Schimmel entfernen

Hallo zusammen,
jetzt muß ich mich doch mal mit meinem schwarzen Problem befassen und hoffe, Ihr könnt mir helfen!
In unserem 9 Jahre alten und sehr gut isolierten Haus haben wir 3 Kellerräume: Hobbykeller mit Fenster und Heizung, Waschküche mit Kondenstrockner, Wäscheleine und Kippfenster (in beiden Räumen ist alles in Ordnung) und Vorratskeller - zwischen den beiden anderen - mit Kunststoff-Kippfenster. Hier sitzt direkt unter dem Fenster schöner schwarzer Schimmel - und zwar ungefähr ein Quadratmeter. Kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von falschem Lüftungsverhalten (Fenster offen gehabt in mehreren Sommern)!
So, hab also schon recherchiert, daß Spiritus ein gutes Mittel wäre, das Zeug zu entfernen (bin mir aber nicht ganz sicher, ob auch hinter unserer dort angebrachten Einbauküche (die aus der alten Wohnung hängt jetzt im Keller) Schimmel ist) und DANN wohl RICHTIG lüften.
Bringt das was, jetzt bei aktuell -15 Grad das Fensterchen zu öffnen ? Dauernd ?
Und dann: im Sommer Fenster geschlossen halten - und die Türe zum Treppenhaus ? Bisher waren die immer offen (alle 3)…
Vielen herzlichen Dank für alle Tips und Tricks und Ratschläge !
Viele Grüße, Iris

Über das Lüften wurde schon viel, auch unverständliches wie Stoßlüften usw. geschrieben. Wirklich gelüftet ist ein Raum, aus meiner Sicht dann, wenn der Wind durch die Räume pfeift. Einfach das Fenster öffnen und hoffen, das auch noch bei geschlossenen Raumtüren ein vernünftiger Luftaustausch erreicht wird ist schlichtweg Unsinn, aber nicht aus den Köpfen der Leute zu bekommen.
Bei den jetzigen Temperaturen öffne ich in zwei (gegenüberliegenden) Räumen Fenster und Türen und lassen den Wind für ca. 1 - 2 Minuten durch die Räume pfeifen. Das zwei bis dreimal am Tag und gut ist. Schimmel kenne ich, bei sehr guter Isolation, weder im Bad noch in den anderen Räumen.
Im Sommer dauernd die Fenster geöffnet zu lassen ist kein Fehler, wenn, ja wenn der Wind durch die Räume pfeifen kann. Wenn das nicht möglich ist, Wetterseite, Einbruchgefahr usw., hilft die Lüftungsregel oben gegen Schimmelbildung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Iris,
Nur zur Info, bei einem Schimmelbefall in dieser Größe wird von den Landesgesundheitsämtern schon vorgeschlagen, eine Fachfirma mit dem Entfernen des Schimmels zu beauftragen wg. der möglichen Beeinträchtigungen der Gesundheit.
Auch sind durchaus andere Ursachen als nur falsches Lüften denkbar, wie z.B. eine fehlerhafte Dämmung gegen das Erdreich.

MfG
Barbara Koch

Hi,
wenn Du den Schimmel weg bekommst, dann mach in Zukunft die Türe zur Waschküche beim Waschen/Trocknen zu und dort das Fenster auf (dass in das Schimmelzimmer beim Waschen keine Feuchtigkeit kommt), oder besser, so wie es Wolf1 schon erwähnte: diagonal durch die Wohnung kräftig ziehen lassen, dass der Dampf der Waschmaschine zum Fenster raus geht und nicht an der kalten Wand im Vorratszimmer kondensiert.