Alcantara-fusseln(?)

hallo ihr,

angeregt von dem posting eins drunter möchte ich auch mal eine alcantara-frage stellen:

ich habe etwas aus rotem alcantara genäht. es klappte auch prima und ist gut geworden - nur habe ich jetzt überall rote fingerspuren an der nähmaschine oder wo ich sonst noch angefasst habe.
es ist aber kein „normales“ ausfärben, sondern winzige fusseln, eher staub. roter staub. und zwar sehr fein, so dass er sich überall festsetzt.

jetzt wird aber das genähte teil niemals gewaschen werden können, weil es das ziemlich kompliziert aufgebaute innenleben einer tasche ist, d.h. mit staumstoff drin und matrial zur versteifung. (um eine vorstellung zu vermitteln: http://www.annjabusch.de/tasche_innen.jpg)

weil ich aber nicht möchte, dass jedes blatt papier, das ich dort reinstecke, rosa wieder rauskommt und zum anderen auch nichts von diesem roten staub in den elektronischen geräten, die in der tasche transportiert werden sollen, haben möchte, sinne ich auf abhilfe.

erste idee ist: die tasche staubsaugen. aber vielleicht fällt euch ja noch was wirkungsvolleres ein.

im voraus dankt
ann

Hallo Ann,

es besteht hauptsächlich aus sehr feinen Polyesterfasern und lädt sich deshalb gern statisch auf.
Du könntest 1. saugen, 2. klebende Fusselrolle nehmen, 3. Antistatik-Spray kaufen.
Das Spray legt einen feinen, staubabweisenden Schutzfilm auf den Stoff. Aber: Polyester ist empfindlich gegenüber chemischen Lösungsmitteln, deshalb die Spraywirkung an einer unsichtbaren Stelle testen!

Leider wird dir dieser Hinweis nichts mehr nützen: Um das von dir beschriebene Problem zu vermeiden, werden die Innenseiten von Taschen mit sehr glattem, fusselfreiem Stoff (Satin-Kunstseide, Seide, evtl. Leder) ausgekleidet.

Freundliche Grüße
rotmarder

hallo ihr,

angeregt von dem posting eins drunter möchte ich auch mal eine
alcantara-frage stellen: …

hallo rotmarder,

Leider wird dir dieser Hinweis nichts mehr nützen: Um das von
dir beschriebene Problem zu vermeiden, werden die Innenseiten
von Taschen mit sehr glattem, fusselfreiem Stoff
(Satin-Kunstseide, Seide, evtl. Leder) ausgekleidet.

das stimmt. das nützt mir nichts mehr :smile: ich war von diesem wildleder-feeling so fasziniert, dass ich unbedingt dieses futter haben wollte.

das mit dem fusselroller werde ich probieren, ebenso antistastik_tücher_, vielleicht hilfts ja was. außerdem hoffe ich, dass es nur so schlimm gefusselt hat, weil der stoff ja geschnitten wurde und an den rändern ausfranste. jetzt, da alles vernäht ist, kommen hoffentlich keine neuen fusseln nach.

was anderes wäre es, wenn die statische aufladung den elektronischen geräten schaden würde … mal vorsicht probieren und eventuell das spray zum einsatz bringen.

vielen dank
ann