Manuelle Kaffeemaschine

Kennt sich da jemand aus?

Wir suchen einen guten Ersatz für die Dolce Gusto um einmal normalen Kaffee trinken zu können. Der in der Dolce ist toll, nur einfach recht teuer in der Anschaffung… Mit 16 Tassen für 4,50 !!

Wie funktionieren denn diese Kaffeekannen die man manuell nach unten drückt? Sind die empfehlenswert? Für wieviele Tassen gibt es diese?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte :smile:

Danke!

Wie funktionieren denn diese Kaffeekannen die man manuell nach
unten drückt?

sie „funktionieren“ so:
kaffeemehl rein, kochendes wasser drauf. und wenn der kaffeeprütt sich unten angesetzt hat, drück man vorsichtig das sieb nach unten, damit der prütt auch unten bleibt.

man kann das sogar ohne sieb machen und in jeder beliebigen kanne. doch mit sieb ist es natürlich angenehmer.
nachteil der mit-sieb-methode (zumindest für wahrsager): kein kaffeesatz in der tasse.

Sind die empfehlenswert?

klar sind sie das. einfacher gehts kaum. man fragt sich sogar, wozu die menschheit je diese kaffeezubereitungrechenzentren, die manchmal locker 4-stellige summen kosten, braucht.

Für wieviele Tassen
gibt es diese?

für bis zu 12 tassen, soviel ich weiß: http://www.shoppingkarl.de/products/Haushaltwaren/Ka…

gruß
ann

ergänzung

kein
kaffeesatz in der tasse.

…was allerdings grob gemahlene bohne voraussetzt.
ansonsten schloddert es gerne durch.

e.c.

…was allerdings grob gemahlene bohne voraussetzt.
ansonsten schloddert es gerne durch.

wie grob? ich komme mit aldi-mild klar.

gruß
ann

Die Kanne sollte gerade sein, dann spült sich das Kaffemehl besser reraus.
Ich mache das So:
Kaffemehl in meine Kanne (Krups T8 = 1 ltr.) und mit kochendem Wasser angießen und warten bis sich der Kaffee voll gesogen hat.
Dann fülle ich mit kochendem Wasser die kanne auf, rührre kräftig um und schöpfe den Schaum ab.
Ein Sieb brauche ich jetzt nicht mehr.
Bei Mehrbedarf habe ich noch zusätzliche Kannen auf Reserve.
Je nach Laune lasse ich das Gebräu auch mal durch einen Filter laufen.

Gruß

• Volker -
    dereigendlichteetrinkerist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wozu die menschheit je diese kaffeezubereitungrechenzentren,
die manchmal locker 4-stellige summen kosten, braucht.

weil die Bodum-Kanne nur ne dünflüssige Plörre erzeugt, z.k. schmeckt und sich nicht durch eine integrierte Thermoskanne selbst warm hält? Für Frevler nicht mal die Möglichkeit der Warmhaltung bietet *bäh*
Es IMHO keine alternative zum just-in-time erzeugten Tasse (Espresso-)Kaffee gibt? Eine gute Maschine nicht 4-stellig sondern ca €80.- kostet?

Nachtgrüße :smile:
J~

Es IMHO keine alternative zum just-in-time erzeugten Tasse
(Espresso-)Kaffee gibt? Eine gute Maschine nicht 4-stellig
sondern ca €80.- kostet?

Hallo J. Welle,

ich habe jahrelang Schicht gearbeitet und da gabs Nachts nur so einen Automaten wo man auswählen konnte, heiße Brühe, Kakao, kaffee, Zucker oder Milch dazu. Vielleicht auch Espresso (also weniger Wasser drin *gg*)
Deshalb bin ich nicht als Kaffeegeschmackstester anzusehen weil ich alles trinken kann wo Kaffee dransteht und du schon längst am Würgen wärest bei dem Zeugs :smile:

Aber, zum Thema Espressomaschinen, da war mal bei Ratgeber Technik o.ä. ein Beitrag über Espressomaschinen. Und warum gute Espressomaschinen teuer sind und die billigen nix taugen.

