Hallo,
ich bin vor einem Monat in meine neue Wohnung gezogen.
(Eckhaus - EG-Wohnung - 60m² - 2 Zimmer)
Seit ich nun hier wohne sind jeden morgen die Fenster nass.
(Am unteren Rand sind Wassertropfen)
Ebenfalls habe ich Wassertropfen an der Decke im Bad.
Ich Lüfte die ganze Wohnung mindestens 2 mal pro Tag.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 55% und es ist 22°C warm.
Ich habe auch schon mal versucht deutlich mehr zu lüften und/oder die Raumtemperatur zu Variieren, jedoch alles erfolglos.
Da ich jedoch nie eine andere Auskunft bekomme als: „Das kann nur am Lüften liegen“ bin ich nun ziemlich am Ende mit meinem Latein.
Ich habe wirklich keine Lust auf Schimmel und weiss nicht was ich noch machen soll.
Habe mir im Bauhaus sogar Luftentfäuchter gekauft.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mir einen guten Tipp geben kann.
Vielen Dank im Vorraus
Alexander Treptow
Hallo Alexander,
studiere diese Seite und du weißt, warum es bei dir tropft:
http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html
Die rel. Luftfeuchtigkeit an deinem Wohnort kannst du hier erfahren:
http://www.meinestadt.de/
Das ist wichtig zu wissen, wenn man lüftet. Zur Zeit ziehst du nämlich ziemlich „nasse“ Luft rein. Also lieber weniger lüften.
Schönen Gruß,
John
Hallo Alexander,
so kompliziert ist es nun auch wieder nicht.
Zum einen muss man sich vor Augen halten, dass Fenster eine Doppelfunktion haben: Zum einen lassen sie Licht in die Wohnung, zum anderen sind sie aber auch eine Kondensationsfläche für die Feuchtigkeit in der Luft. Also, nimm morgens ein Zewatuch, wisch das Kondenswasser ab und entsorge das Tuch möglichst außerhalb der Wohnung.
Zum Bad: kann das Wasser an der Decke Spritzwasser von Dir sein? Da wäre es nun sinnvoll zu erfahren, wie oft Dein Bad / Dusche benutzt wird, ob Dein Bad ein Fenster hat oder nur einen Abzug, etc.
Da Du offensichtlich ein Hygrometer hast: Stelle es im Badezimmer auf (ideal wäre, wenn Du nicht gerade vorher geduscht hast). Und dann beobachte den Verlauf der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Zusammenspiel mit den Tropfen an der Decke.
Und noch eine Frage? wie alt ist das Haus, in dem Du nun wohnst? Kann es sein, dass das Wasser aus der Wohnung über Dir kommt? Möglicherweise ist ja deren Abwasser der Dusche nicht korrekt angeschlossen.
In jedem Fall würde ich den Vermieter darüber informieren.
TOI TOI TOI
Barbara Koch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alexander,
hast du schon die Beiträge zum gleichem Thema weiter unten gelesen?
Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Im Badezimmer ist ein kleines Fenster, welches ich immer nach dem Duschen öffne.
Geduscht wird 1-2 mal pro Tag.
Den Vermieter habe ich bereits informiert…sein statement: da ist nichts…einfach mehr lüften. Die Vormieter haben angeblich kein Problem gehabt.
Ich kann nicht sagen, dass die Tropfen an der Decke wirklich vom Duschen kommen. Ich habe eher das Gefühl dass diese pö a pö auftauchen aber ich werde auf jeden mal die Duschbrause auf „soft“ stellen, um auszuschliessen dass es sich um Spritzwasser handelt und auch mal die Luftfeuchte im Bad beobachten.
Die Links sind war recht cool haben mir aber jedoch keine Lösung geliefert…Ich gebe euch dann mal ein update wenn ich was neues weiss.
Ach ja und natürlich habe ich die anderen Artikel gelesen.
Ich verstehe halt nur nicht wieso das mit Verlaub gesagt kackwasser an meinen Fenster hängen muss…ich kenne keinen in meinem bekanntenkris der ein solches Problem hat…
Thx bis hierher…ich melde mich…
Achso habe ich ganz vergessen.
Die Wohnung ist 2008 gebaut. War vorher als Verkaufsfläche genutzt.
Die Front war also mal aus Glas und nun sind da Wände (irgendein isolierungswert beträgt 0,15 leider weiss ich nicht wie der genau heisst).
Und drüber ist ein Schlafzimmer…unsere Wohnung ist praktisch in das haus der Vermieter eingelassen.
Hallo,
Moin,
Ich Lüfte die ganze Wohnung mindestens 2 mal pro Tag.
55% ist viel zu viel bei 22°. Bei mir sind es 23%.
Ich habe auch schon mal versucht deutlich mehr zu lüften
und/oder die Raumtemperatur zu Variieren, jedoch alles
erfolglos.
Du solltes versuchen nachzuvollziehen wo die Feuchtigkeit herkommt. Langes Duschen, Wäsche trocknen in der Wohnung, viele Pflanzen, übermäßiges Kochen
Da ich jedoch nie eine andere Auskunft bekomme als: „Das kann
nur am Lüften liegen“ bin ich nun ziemlich am Ende mit meinem
Latein.
