Hallo,
ich habe vor etwa vierzehn Tagen eine Gefriertruhe total leer gemacht, abgetaut und ausgetrocknet. Danach den Deckel halb offen gelassen, mit einer Papierrolle in Position gehalten, weil ich glaubte so richtig zu verfahren, denn diese Truhe wird z.Zt. nicht gebraucht und muss leer stehen.
Jetzt sehe ich mit Erstaunen, dass die Gummidichtung rund um den Deckel mit Schimmel bedeckt ist.
Hatte ich da nicht genug trocken gewischt? Sollte ich die Truhe lieber mit fest geschlossenem Deckel leer stehen lassen?
Danke Euch für Tipps und Erfahrungsaustausch.
Karen
Hi, Karen!
Eigentlich war das Offenlassen schon richtig, damit die Truhe gut austrocknen kann. Schimmel braucht zwingend notwendig Feuchtigkeit zum Wachsen.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Falz der Gummidichtung nicht trocken war, so daß dort der Schimmel wuchern konnte. Und da gerade im Falz auch gerne Verschmutzungen durch Lebensmittel sich anlagern, wäre das ein perfekter Nährboden.
Am besten nochmal gründlich reinigen, evtl. mit Essigwasser (tötet zwar den Schimmel nicht unbedingt ab, hilft aber gegen Geruch und schadet zumindest nicht), möglicherweise mit einem speziellen Schimmelentferner (aber auf Lebensmittelverträglichkeit achten, sonst lieber bleiben lassen). Und dann natürlich sehrsehrsehr gut trockenreiben.
Grüßle
Regina
hallo guten abend sie können auch spiritus zum schimmel vernichten benutzen der alkohol entzieht dem schimmel das wasser und vernichtet ihn so, ist auch lebensmittel echt und hat keine nebenwirkungen, ( aber nur wenn man micht raucht beim arbeiten ) viel erfolg
mfg u.d.
Danke Euch beiden!
Werde beide Ratschläge nach einander befolgen. Erst Seifenwasser, klar abgespült, sehr gut getrocknet, dann vielleicht noch Brennspiritus.
Schönen Gruß
Karen