
Schüsseln etwa so wie Porsche gegen VW-Käfer.
Wenn du einen Raum mit 40qm und 22 Grad hast, mußt du im Moment
immerhin 0,75 Liter Wasser pro lüften zuführen um auf 55% zu kommen.
Bei -5 Grad und 90% ergibt sich eine Feuchte von 3,1 g/m3
bei 22 Grad und 55% benötigst du eine Feuchte von 10,7 g/m3
das Ding bläst, wenn es sein muß, weit über 5 Liter Wasser pro
Tag in
die Luft. Das ist im im Vergleich zu Pflanzen oder Lappen oder
Schüsseln etwa so wie Porsche gegen VW-Käfer.
da halte ich locker gegen.
Mein damals größter Papyrus brauchte pro Tag 10 (in Worten zehn) Liter Wasser und das alles kostenfrei.
Wie immer gilt auch hier, unterm Strich wird addiert.
Das Teil braucht laut Techn. Angaben
Anschlussleistung: 230 V / max. 140 Watt.
Wohl dem der so blauäugig ist nur nach dem Preis eines Gerätes sucht und erst später merkt wie hoch der Verbrauch ist.
Dann doch lieber Pflanzen, Handtücher oder regelmässig lüften.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein. Allerdings verbraucht es selbstverständlich Heizleistung, die auch nicht kostenlos ist.
Und neben der bereits erwähnten Zuchtstation - das Ding setzt sich bei Verwendung von kalkhaltigem Wasser in kürzester Zeit zu und wird unbrauchbar. Also kommt entweder jährliche Neuanschaffung oder Kauf von destilliertem Wasser in die Kostenrechnung hinein.
Bleibt die Frage, wozu man die Luft überhaupt befeuchten muss, wenn doch alle Welt über zu viel Feuchtigkeit und Schimmel stöhnt.
da besteht beim Kafferöstergerät eine geringere Gefahr. Die Ultraschallnebler verdampfen das Wasser ja nicht durch kochen und verbraten deshalb auch nicht so viel Leistung. Dürfte bei etwa 30Watt liegen, wenn ich mit den Ultraschallneblern eines großen Elektronikversandhauses vergleiche. Und die Leistung könnte auch noch wesentlich darunter liegen (sowohl Leistungsaufnahme als auch Nebelerzeugung), wenn ich mir das Billigteil so anschaue. Kein Wunder, dass sie genaue Daten lieber nicht angeben.
Gruß
loderunner
Nein. Allerdings verbraucht es selbstverständlich
Heizleistung, die auch nicht kostenlos ist.
Aber die beträgt vermutlich nicht 140W.
Und neben der bereits erwähnten Zuchtstation - das Ding setzt
sich bei Verwendung von kalkhaltigem Wasser in kürzester Zeit
zu und wird unbrauchbar.
Was soll sich bei diesen Teilen für an den Heizkörper zu? Die Öffnungen sind reichlich groß. Ich habe solch ein Ding nicht zu Hause aber meine Omas hatten sie.
Also kommt entweder jährliche Neuanschaffung oder Kauf von :destilliertem Wasser in die Kostenrechnung hinein.
Wie bereits geschrieben… große Öffnungen. Kalkablagerungen kann man auch anders beseitigen.
Zur „Zuchtstation“ und Pflanzen im Raum.
Das Gießwasser nimmt ja nicht nur die Pflanze auf, es verdunstet ja auch aus dem Blumenpott. Und das ist doch durch die feuchte Erde eine ähnliche „Brutstätte“???
Bleibt die Frage, wozu man die Luft überhaupt befeuchten muss,
wenn doch alle Welt über zu viel Feuchtigkeit und Schimmel
stöhnt.
Das stimmt allerdings. Ich habe kein Schimmel aber Planzen in der Wohnung.
Wie immer gilt auch hier, unterm Strich wird addiert.
Stimmt denn mal los …
Aber nur wenn es den Dampf auch heizt, als reiner Nebler verbraucht
es 35W.
Wohl dem der so blauäugig ist nur nach dem Preis eines Gerätes
sucht und erst später merkt wie hoch der Verbrauch ist.
10h pro Tag bei 100 Tagen im Jahr machen sage und schreibe 35kWh.
Bei 25 Cent pro kWh sind das 8,75€ pro Jahr. Das ist mir ein
gesundes wohlfühl Raumklima locker Wert.
Dann doch lieber Pflanzen, Handtücher oder regelmässig lüften.
Du weißt aber das genau Lüften die Luftfeuchtigkeit senkt?!
Es muß richtiger heißen „lieber im Mief sitzen“.
Mein damals größter Papyrus brauchte pro Tag 10 (in Worten
zehn) Liter Wasser und das alles kostenfrei.
Ich weiß nicht was du für Grünzeugs hast aber bei mir (auch im
Büro) bekommt man diese Mengen nicht über die Pflanzen weg.
In meinem Büro steht eine Juka mit 2m Durchmesser und 2,50m Höhe
da gieße ich wenn es hoch kommt 5 Liter alle 14 Tage.
Du mußt ja jeden Morgen und Abend einen 5 Liter Eimer gegossen haben?!
