Wie bekomme ich nur das Zimmer/die WHG warm?

Hallo leute,
nun ist ja die zeit angekommen, wo es wirklich kalt draußen wird und man zu hause langsam heizen muss, leider haben wir das problem, das unsere bude allgemein so kalt ist, das die schwer oder so gut wie garnicht warm wird.
in den beiden kinderzimmern ist das extrem schlimm, du kannst heizen wie du willst selbst auf der höchsten stufr würdest du nie mehr als 20 grad bekommen, daher heize ich garnicht mehr, da es nur unnötig teuer ist und nichts bringt.
bei joel ist es am kältesten, da ist es abends bis morgens nie wärmer ihne heizung als 16 grad, sogar mit schlafsack hat er noch kalte füße morgens.
ich habe aber des öfteren beobachtet, das die über uns immer abends und nachts das fenster auf haben, das kind im kinderzimmer, den ganzen tag über ist es zu in den anderen zimmern eh und nur ab abends wird es nur bei ihr aufgemacht und das dann unten bei uns hier dann auch alels aklt ist ist logisch, das kühlt ja auch alles aus, sehe daher auch kaum noch ein dann zu heizen, da die wärme ja verloren geht, aber es geht eben nicht, ich kanns nicht immer mit ansehen, das er im 16 grad kalten zimmer pennen muss.
hab auch angst, das wirklich alles auskühlt und sich dadurch dann schimmel bilden kann, zumal ja nur die selben stellen auskühlen was ja mit dem oberen fenster noch verstärkt wird und unter uns wohnt auch keiner, so das wir wirklich nur bekühlt werden.
mache ich die heizung mal an bei ihm, das mir wie gesagt dann zu kalt ist, dann wird das zimmer die ganze nacht über nicht wärmer als gerade mal 18 höchstens 19 grad und das kanns nicht sein.
allgemein finde ich es kalt hier wenn man in der whg ist und ich mal am pc ich fröstel oft das es richtig kühl ist.

hat jemand eventuell tipps?

Selten in meinem Leben zuvor habe ich solchen Unsinn gelesen, falls ich ihn überhaupt richtig verstanden habe.

Du fängst also jetzt erst mit heizen an? Klar das deine Bude ein Eisloch ist. Lasse die Heizung mal vier Tage und Nächte volle Pulle an damit das Mauerwerk sich erwärmt, erst dann kann es wärmer werden.

Gruß

da musst du dich wohl verlesen haben ich hatte nichts dergleichen geschrieben ich habe nur geschrieben das ich die nicht oft anmache da es sich eh nicht lohnt da diebude nicht warm ird, das geht schon im oktober los.
unterlasse bitte solche beschipmpfungen und unterstellungen, wenn du nicht genau weißt wann ich heize ich hatte davon nämlich ichts geschrieben.
und ich werde sicherlich die heizung nicht tage nd nächte auf volle pulle laufen lassen, zahlst du mir die kosten?
die heizung wird eh nie richtig warm und das die oben nur fenster nachts auf hat dafür heize iuch bestimmt nicht, das war aberletztes jahr auch schon so das es nicht warm wurde nur zur info sogar im wozi ist es immer kühl, obwohl wir da ja nun öfter heizen.

Hallo,

da stimme ich John zu:
Wenn Du nicht durchgehend heizt, bei diesen Temperaturen, kann Deine Wohnung auch nicht richtig warm werden. Die kalten Mauern strahlen keine Wärme ab und somit ist es immer kalt bei Euch.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das groß bemerkbar macht wenn Dein Nachbar über Dir ein Fenster über Nacht geöffnet hat.
=>Also heiz Deine Wohnung mal richig auf, dann verbrauchst Du auch weniger, da die Wohnung nicht ständig hochgeheizt werden muß sondern eine Temperatur gehalten wird.
Gruss
Christian

3 „Gefällt mir“

Sind die Fenster dicht?

Wenn ja, erhöhe die Vorlauftemperatur damit es kuschelig wird.
Wenn nein, auch.

Ich musste selber auch auf 75° gehen.

