Schmuck - Metallperle verfärbt sich!

Hallo,

ich stelle seit längerem selbst Schmuck her und das auch recht erfolgreich.
Mir macht es sehr viel Spaß!!

Nun habe ich aber das Problem, dass sich einige Perlen aus Metall nach einiger Zeit verfärben, also wie wenn sie rosten.

Kann man da irgendwas dagegen machen oder das dann bekämpfen, wenn es soweit ist???

Ich finde es eben schade, wenn manche Schmuckstücke dadurch ihren Glanz verlieren. Davor waren sie so schön silbern und jetzt nicht mehr.

Das Problem ist auch, es sind teilweise sehr kleine Perlen und recht filigran hergestellt.

Danke für die Tipps,

Liebe Grüße Judith

Nun habe ich aber das Problem, dass sich einige Perlen aus
Metall nach einiger Zeit verfärben, also wie wenn sie rosten.

Ich finde es eben schade, wenn manche Schmuckstücke dadurch
ihren Glanz verlieren. Davor waren sie so schön silbern und
jetzt nicht mehr.

Das Problem ist auch, es sind teilweise sehr kleine Perlen und
recht filigran hergestellt.

Hi Judith,

soll das heißen du „kochst“ Silber und läßt es dann in kaltes Wasser tropfen?

Passiert daß bei allen Schmuckstücken einer „baureihe“ oder nur bei einigen. Wie unterscheiden sie sich von denen wo nichts rostet?

Aus welchem Materila bstehen denn die Perlen, das sonstige Material?
Z.B. gibt es da sogenannte Spannungsreihen zwischen Metallen.
D.h. es fließt Strom zwischen verschiedenen Metallen.

Vor zig Jahren mußte mal ein großer Autobauer eine Modellreihe in die Werkstätten holen weil die Kühlerbestigungsschrauben durchrosteten, Ursache war ein falscher metallmix von Schraube unterlegscheibe kühler Auto.

Gruß
Reinhard

soll das heißen du „kochst“ Silber und läßt es dann in kaltes
Wasser tropfen?

nein nein, ich kaufe die schon ein. Die sind halt als „Perlen aus Metall“ beschrieben. Was genau drin ist weiß ich nicht.
Das Problem ist halt, das ist dann nach nem halben Jahr / Jahr sicher so, dass die dann anlaufen. Aber bei Silber kann man ja auch was machen, dass das weg geht (was weiß ich grad nich genau :wink: ) aber gibt es so einen „Trick“ auch für andere Metalle???

aber gibt es so einen „Trick“ auch für andere
Metalle???

Hallo ohne zu wissen welches Metall es ist… nicht unbedingt.

Ich hab früher billigen Modeschmuck mit einer Schutzschicht aus klarem Nagellack versehen, damit der nicht fleckig wurde (insbes. wenn Goldfarbig). Silber läuft auch so an, da hilft es beim wegpacken ein bisschen Alufolie mit ins Kästchen zu tun.

Da solltest du schon deinen Lieferanten löchern, dass er dir die LEgierung etwas besser aufschlüsselt, zumindest was drin ist, und wenn der es nicht weiß dann vielleicht dessen Lieferant?

Oder du nimmst gleich was aus Silber pur. Dann wird dein Schmuck allerdings auch etwas teurer, tipp ich mal.
Gruß Susanne

nein nein, ich kaufe die schon ein. Die sind halt als „Perlen
aus Metall“ beschrieben. Was genau drin ist weiß ich nicht.
Das Problem ist halt, das ist dann nach nem halben Jahr / Jahr
sicher so, dass die dann anlaufen. Aber bei Silber kann man ja
auch was machen, dass das weg geht (was weiß ich grad nich
genau :wink: ) aber gibt es so einen „Trick“ auch für andere
Metalle???

Hi Judith,

sorry, dann fällt mir nur ein, experimentiere wie von jmd. gesagt mit Klarlack herum.

Versuch die Perlen nach Anlieferung fettfrei zu kriegen (z.B. Salmiakhaltiges Reinigungsmittel), bzw. sonstiges zu entfernen was da noch von der Herstellung her dran ist.
Dann halt „lackieren“.

Wenn die Schmuckstücke geringen Abrieb haben langt vielleicht schon Sprühlack.

Du könntest uach mal bei der Konkurrenz nachfragen, Schmuckläden, Juweliere usw. die selbst Schmuck anfertigen umarbeiten.

Gruß
Reinhard