Fenster total angelaufen trotz Heizen und Lüften

Hallo,

seit es draußen nun so kalt ist, laufen bei uns in der Whg. alle Fenster an. Dies geht so weit, dass regelrechte Tropfen im unteren Bereich der Scheibe und des Rahmens haften. Wir lüften und heizen regelmäßig und können uns nicht erklären, wo diese Feuchte herrührt?

Im Bad ist der obere Sturz am Fenster mittlerweile total durchnässt und die Tapete löst sich. Beim Duschen etc. ist das Fenster gekippt.

Woran kann diese erhebliche Feuchte liegen?

Hallo,

Im Bad ist der obere Sturz am Fenster mittlerweile total
durchnässt und die Tapete löst sich. Beim Duschen etc. ist das
Fenster gekippt.

Beim Duschen Fenster geschlossen halten (Sturz und Laibung kühlen sonst zu stark ab), nach dem Duschen Fenster ganz öffnen zum auslüften.

Nun, es ist momentan relativ kalt, entweder noch mehr heizen und lüften oder die Feuchtigkeit an den Fenstern einfach abwischen.

Gruß
Der Franke

Hallo,

Im Bad ist der obere Sturz am Fenster mittlerweile total
durchnässt und die Tapete löst sich. Beim Duschen etc. ist das
Fenster gekippt.

Nun, es ist momentan relativ kalt, entweder noch mehr heizen
und lüften oder die Feuchtigkeit an den Fenstern einfach
abwischen.

Feuchtigkeit so oder so in jedem Fall abwischen, grade wenn Materialien drumherum sind, die Feuchtigkeit in sich aufsaugen können (Tapete, Rigipswände, Holz für Fenster u. Rahmen), denn diese Materialien würden die Feuchtigkeit naher beim Heizen wieder abgeben. Beim Lüften mal versuchen auf Durchzug zu lüften, das geht dann etwas schneller. Besonders ideal, wenn draußen sehr kalte trockene Luft ist.

Besorg Dir mal eine Meßuhr für die Luftfeuchtigkeit, gibt es schon recht günstig in Baumärkten oder so wie wir es haben in eine normale Wanduhr mit integriert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte der Wert nicht mehr als 40-50% haben, ansonsten bitte ich an dieser Stell um Berichtigung.

Viele Grüße und „gute Besserung“

Hallo!

Bei mir im Bad hab ich das Problem auch nach dem Duschen:

Da habe dummerweise so ein neumodisches, billiges Kunststoffenster eingebaut, was gegenüber dem vorherigen Holzfenster viel kälter ist (ich dachte, ich verbessere mich damit).

Nun, der Zusamenhang mit der Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur und Kondensatbildung an kalten Flächen wird Dir hoffentlich bekannt sein.

Bei mir im Bad muss ich nach dem Duschen das Fenster 1 Stunde bei ca. 10° unter Null voll öffnen, dann ist wieder alles trocken.
Ansonsten würde sich das auch in eine Schimmelhöhle verwandeln.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das liegt, wie schon beschrieben, daran, das die kalte Luft von draussen durch die undichten Fenster mit der warmen feuchten Luft im Raum zusammen kommt und das Kondenswasser an den Fensterflächen runterläuft.
Ein Schritt zur Lösung könnte sein, die Fenster mit entsprechenden Dichtungen aus dem Baumarkt abzudichten.

Hallo,

Bei mir im Bad muss ich nach dem Duschen das Fenster 1 Stunde
bei ca. 10° unter Null voll öffnen, dann ist wieder alles
trocken.

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Versuch es alternativ doch mal mit 5 Minuten Lüften (dann ist die Luft ziemlich komplett ausgetauscht), dann eine halbe Stunde heizen (dann sollte ziemlich alles trocken sein - bis auf die Luft) und dann nochmal 5 Minuten Lüften (wieder die feuchte Luft ziemlich komplett draußen).

Sollte haufenweise Energie sparen, weil nicht das ganze Zimmer auskühlt, sondern nur jeweils die Luft.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Diese Erklärung paßt nicht immer: mein Haus wurde vor 1 1/2 Jahren komplett neu saniert und mit „dichten“ Passivhausfenstern versehen und mit einer Lüftungsanlage und meine Mieter erzählen mir das gleiche Problem.
Gruß
Nina

Hallo!

Ja, diese Vorgehensweise ist mir bekannt, bei „normalen“ Temperaturen funktioniert das auch so.

Aber bei der jetzigen Kälte müsste ich das wegen der extremen Kondenswasserbildung an den kalten Aussenwänden vielleicht 4 mal nacheinander machen.
Natürlich liegt das daran, dass die Wände nicht wärmegedämmt sind,
aber wenn ich ständig von Schimmel-Feuchtigkeitsproblemen bei „energetisch sanierten“ Häusern hier lese, lasse ich das. Da heize ich lieber mehr.
Weil meine uralte Bude die Halbwertszeit schon längst überschritten hat.

Grüße, Steffen!