Heizkörper an großer Fensterfront

Hallo zusammen,

der Heizkörper in meiner WOhnung steht direkt vor einer vollverglasten Glasschiebetür (Balkon). Die Tür ist ca. 3 m breit und 2,50m hoch.

Gerade in den letzten eisigen Tagen, habe ich die Heizung hochgedreht. Effekt: Die Heizung wird heiß, strahlt 1 m in den Raum Wärme ab…aber die restlichen 40qm bleiben eiskalt. Geht die Wärme durch die Glastür verloren? Was mache ich dann? Glas mit Kartons abdecken? Den ganzen Tag den Rolladen unten lassen??

Danke für eure Tipps!

Hallo.

Eine Glasscheibe ist von der Wärmedämmung einer Wand nicht ebenbürtig.
So schön eine große Glasfront ist, Du heizt für Draussen.

Wenn Du den Raum nicht nutzen musst, laß die Rolläden runter.

Gruß Jörg

Sind Deine Fenster älter als 10 Jahre? Dann sind sie überholt und Du verschwendest ne Menge Energie

Sind Deine Fenster älter als 10 Jahre? Dann sind sie überholt
und Du verschwendest ne Menge Energie

hey, vielen dank fürs antworten!:smile:
ich dachte es mir ja bereits…ich selbst hätte mir sowas nie einbauen lassen. dummerweise arbeite ich in dem zimmer. :smiley: die fenster müssten ziemlich genau 10 jahre alt sein, wurden aber vor einem jahr von einem schreiner, der daran arbeitete, als ok befunden…

bringt pappkarton von innen oder ne isomatte an der scheibe überhaupt was?..auch wenns voll assi aussieht…lol

Die Fenster sind von der technik hersicher nicht dasProblem. Essind die Scheiben. Vor 10 Jahren hatte man die scheiben noch nicht von innen bedampft und auch noch nicht mit Gas befüllt. Es gibt noch die Möglichkeit eine Folie von innen auf die scheiben kleben. Wases bringt weiss ich leider nicht.
Google mal danach…

Hi Kitten,

bringt pappkarton von innen oder ne isomatte an der scheibe
überhaupt was?..auch wenns voll assi aussieht…lol

dann lass besser die Rollos runter. Effekt ist der gleiche, aber weit weniger aufwendig.

Gandalf

Hi kitten,

als kruzfristige Lösung bringt in jedem Fall was, wenn Du etwas möglichst wärme-reflektierendes zwischen Heizkörper und Fenster bringst, dass die Wäreme qusi in den Raum strahlt. Zudem möglichst spät die Jalousie morgens hochzeihen und abends möglichst früh wieder runterlassen.

Längerfristig solltest Du überlegen, ob und wie Du diese großen Fensterflächen besser dämmst - es gibt bestimmt Scheiben/Gläser, die mehr bringen in Puncto Energiesparen als das, was Du momentan hast.

schau mal…
http://www.izolacniskla.cz/pdf/hm_katalog_de.pdf

http://www.mdr.de/einfach-genial/3842763.html

Hallo zusammen,

Auch Hallo,
wie unten Jörg schon schrieb: Isolationsfolie.
Habe gerade vor zwei-drei Tagen einen Fernsehbericht um genau dieses Thema (so nebenbei) mitbekommen. Soll angeblich viel bringen.
Mal googeln oder Energieberater nach näheren Informationen fragen.

Gruß
Jürgen

Hallo,
welchen Körper hast du denn? Für Heizplatten bekommt man einen Strahlungschirm.Der zu Fensterseite kalt bleibt und so geht die Wärme in den Raum. Ist heute sogar Vorschrift.

http://www.patent-de.com/20080911/DE102007011551A1.html

Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo Zusammen,

habe ein ähnliches Problem!
Mal so ganz grob übern Daumen gepeilt…Wie teuer sind denn neue Fenster?Gut, klar, kommt immer auf die Größe an, aber gibt es da irgendein ca. Richtmaß?
Danke für Eure Hilfe,
Horde

Rechne mit ca 30 €/m².