Braune Kalkraender in der Badewanne

Hallo zusammen,

meine sehr alte Email-Badewanne hat im Laufe der letzten ca 50 Jahre durch Unebenheiten im Boden braune Kalkraender bekommen, die jedem Entfernungsversuch standhalten. Die Wanne sieht selbst frischgeputzt halt immer schmutzig aus.

Wer hat noch eine Idee, wie diese Raender weggehen, die handelsueblichen Kalkloeser, die bei den Elektrogeraeten sonst wirklich gut helfen, habe ich durch, ebenso den Trick mit Essig; leider war alles ziemlich erfolglos.

Das komplette Bad muss ohnedies erneuert werden, dies ist aber in den naechsten Monaten nicht zu schaffen und bis dahin moechte ich wenigstens eine halbwegs weisse Badewanne haben. :wink:

Fuer Tips waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse

Faya

Hallo Faya,

auch ich habe dieses Problem gehabt, selbst in Keramikwaschbecken, probiers doch mal mit einer ganz simplen Handwaschpaste, ist in allen Baumärkten zu kriegen. Einfach paste in die nasse Wanne geben mit einem Tuch wischen(mit ein wenig Kraftanstrengung) und anschließend mit heißem Wasser abspülen, wirkt bei uns Wunder.

VG
Sandra

Hallo zusammen,

meine sehr alte Email-Badewanne hat im Laufe der letzten ca 50
Jahre durch Unebenheiten im Boden braune Kalkraender bekommen,
die jedem Entfernungsversuch standhalten. Die Wanne sieht
selbst frischgeputzt halt immer schmutzig aus.

Wer hat noch eine Idee, wie diese Raender weggehen, die
handelsueblichen Kalkloeser, die bei den Elektrogeraeten sonst
wirklich gut helfen, habe ich durch, ebenso den Trick mit
Essig; leider war alles ziemlich erfolglos.

Das komplette Bad muss ohnedies erneuert werden, dies ist aber
in den naechsten Monaten nicht zu schaffen und bis dahin
moechte ich wenigstens eine halbwegs weisse Badewanne haben.
:wink:

Fuer Tips waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse

Faya

Hallo Sandra,

danke, das war eine prima Idee, ich brauchte allerdings noch eine alte Spuelbuerste zum Putzen dazu, aber die Raender sind deutlich weniger geworden. Ich werde das morgen nochmal wiederholen, im Moment ist mein Arm halb lahm geworden…*gg*

Gruesse

Faya

Hallo ihr beiden Kraftprotze!

Ich nehme einfach einen Dampfreiniger, dann gehts von selbst. Sicher, Eure Lösung ist wesentlich billiger.

André

1 „Gefällt mir“

hey, hey

mal nicht so zickig, „Kraftprotze“? *ggg*
Natürlich, wenn man einen Dampfreiniger besitzt!?

Ok, ich versuchs mal mit dem meiner Schwiemu, wehe das funktioniert nicht!

Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sandra,

da ich den Haushalt führe und meine Frau arbeiten geht (verkehrte Welt!) suche ich natürlich nach der einfachsten Variante des Putzens. Wenn der Kalk nicht schon einige Wochen alt ist, geht es echt ganz einfach. Dampf mit 4 Bar Druck und 130 Grad auf die Stelle, an der Düse ne kleine Bürste, bissel rubbeln, weg ist der Dreck und hygienisch saubere Wanne. Mit Duschkopf nachspülen, trockenwischen --> alles OK.

André

Hallo André,

leider ist der Kalk in der Badewanne wohl bedeutend älter als einige Wochen…die Badewanne ist wohl seit Jahren so verkalkt und verbeult. ( Und ehe Du jetzt falsche Vermutungen hegst, ich bin in das Haus gerade erst eingezogen…:wink: )

Lustig in dem Zusammenhang ist nur, daß ich echt am Grübeln war, wie ich die Ränder wohl wegbekomme und dabei habe ich alle Sachen, die ihr mir empfohlen habt, daheim in Griffnähe herumstehen gehabt. Nur die Idee daz fehlte halt…

Mit dem Dampfreiniger arbeite ich aus genau den gleichen Gründen wie Du sehr gerne: ich mache mir die Arbeit nämlich gern so einfach wie möglich. Da ich aber bis einschließlich Freitag abend jeweils bis 22 Uhr arbeiten muß, kann ich das erst am Wochenende ausprobieren. Aber Du kannst Dir vorstellen, wie neugierig ich bin, das auch zu testen.

Liebe Grüße

Faya

Hallo Faya,

wird bei altem Kalk nur bei ganz dünnen Schichten klappen. Alternative: neue Badewanne, ein passender Einsatz (Fachwerkstätten) oder alles mit sog. Badewannenfarbe ausbessern. Alles ist nur Provisorium, also, auch wegen Kratzern, neue Wanne! Ich weiß natürlich nicht, wie stark die Beschädigungen sind.

Tschüß

André

Hallo André,

es hat geklappt, die Raender gingen zwar wirklich nur in duennen Schichten weg, sind auch noch nicht alle entfernt, aber es sieht doch deutlich besser aus als vorher. :smile:

Die neue Badewanne steht samt Kacheln ja schon im Keller, es wird nur noch einige Monate dauern, bis wir dazu kommen, das Bad komplett umzubauen, deshalb das Provisorium.

Schoenen Sonntag noch!

Gruesse

Faya