Gewichtsbelastung pro Quadratmeter

Guten Tag,
ich hab über verschiedene Bretter nachgedacht, die für meine Frage infrage kommen und hab mich dann für dieses entschieden, in der Hoffnung, dass sich hier die ganzen Pragmatiker rumtreiben.

Stellt euch vollintakte Holzfußböden in einem bürgerlichen Haus gebaut 1914 vor.
Was meint ihr, wieviel kg pro m2 kann dieser ab ohne das was kaputt geht oder durchbricht.
Oder anders gefragt:
Wieviel Bananenkisten mit sagen wir im Extremfall Büchern kann man darauf übereinanderstapeln.
Oder was kann man tun um die Last besser zu verteilen, wenn man die Bücherkisten stapelt.

Vielen Dank für euer Nachdenken und antworten.
Schönes Wochenende und freundlichen Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

in die Raummitte würde ich die Bücher vielleicht nicht stapeln. Aber du kannst die Last am Zimmerrand verteilen indem du Spanplatten auslegst, kannst die ja im Baumarkt auf die benötigte Größe schneiden lassen, darauf deine Bücher. Klar sollten das nicht einige Tonnen sein, aber mindestens hundert Kilo pro qm dürften keinen Schaden anrichten. Eine noch bessere Variante sind Paletten aus Holz als Unterbau (die sind stabil, verziehen sich nicht). Solche Paletten kosten neu bei uns um die 18 Euro/Stück.

Wenn du es ganz genau wissen willst, so ist Kenntnis von der Unterkonstruktion der Decke (Boden) erforderlich, also wo liegen die Balken, welchen Zustand haben diese und wie ist der Deckenaufbau.

Viele Grüße
Selorius

Hallo!

Schwer zu sagen, es gab 1914 bestimmt schon Richtwerte für Deckenlasten.
Also 50 KG auf jeden Quadratmeter ganz bestimmt.

Du kannst ja mal nachsehen, vielleicht erkennst Du an den Nägeln der Dielenbretter, wie die Balken verlaufen.

Dann die Last möglichst auf die Balken gleichmässig verteilen.

Andere Idee:
Du legst eine einen Ziegelstein oder ähnliches unter die Lampe.
An die Lampe hängst Du ein Lot, wie es die Maurer verwenden,
mit der roten Nylonschnur. So dass die Spitze 1 mm über dem Stein hängt.

Wenn der Abstand grösser wird, aufhören mit den Büchern.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kerstin,

Stellt euch vollintakte Holzfußböden in einem bürgerlichen
Haus gebaut 1914 vor.

d.h. die Bodenfläche die du siehst sieht intakt aus.
Was weißt du über die tragenden Balken darunter, vom Wurm zerlöchert, durch Wasser verfault, sonstwie marode?

Was meint ihr, wieviel kg pro m2 kann
dieser ab ohne das was kaputt geht oder durchbricht.

K.A. Klaus hat sicher so Listen wo aufgrund vom Balkenquerschnitt, der Holzart, evtl. aufgrund des Bodenaufbaus bestimmte Höchstgrenzen festgelegt sind. Dies Grenzen gelten natürlich nur für Balken die nicht marode ist.

Wieviel Bananenkisten mit sagen wir im Extremfall Büchern kann
man darauf übereinanderstapeln.
Oder was kann man tun um die Last besser zu verteilen, wenn
man die Bücherkisten stapelt.

Es wurde ja schon gesagt, möglichst viel am Rand hochstapeln, zur Mitte hin dann weniger.
Der Trick mit dem Lot klingt sehr gut.
Und auch ggfs. unter die Kisten mit Nut und Feder verbundne Holzplatten hinzulegen, das verteilt das Gewicht.

Gruß
Reinhard

Danke und Nachträge und Nachfragen
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für eure Mühe, auch an den sehr kompetenten Postingschreiber, der wieder gelöscht hat, der mir aber per email-Benachrichtigung trotzdem zugegangene Artikel war sehr hilfreich.

Die Konstruktion des Fußbodens besteht aus Balken, die mind. 20 cm hoch und mind. 10 cm breit sind. Darüber sind Dielenbretter genagelt, die auch mindestens 1,5 cm hoch sind.
Alles ist in gutem Zustand - das kann ich über die Balken hier im Haus natürlich nur von denen,die ich gesehen habe, auf die in dem Zimmer schließen, aber da das Zimmer nicht feucht ist und der Zustand des Hauses allgemein gut, scheint es mir zulässig zu sagen, dass dies auch für dieses Zimmer zutrifft.
Der Abstand zwischen zwei Balkennagelreihen ist ca.50cm.

Jetzt variieren die Vorschläge, die von euch kommen zwischen 50kg pro m2 und 150kg pro m2.
Wenn mein Mann, unsere Tochter und ich eng beieinanderstehen haben wir über 200kg. m2, müßte man dann nicht was merken.
Nehmen wir an, das ist hier überdimensioniert, also über die üblichen 150 pro m2, weil früher noch mehr Angststatik betrieben wurde, wie es in einer charmanten Mail hieß.
Dann wäre in Neubauten ja immer noch der übliche Standart erfüllt und auch dort passiert nichts wenn wir eng zusammenstehen. Auch nicht, wenn wir in der Zimmermitte zusammenhüpfen. :smile:
Mir scheint, ich hab da irgendwo einen Denkfehler, aber ich weiß nicht wo.

Die Kisten stehen jetzt am Rand entlang, vier übereinander und in ihrer Länge über zwei Balken drüber. So wie ich euch verstanden habe, müßte das gutgehen.

Danke nochmal für eure Hilfe und ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand den Denkfehler wegdiskutiert.
Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin!

Ich war sehr vorsichtig, und habe 50Kg / m² geschrieben, weil ich den Zustand der Balken nicht kenne.
Das bedeutet aber, dass Du bei einem Raum mit 20 m² sozusagen auf jeden einzelnen Quadratmeter 50 Kg stellen kannst.
Also 1 Tonne, auf den ganzen Fussboden verteilt.

Normalerweise, bei der Balkendimension, die Du beschriebst, wenn die Ok sind,
noch viel mehr.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,
ich hoffe, du hast meine Nachfrage nicht als Anmache empfunden, das war so nicht gemeint.
Danke dir auf jeden Fall für die Mühe.
Wir haben gar keine so großen Räume und es ist ja alles gut untergekommen, auch dank eurer Hilfe.
Gruß
Kerstin