War es schon immer so und ist es nurt in Deiner Wohnung so und bei den Anderen nicht?
Schau mal ob so ein Schlaumeier bei Dir die Rücklaufverschraubung zugedreht hat.

Die sind unten an der Heizung dran.

Hallo,

kannst du ein paar weitere Infos geben?
Erdgeschoß-Wohnung und darunter?
Kinderzimmer: Wieviele Außenwände?
Alter des Hauses ca.?
Alte Fenster?

Notlösung vorab:
Wohnzimmer richtig heizen, abends die Türen zu den anderen Zimmern öffnen, damit sie „überschlagen“.
Ich gehe davon aus, dass die Kids nur in ihren Zimmern schlafen, ansonsten müsstest du dort tagsüber auch heizen, zumindest teilweise.

16° C. zum Schlafen sind bei warmen Bettdecken übrigens gesund!

Gruß
Der Franke

Hi Natalie,

nun ist ja die zeit angekommen, wo es wirklich kalt draußen
wird und man zu hause langsam heizen muss,

Ui, scheinst ein sehr cooler Typ zu sein, ich und ein zwei andere in D frieren schon seit Wochen.

leider haben wir
das problem, das unsere bude allgemein so kalt ist, das die
schwer oder so gut wie garnicht warm wird.

Das liegt m.E. erstmal an der Heizleistung der Heizkörper in den Räumen und der Isolierung der Wohnung.

in den beiden kinderzimmern ist das extrem schlimm, du kannst
heizen wie du willst selbst auf der höchsten stufr würdest du
nie mehr als 20 grad bekommen, daher heize ich garnicht mehr,
da es nur unnötig teuer ist und nichts bringt.

? Du kannst ja Wintercampen machen wie du willst, ist ja wohl deine Sache, mag ja auch sein daß zum Schlafen eine Temperatur von 18 Grad ( 16?) gesund ist, aber die Kinder wollen sich ja wohl in dem Zimmer auch mal ausziehen, umziehen, aufhalten, dann muß da schon 22-24° oder so sein.

bei joel ist es am kältesten, da ist es abends bis morgens nie
wärmer ihne heizung als 16 grad, sogar mit schlafsack hat er
noch kalte füße morgens.

Dann taugt der Schlafsack nix. Obwohl, ich habe schon sehr oft im Schlafsack gepennt, auch in sehr kalten Räumen, wenn habe ich „oben“ gefroren, an den Füßen nie.
Ist es in dem Raum auch noch feucht?

ich habe aber des öfteren beobachtet, das die über uns immer
abends und nachts das fenster auf haben, das kind im
kinderzimmer,

? dein Kind, deren Kind?

den ganzen tag über ist es zu in den anderen
zimmern eh und nur ab abends wird es nur bei ihr aufgemacht

Du magst sie nicht?

und das dann unten bei uns hier dann auch alels aklt ist ist
logisch,

Was ist daran logisch? Mir doch wurscht ob mein Nachbar obendrüber oder untendrunter sein Fenster wie lang auch immer aufmacht.

das kühlt ja auch alles aus, sehe daher auch kaum
noch ein dann zu heizen, da die wärme ja verloren geht,

Sicher, wenn dich vom Nachbarn obendrüber nur ein Gitterost trennen würde steigt deine „Wärme“ nach oben und entfleucht durch dessen Fenster.

aber
es geht eben nicht, ich kanns nicht immer mit ansehen, das er
im 16 grad kalten zimmer pennen muss.

Scheinbar ist noch nihct alles verloren, guter Gedanke von dir.

hab auch angst, das wirklich alles auskühlt und sich dadurch
dann schimmel bilden kann, zumal ja nur die selben stellen
auskühlen was ja mit dem oberen fenster noch verstärkt wird
und unter uns wohnt auch keiner, so das wir wirklich nur
bekühlt werden.

Viele andere wohnen auch so daß unter ihnen der ungekühlte Keller ist oder noch schlimmer eine hausdurchfahrt zum Hinterhaus.

