hallo!
ich wohne in einem alten haus (ca 50-60 jahre alt)und nun hat sich in
den ecken der aussenwände von schlaf-, wohnzimmrer und küche in kurzer zeit schwarzer schimmel gebildet.(ich wohne im 1. stock unter dem dachboden - dieser ist nicht gedämmt)
kann ich den schimmel selber entfernen?
durch abreißen der tapete und behandlung der wand mit einem mittel?
bisher gab es hier solche probleme nicht. die mieterin unter mir hat
keine solchen probleme. ich achte immer auf die richtige lüftung.
vielen dank schon mal
birthe
Hallo!
Bist Du sicher das es Schimmel ist, sehe hier mal nach http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo sepp,
als erstes schon einmal vielen dank für die antwort. ich habe mir mal ein bild mit schwarzstaub angesehen und in meinem wohn- und schlafzimmer sieht es auch so aus, puh, da bin ich ja schon einmal erleichtert. in der küche sind oben in einer ecke allerdings schwarze kleine punkte die größer werden, das sieht mir schon anders aus.
da ich die küche eh komplett renovieren möchte (bzw es ist dringend nötig…) würde ich die wand daher vorsichtshalber behandeln.
gibts da ein bestimmtes produkt?
lg
birthe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da ich die küche eh komplett renovieren möchte (bzw es ist
dringend nötig…) würde ich die wand daher vorsichtshalber
behandeln.
gibts da ein bestimmtes produkt?
lg
birthe
Ja gibt es, wenn nur die Oberfläche betroffen ist kann man diese damit behandeln, ich würde mich da mal im Fachhandel kundig machen.
Gruß sepp.
Noch wichtiger
Hallo!
Na, dann hoffe mal, dass das meiste nur schwarzer Staub ist…
Wenn es in der Küche wirklich Schimmel ist, fände ich es neben der Entfernung wichtig, die Ursache dafür zu finden. Sonst hast Du ihn bald wieder…
Zur Entfernung ein unkonvientioneller Tipp: Ich habe in unserem Haus (Küche fast komplett geschimmelt, 1m vom Boden, wegen Styroportapete) die Tapete abgelöst und die Wände mehrfach mit Chlorix (oder Domestos oder NoName-Chlorreiniger) geschrubbt und eingeweicht. Stank wie Schwimmbad (wir hatten 6 Wochen Zeit zu lüften, weil wie das Haus nicht bewohnten), der Schimmel ist weg und bisher (über ein Jahr) nicht wieder gekommen.
Ich kam auf die Idee, weil ich einen sauteuren Schimmelentferner im Baumarkt gekauft hatte und der auch nach Chlor roch. Wobei der Chlorreiniger fast stärker wirkte. Ich habe mit alter Regenjacke, Schutzbrille und Handschuhen gearbeitet und gut gelüftet, das würde ich auch weiterempfehlen.
Grüße
kernig