ich habe zu Weihnachten ein noch unbehandeltes Holzbrett (tippe auf Buche, aber keine Ahnung) als Schneidebrett für die Küche bekommen. Damit sich nicht jede Tomaten- oder Paprikaschnippelsession auf ewig einbrennt, wollte ich das Brett behandeln.
Mein irgendwo-mal-aufgeschnapptes Wissen führte dazu, dass ich mir heute im Supermarkt Leinöl gekauft habe - kann ich das Brett damit behandeln, um es langfristiger fleckenfrei zu erhalten?
Oder wer hat weitere oder den ultimativen Pflegetipp?
richtig heißes Wasser und eine ordentliche Spülbürste, und das Holz unbehandelt lassen: Da bleibt kein Fleck auf Dauer erhalten. Auch nicht von Rote Bete, auch nicht von Tomaten, auch nicht von Holunder. An der Oberfläche von unbehandeltem Holz oxidiert alles mehr oder weniger flott.
Wenn die Arbeitsfläche rauh wird, vielleicht mal abschmirgeln.
Hab ein nicht besonders praktisches (da kleines), aber heiß geliebtes Brettchen aus rohem Olivenholz in 1989 geschenkt bekommen. In der Mitte fängt es jetzt an, durchzuscheinen. Was anderes als Wasser hat es nie bekommen, und ist über die ganze Zeit weg ansehnlich und hübsch geblieben.
Hi.
Trenn Dich von dem gedanken damit ein Schmuckstück zu haben
Ein Brett ist eine Schneidunterlage, eben ein Gebrauchsgegenstand.
Ich würde nichts auf dem ich Lebensmittel schneide und verarbeite Ölen etc. Nach dem Gebrauch gründlich mit heissem Wasser reinigen.
Wenn Dir das nicht gefällt, öl es doch ein und kauf Dir ein Plastikbrett zum arbeiten. Sieht nicht so toll aus, ist aber wesentlich hygienischer als Holz.
Reibe das Brett mit neutralem Speiseöl (Sonnenblume )ein.
So mache ich es auch mit allen Holzwerkzeugen in der Küche, und wiederhole es auch gelegentlich. Damit bleiben die Oberflächen schön, und beeinträchtigt man die Gebrauchsfähigkeit nicht.
Das ist einerseits richtig, andererseits aber ohne Auswirkung. Denn die geringe Ölschicht nutzt sich ab, es überträgt sich von ihr nichts merklich in das Schneidgut, und wenn man regelmäßig etwas nachölt, dann hat man ja auch immer frisches Öl am Brett.
ich habe zu Weihnachten ein noch unbehandeltes Holzbrett…
Hallo Sannah,
Da hast Du aber ein gutes Öl für Salat gekauft, denn das Schneidbrett würde ich damit nicht behandeln. Leinöl hat einen starken Eigengeschmack, den hättest Du dann überal mit, was immer Du auf einem so behandelten Brett schneidest. Weiters ist Leinöl, wie Fachleute sagen, stark trocknend, es bildet unter Lufteinfluß harzige Substanzen, die ebenfalls stark schmecken - eigentlich schmecken kann man nicht sagen, es ist mehr ranzigähnlich. Übrigens ist das auch der Grund, warum Leinöl schnell verbraucht werden muß - schau auf die MHD!
Ein Schneidbrett sollte eher mechanisch gereinigt werden, also durch Schleifen oder Abziehen mit einer scharfen Klinge - frag bei einem Metzger, wie man den Hackstock reinigt!
Zwei Sache habe ich gelernt: niemals dem eigenen Halbwissen vertrauen und demnächst gibt es mehr Salat. Also doch das gute alte neutrales Sonnenblumenöl, wenn gewünscht. Und für die Sache mit dem Hackklotz frag ich meinen Vater, der ist gelernter Schlachter und schleift daher auch regelmäßig meine Messer.