Wie groß war denn der Kübel in dem das Ding stand und wie groß die
Pflanze?
die Yucca ist auch eine Pflanze, die eher in trockenen Gebieten heimisch ist.
Du mußt ja jeden Morgen und Abend einen 5 Liter Eimer gegossen
haben?!
Exakt.
Wie groß war denn der Kübel in dem das Ding stand und wie groß
die
Pflanze?
Das war ein runder Zementkübel, der so ca. 30 Liter gehabt hat, vielleicht auch 40.
Die Pflanze selber war ca. eineinhalb Meter hoch.
Irgendwann war uns das mit der Gießerei zu lästig und wir haben das Ding im Institutsteich ausgewildert, wo der Institutsgärtner sie schleunigst ausgemerzt hat.
Bei gleicher Verdampferleistung wie der Nebelheizer? Aber sicher doch, wie sonst. Für mehr als 100% Wirkungsgrad ist eins der Bretter ‚Esoterik‘, ‚Parawissenschaften‘ oder Wirtschaftswissenschaften, vielleicht auch ‚Steuern‘ zuständig.
Was soll sich bei diesen Teilen für an den Heizkörper zu?
Die Poren. Die reine Wasseroberfläche ist so klein, dass das kaum was bringt. Weshalb glasierte Verdunster kompletter Quatsch sind.
Kalkablagerungen kann man auch anders beseitigen.
Aber nicht den Kalk in der Wandung.
Zur „Zuchtstation“ und Pflanzen im Raum.
Das Gießwasser nimmt ja nicht nur die Pflanze auf, es
verdunstet ja auch aus dem Blumenpott. Und das ist doch durch
die feuchte Erde eine ähnliche „Brutstätte“???
Die züchtet nicht halb so gut, weil man da ein saures Milieu hat und die Temperatur lange nicht so hoch ist.
Weshalb nimmst Du nicht gleich einen Luftwäscher? Der befeuchtet und reinigt die Luft gleichzeitig. Du glaubst nicht, was so ein Gerät an Staub abscheidet (vor allem, wenn geraucht wird).
Ist aber etwas teurer als ein Handtuch und ein Stuhl.
Zunächst stellt sich die Frage, ob ein Luftbefeuchter notwendig ist. Von medizinischen Gründen für hohe Luftfeuchte abgesehen, fühlt man sich bei 55 - 65 % rel. Feuchte meist am wohlsten. Wenn der Wert dauerhaft unterschritten wird, ist Nachhilfe natürlich angemessen, sonst eher nicht.
Sind ästhetische Effekte wichtig, dann bleibt allerdings obige Überlegung unberücksichtigt.
immer mehr Leute haben probleme mit zu feuchter Luft und Schimmel in der Wohnung weil die Scheiben der Fenster zu warm sind um die Luft zu entfeuchten. Un Du denkst noch darüber nach wie man sie befeuchten kann. Das ist doch Gedankengut von Vor-Vor-Gestern. Bist Du Dir sicher das Du einen Luftbefeuchter benötigst?
Mit freudlichem Gruß http://bauexperte.com
kurze Frage: Bei einem große Kaffeeröster gibtes grade einen
ultraschall-Luftbefeuchter. Verbrauchen wenig Strom und
ja, denn meistens ist der Mensch vergesslich und die Befeuchtungsmenge beim Handtuch ist sehr gering.
Wir haben 2 Geräte im Einsatz. http://www.venta-luftwaescher.de/einzigartige-vortei…
Das Modell 44
und http://www.moulinex.de/boneco_de/7133.html
allerdings das Vorläufermodell 7136 (mit eingebauten Hygrometer)
Erfahrungsbericht:
Beide Geräte sind leise. Der Stromverbrauch ist gering.
Beim LW kann man keine Überfeuchtung produzieren da es auf Verdunstungsbasis arbeitet (mehr als 60% rel. Luftfeuchtigkeit habe ich nicht geschafft)
Nachteil beim LW: regelmäßiges Reinigen (dafür ist die Luft sauberer) und ein Verschleiß bei einem Umlenkzahnrad.
Nachteil beim Boneco:
2 mal im Jahr tauschen wir die Filterpatrone aus.
Vorteil beim Boneco: Ich kann die Abgabemenge steuern.
immer mehr Leute haben probleme mit zu feuchter Luft und
Schimmel in der Wohnung weil die Scheiben der Fenster zu warm
sind um die Luft zu entfeuchten.
ja, ja, die bösen Fenster.
Wo die Fenster zur Entfeuchtung nötig sind um Schimmel zu verhindern, liegen andere Baumängel vor.
Un Du denkst noch darüber
nach wie man sie befeuchten kann. Das ist doch Gedankengut von
Vor-Vor-Gestern.
Auch heutzutage ist die Physik die gleiche wie Vor-Vor-Gestern. Und so kommt es, dass bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen jedes kurze Lüften zur deutlichen Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung führt. Eine Berechnung dazu steht in einem Posting weiter unten.
Bist Du Dir sicher das Du einen
Luftbefeuchter benötigst?
Nichts Ungewöhnliches in dieser Jahreszeit (isbesondere, wenn man den Empfehlungen zum mehrfachen Stoßlüften Folge leistet).
Ein hochwertiges Hygrometer kann da recht hilfreich sein.