Ich suche nach der besten und günstigsten Möglichkeit mein Fenster bei Nacht schalldichter zu machen. Bis jetzt dringt sehr viel Autolärm in mein Schlafzimmer. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich Wellpappe in Fenstergröße auf meinen inneren Fenstersims stelle. Diesen isoliere ich dann zur Glasscheibe hin mit so einer Noppen-Schaumstoff-Matte.
Tagsüber könnte ich dies dann runter nehmen und in meinem Zimmer montieren. Denn tagsüber ist der Lärm nicht so lästig wie bei nacht.
Denkt ihr, dass das was bringen könnte, oder ist das vergebliche Mühe??
wenn der Lärm ausschließlich durch die Scheibe „kommt“, also Deine Fensterscheibe quasi wie eine große Membran fungiert, könntest Du Dich Mal wegen speziellen Schallschutzglases erkundigen - dann sollte bei geschlossenem Fenster innen Ruhe herrschen.
Deine Idee mag auch was bringen, ist aber letztlich Flickwerk.
Sofern Du zur Miete wohnst, wäre ggf. ein Gespräch/eine Verhandlung mit dem Vermieter bezüglich Schallschutzverglasung sinnvoll.
Ich suche nach der besten und günstigsten Möglichkeit mein
Fenster bei Nacht schalldichter zu machen. Bis jetzt dringt
sehr viel Autolärm in mein Schlafzimmer. Deshalb habe ich mir
gedacht, dass ich Wellpappe in Fenstergröße auf meinen inneren
Fenstersims stelle. Diesen isoliere…
Hallo Ute,
Deine Idee dürfte nicht die gewünschte Dämpfung bringen, aber Probieren geht über Studieren.
Meine Erfahrung: Wir hatten bis letztes Jahr noch die alten Holzfenster bei denen man die Doppelscheiben zum Reinigen auseinander nehmen konnte. Wir hatten uns an die Straßengeräusche gewöhnt.
Als dann neue Kunststofffenster mit moderner Doppelverglasung (keine speziellen Schallschutzscheiben) eingebaut hatten, waren wir total überrascht, welche Schalldämmung heute möglich ist. Ich erschrecke manchmal, wenn ich ein Auto vorbeifahren sehe, aber nichts höre…
Habt Ihr evtl. auch noch diese alten Fenster?? Dann überlege mal eine Modernisierung (evtl. nur Schlafzimmer) bzw. rede mal mit Deinem Hausbesitzer.
Gruß, Edi
Hi Jörg,
Ja, das ist ein Altbau und neben ein paar Schlitzen zwischen Wand und Fensterrahmen, die ich mit Bauschaum abdichten werde, kommt der Lärm durch das Fenster. Warum ist Patex schlecht zum Kleben? Und sollte der Stoff über die Noppenmatte drüber geklebt, beziehungsweise gespannt werden?
Gruß Ute und nochmal vielen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]