Soweit ich mich erinnere braucht man da exakten großen Druck und exakte Temperaturen zum richtigen Zeitpunkt um einen guten Espresso herzustellen.

Das Innenleben von teuren Maschinen wurde dann gezeigt und beschrieben. Da sind die Leitungen z.B. aus stabilen Kupferleitungen und dies und das auch aus hochwertigerem Material.
Damit kann man dann viel höheren Druck erzeugen und der soll besser sein für den Espresso-Geschmack.
Und alles wird geregelt, nicht wie bei Billigmaschinen mit deren Billigrohren nur gesteuert.
Regelung ist teurer als Steuerung.

Dazu kommen noch so Sachen wie Ersatzteilvorratshaltung u.v.m. was halt auch zu Buche schlägt.

PS: Zum Druck in Kaffeemaschinen, hier, Nähe Frankfurt, da gibt es im Wald ein sehr großes Ausflugslokal. Da kam ich per Zufall hin, bestellte einen Cafe au Lait und bekam zur Antwort „sowas haben wir nicht mehr“.
Daraufhin habe ich nachgefragt. Die sind schon sehr groß und müssen auch mal mit 2-3 Reisebussen an Touris rechnen die gleichzeitig ankommen. Deshalb hatten sie eine Supermonsterkaffeemaschine mit allem Schnickschnack wie Espresso, Milch u.v.m. wo die Maschine schneller am produzieren war als man Tassen unterstellen konnte.
Preisklasse X0.000 DM.

Was ist passiert? Kaum paar Wochen im Einsatz gab’s einen Schlag, zum Glück keiner verletzt, das war Zufallsglück, die Maschine nur noch Schrott, die ist schlichtweg geplatzt.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Hi,

bei einem großen Kaffeeröster, der jede Woche neues Zeug anbietet, gibt es immer mal wieder Kaffeehandfilter.

Das ist so ein Porzellan-Aufsatz, wo man ganz normal einen Filter einsetzen kann und dann das Kaffeepulver in den Filter und heißes Wasser drüberschütten kann.

Untendrunter dann noch eine passende Kanne (oder Tasse, je nach Geschmack) und fertig. Vielleicht ist das was.

Wie der Kaffee schmeckt, kann ich allerdings nicht sagen, ich trinke keinen Kaffee…

Gruss,
Julia

HAllo

weil die Bodum-Kanne nur ne dünflüssige Plörre erzeugt, z.k.
schmeckt

lass mich raten, zu schnell runtergedrückt :wink:
Eigentlich ist Drückkannenkaffe etwas kräftiger als Filterkaffe (sei es aus der 08/15 Kaffeemaschine oder aus dem Porzellanfilter wie zu Omis Zeiten). Nicht umsonst heißt es „Tee kann ziehen, Kaffee muss sich setzen“.
Also dauert es auch bei diesen Kannen etwas bis man trinken kann, eben biss sich das aufgewibelte Pulver etwas beruhigt hat, dann schiebt man immer etwas stärker den Drücker nach unten, so nach ca. 5 Minuten ist der Kaffee fertig. Und man soll sich wundern, manchmal ist ne 10 Tassenkanne auch schon in 2 Minuten leer (zB. wenn man 10 Leute gleichzeitig beglückt), da muss dann gar nichts warm gehalten werden.
Gruß Susanne

Probier mal ein Fair-trade Kaffee,
dann merkst den Unterscchied

gruß peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

unten drückt? Sind die empfehlenswert?

Wir benutzen sie seit einigen Jahren nahezu ausschließlich. Nur bei größerer Kaffeetafel nutzen wir zusätzlich Filteraufsatz für die Kaffeekanne, da sich die Anschaffung einer zweiten ‚Runter-drück-Kanne‘ nicht lohnt. Zuerst hatten wir nacheinander zwei Glaskannen, inzwischen sind wir wegen der besseren Haltbarkeit auf die teurere Edelstahlkanne vom gleichen Hersteller umgestiegen.