Natürlich haben die höhere Heizkosten als jmd. der im 3.ten Stock wohnt und im 2ten und 4.ten Stock sind die Wohnungen beheizt.

Aber in beiden Fällen spielt es keine realistische Rolle ob in der Wohnung darüber ein Fenster aufgemacht wird.

mache ich die heizung mal an bei ihm, das mir wie gesagt dann
zu kalt ist, dann wird das zimmer die ganze nacht über nicht
wärmer als gerade mal 18 höchstens 19 grad und das kanns nicht
sein.

Bei mir läuft die Heizungsanlage im keller zwischen 22 und 5 Uhr auf Sparflamme. D.h. da bringt es Null den Heizkörperzufluß voll aufzudrehen.
Aber vorher, tagsüber, kann ich da regeln wie warm ich es haben möchte. Und diese Wärmekapazität ist ja in der Wohnung vorhanden.
Die Temperatur sackt dann schon über Nacht ab, aber sehr träge.

allgemein finde ich es kalt hier wenn man in der whg ist und
ich mal am pc ich fröstel oft das es richtig kühl ist.
hat jemand eventuell tipps?

Rede mal mit deinem Vermieter und fordere ein daß er dir die Möglichkeit bietn muß in deiner Wohnung von mir aus eine Temperatur von 26° zu erreichen.

Und das mit dem Fenster obendrüber, vergiss das bitte.

Gruß
Reinhard

Nachtrag
Hi Natalie,

grad gestern hbe ich hier im Brett irgendwo gelesen daß es beim Discounter Plus für 29 € Thermostataufsätze für den heizkörper geben soll, die man Wochentagsgenau auf bestimmte Zeiten und Aufdrehmomente programmieren kann.

Vielleicht wäre das was für dich.

Natürlich nützen die nur dann was, wenn deine Heizkörper auch Heizleistung bringen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Natürlich nützen die nur dann was, wenn deine Heizkörper auch
Heizleistung bringen.

Wenn die Wände, Böden, Decken und Fenster nichts hergeben, nützen die besten Heizkörper wenig.
Daher mein Ansinnen: Eine „Warme Stube“.

Gruß
Der Franke

Sag mal bitte.
Deine Heizerei ist doch nicht aus übertriebener Sparsamkeit entstanden?

Hallo

wenn es dabei um eine Mietwohnung geht sei so nett und stelle unter Einhaltung der FAQ:1129 (also allgemein gehalten) das Problem der kalten Wohnung im Mietrechtsbrett ein.

Gruß
Maja

Was soll ich denn sagen?
ich habe ne Hütte die 440 Jahre alt wird.(früher Gasthof) Fenster sind 100 Jahre alt und die Isolierung großer Kappes und es pfeift an den Wänden aus den Steckdosen der kalte Wind.
Und trotzdem bekomme ich es warm. Eben mit mehr Energie.
Ich hab da schon einige Löcher gestopft. z.B. die Kellerluke die früher für die Bierlieferung genutzt wurde mit Spanplatte und Montageschaum zugemacht und mit Glaswolle gedämmt.

Dir ist schon klar, dass der Vermieter eine bestimmte Raumtemperatur garantieren muß?

ich habe ne Hütte die 440 Jahre alt wird.(früher Gasthof)
Fenster sind 100 Jahre alt und die Isolierung großer Kappes
und es pfeift an den Wänden aus den Steckdosen der kalte Wind.
Und trotzdem bekomme ich es warm. Eben mit mehr Energie.
Was soll ich denn sagen?

Selber schuld? :smile:)

Ich hab da schon einige Löcher gestopft. z.B. die Kellerluke
die früher für die Bierlieferung genutzt wurde mit Spanplatte
und Montageschaum zugemacht und mit Glaswolle gedämmt.

Tztztz, die wichtigste Öffnung im Haus verschließt der Mann. Muss ein Preuße oder so sein.

Gruß
Der Franke
Energieverschwender? Oder nur einen Geldsch… in der Werkstatt?

Hallo,

Wohnzimmer richtig heizen, abends die Türen zu den anderen
Zimmern öffnen, damit sie „überschlagen“.