Der Kaffee wird nicht wie beim Filter kochend aufgebrüht, auch nicht wie bei der normalen Kaffeemaschine erst kalt und dann kochend aufgebrüht (völlig unkontrollierte Verhältnisse), sondern mit fast kochendem Wasser aufgegossen. Das hat den Vorteil, dass Säure und Bitterstoffe nicht herausgelöst werden und der Kaffee wesentlich besser schmeckt und besser bekömmlich ist (meine Frau hatte früher öfter mal Magenschmerzen nach dem Kaffeegenuss - jetzt nicht mehr).

Zusätzlicher Vorteil: die Kanne nimmt viel weniger Platz weg als eine Kaffeemaschine.

Und schließlich: es geht viel schneller als mit einer Kaffeemaschine oder einem Filteraufsatz.

Nachteilig bei dieser Art von Kanne ist, dass immer ein wenig Kaffeemutt in den Tassen ist. Das kommt daher, dass das Kaffeepulver nicht wie mit einer Espresso-Kaffeemühle gemahlen wird, sondern mit einem Schlagmesser zerschlagen. Dabei entstehen nicht relativ gleiche Krümel, sondern neben relativ dicken Brocken leider auch haufenweise Staub - und der kommt durch den Dauerfilter durch wie bei den vor Jahren ‚modernen‘ Gold-Dauerfiltern. Also immer einen Schluck in der Tasse lassen. Oder eine entsprechende Kaffeemühle anschaffen.

Ein zweiter Nachteil: der Kaffeemutt bleibt bis zum Austrinken in der Kanne, und er ist so feucht, dass man ihn nicht einfach in den Hausmüll werfen kann. Also entweder in den Ausguss oder vor/hinter dem Haus in die Blumen schütten.

Für wieviele Tassen gibt es diese?

Die kleinsten sind für zwei bis drei Tassen (0,35Liter), die größten für 12 Tassen (1,5Liter). Dazwischen gibt es noch 8Tassen (1Liter)

Gruß
loderunner

Hallo,

weil die Bodum-Kanne nur ne dünflüssige Plörre erzeugt,

Quatsch.

z.k. schmeckt

Ach? Fehlt Dir die Säure?

und sich nicht durch eine integrierte Thermoskanne
selbst warm hält?

Du hast keine Ahnung - google mal z.B. nach Bodum Columbia.

Für Frevler nicht mal die Möglichkeit der
Warmhaltung bietet *bäh*

Wir stellen diese Edelstahlkanne auf den Kaminofen. Aber selbstverständlich kannst Du auch ein Stövchen verwenden. Wie zuvor auch die Glaskannen. Was sollte denn dagegen sprechen?

Es IMHO keine alternative zum just-in-time erzeugten Tasse
(Espresso-)Kaffee gibt?

Das ist eine ganz andere Geschichte. Weshalb wir dafür eine echte Espressomaschine verwenden.

Eine gute Maschine nicht 4-stellig sondern ca €80.- kostet?

Das ist Unsinn, aus derartigen Dingen bekommt man entweder keinen Espresso oder man zahlt den wirklichen Preis über die völlig überteuerten Pads als Ratenkauf - wie bei Tintenstrahldruckern.
Gruß
loderunner

Kennt sich da jemand aus?

Wir suchen einen guten Ersatz für die Dolce Gusto um einmal
normalen Kaffee trinken zu können. Der in der Dolce ist toll,
nur einfach recht teuer in der Anschaffung… Mit 16 Tassen
für 4,50 !!

unten drückt? Sind die empfehlenswert?

Hatte auch eine von Bodum.
Ich war nicht so begeistert. :frowning:

Für wieviele Tassen gibt es diese?

8 Tassen ca.0,8Liter.

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte :smile:

Da ich ein KaffeeSäufer (ca.2-3 Liter/Tag) bin,
habe ich jetzt diese: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000D8042/pro…
benutze Kaffemühle mit Scheibenmahlwerk und Arabica-Kaffeebohnen.
Schmeckt einfach besser. :wink:

Danke!

mfg
W.