Und damit (üb)erschlägst Du sie auch mit Feuchtigkeit, die in kürzester Zeit zu Schimmel führen wird.
Keine gute Lösung.
Gruß
loderunner

hallo,
also ch komme erst jetzt zum lesen sorry war aber viel interessantes dabie.
also ich hatte ja wie gesagt davor eine andere whg in einer anderen straße bei der selben verwaltung, die wohg sind alle gleich gemacht und zum selben jahr gebaut worden und auch rekosntruiert worden.
die bauten wurden 1990 ca. von der neuen vermietung übernommen und ab da auch komplett ronoviert und konstruiert also wärmedämmung(angeblich) und sowas alles drin auch neue fenster.
lüften tun wir öfters am tage eben auch wegen den kiddies, da sie auch oft krank sind kein wunder bei den temps.
mein sohn der ist 11 monate alt und wird auch in seinem zimmer um und angezogen und beim baden hat er einen heizstrahler habe ich extra angebaut denn das kann ja nicht sein dann bei 16 grad ihn da abzutrocknen.
wir heizen sehr oft, aber es wird nei warm mit und ohne heizung nur 16 grad höchsens mal 17 grad und wir hatten letztes jahr schon im halben jahr einen verbrauch von über 1000 einheiten nur in einem zimmer, dieses jahr sind wir schon wieder über 1000 einheiten und in userer alten whg haben wir nie mehr als über 322 einheite gehabt.
das ist schon ein beachtlicher unterschied und die nachzahlung war enorm.
des weiteren wohnen wir im 2. og damals hatten wir im 3. og gewohnt aber die ganzen whg waren bewohnt hier ist es so, das unter uns keiner wohnt, also diese whgauch komplett kalt ist.
ob das nun was aus macht weiß ich nicht.
das einzige zimmer was wirklich warm wird ist unser wozi das packt mal so seine 20-21 grad.
von meiner großen mit mühen mal 18 bis 19 grad das ist auch ok aber bei meinem sohn wird das echt nicts.
klar mag sein das kühlere tremps gesund sind zum schlafen aber es kann auch nicht sein, das er jeden morgen mit eiskalten füßen und händen auf wacht, die beiden sidn schon echt dauerkrank, ob das davon kommt keine ahnung eine bronchitis hatten sie sich auch schon kassiert.
ich merke eben von der wärmedammung nicht viel, im bad wird es als einziges zimmer richtig molig warm.
wozi wie gesagt geht noch aber sonst.
solche thermostatregler hatten wir schon verbaut aber wirklich gebracht hatte das nichts, es wurde dennoch nicht wärmer.
wegen der garantierten whgs wärme wie ihr sagtet, muss das irgendwo stehen?
habe davon bis jetzt noch nichts gelesen das dies wo steht, was ist, wenn unsere bude dies nicht erreicht was die vermietung sagt?
verstehe auch nicht, wieso die whg so unterschiedlich warm/kalt sein können, ich war schon in whg die waren nicht so gut gemacht wie die und dort wars deutlich wärmer.
habe mir schon überlegt, ob ich von einem mieterverein oder so nicht mal einen kommen lasse und das überprüfen lasse so einen gutachter wieso es nie richtig warm wird, muss ja nen grund geben.
wir habenin der küche und bad auch solche lüftungsschächte dort zieht es auch immer durch ist echt extrem.

so, hoffe habe halbwegs alles beanwortet und ihr könnt damit etwas anfangen.

hallo,

wegen der garantierten whgs wärme wie ihr sagtet, muss das
irgendwo stehen?

Ja

->Mietrechtsbrett

Gruß
Maja

kenn ich nicht, haben wir nicht und noch nie irgendwo gesunden, verwundert bin.

kenn ich nicht, haben wir nicht und noch nie irgendwo
gesunden, verwundert bin.

Hi,

hier ist das Brett "„hauswirtschaft und Handwerk“. Genauso gibt es links in der Liste auch ein Brett „Mietrecht“.

Gruß
Reinhard

dort hatte ich den artikel erst drin, wurde dann hier her verschoben…