Ich habe wirklich keine Lust auf Schimmel und weiss nicht was
ich noch machen soll.
gute Idee, aber trocknen in der geschlossenen Küche und danach lüften.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mir einen guten Tipp
geben kann.
Vielen Dank im Vorraus
Alexander Treptow
vnA
Hallo,
Die Front war also mal aus Glas und nun sind da Wände
(irgendein isolierungswert beträgt 0,15 leider weiss ich nicht
wie der genau heisst).
Dürfte der U-Wert sein
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Wert
Und drüber ist ein Schlafzimmer…unsere Wohnung ist
praktisch in das haus der Vermieter eingelassen.
Es könnte ein „wasserfester“ Anstrich vorhanden sein, bei welchem sich bei Sättigung der Luft mit Feuchtigkeit Wassertropfen an der Decke bilden, der Rest am Fenster, weil Bereich mit kältester Oberflächentemperatur.
Gruß
Der Franke
Mmmhhh, …
Hallo,
Bereitest du Dörrobst in deiner Wohnung?
gute Idee, aber trocknen in der geschlossenen Küche und danach
lüften.
Wofür lüften? Bei getrockneter Luft?
Du bewegst dich am untersten Rand der Behaglichkeit (2.Diagramm):
http://www.ziegel.at/technik/waerme/behaglic.htm
Gruß
Der Franke
Hallo,
Bereitest du Dörrobst in deiner Wohnung?
Mir ist schon klar, dass das zu wenig ist. Aber wir leben, duschen, kochen, trocknen Wäsche hier. Was machen andere um 55% zu haben?
gute Idee, aber trocknen in der geschlossenen Küche und danach
lüften.
Wofür lüften? Bei getrockneter Luft?
Dies bezog sich auf das Ausgangspost. Wenn das Trocknungspulver seinen Dienst erfolgreich getan hat, kann man es wegwerfen oder z.B. im Backofen reaktivieren. Die aufgenommene Feuchtigkeit wird dabei freigesetzt und in die Raumluft wieder abgegeben. Danach, so hatte ich geraten, sollte die Küche gelüftet werden um damit die Feuchtigkeit tatsächlich aus der Wohnung zu bringen.
Du bewegst dich am untersten Rand der Behaglichkeit
(2.Diagramm):
http://www.ziegel.at/technik/waerme/behaglic.htm
Ist mir bekannt.
Gruß
auch Gruß
Der Franke
vnA
Ja, es ist der U-Wert.
Das Wasserproblem an der Decke besteht jedoch nur im Bad, hier ist auch die Luftfeuchtigkleit zu hoch (nach dem Lüften 16°C und 60% Luftfeuchte vor dem Lüften locker 70%)
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich das bad etwas trockeneer bekomme bin ich glücklich
.
Bad ist halt doof, ich meine klar da trocknen handtücher usw…
Mein Luftentfeuchter ausm Bauhaus hilft da auch nicht…
Danke^^
Gruß
Alex
Hallo,
mir scheint, das Problem der relativ hohen Luftfeuchtigkeit liegt am Neubau. Du schreibst, die Wohnung wurde erst 2008 als solche errichtet.
Ich gehe davon aus, dass das Wasser, welches in riesigen Mengen im Mörtel, Estrich, Gips usw. enthalten ist, noch nicht restlos verdunstet ist. Wenn die Feuchtigkeit nicht in der Luft gebunden sein und nicht nach aussen entweichen kann, schlägt sie sich an den kältesten Flächen des Raumes nieder. Bei den derzeitigen Aussentemperaturen sind dies die Fensterscheiben, danach kalte Wände oder Decken. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit binden kann als kalte Luft, muss halt mehr geheizt und mehr gelüftet werden.
Wir hatten nach unserem Hausbau dieses Problem ebenfalls, erledigt hatte es sich erst nach dem nächsten Sommer, als es draußen warm war und wir dauerlüften konnten. Damals gab es unter den Betroffenen den Spruch „ein neugebautes Haus muss man einen Winter trockenwohnen“. Das bedeutet: sehr viel heizen - gleichzeitig lüften. Energetisch gesehen, die reinste Verschwendung, aber nur das hilft.
Viele Grüße
Maralena
Super…Das hat mein Daddy (Handwerksmeister) auch gesagt. Wenn das bei dir dann in der Realität auch so war dann bin ich beruhigt und warte eben mal den Sommer ab.
Leute, ich danke euch für euer reges interesse und belasse es erstmal hierbei. DANKE!
Damals gab es
unter den Betroffenen den Spruch „ein neugebautes Haus muss
man einen Winter trockenwohnen“. Das bedeutet: sehr viel
heizen - gleichzeitig lüften. Energetisch gesehen, die reinste
Verschwendung, aber nur das hilft.
Hallo!
Früher, so bis vor 50 Jahren, hat man das etwas anders gemacht.
Wenn da ein Haus gebaut wurde, hat man im Sommer angefangen zu mauern, und versucht, bis zum November das Dach fertig zu haben.
Dann wurden die Fensterlöcher mit Tüchern zugehängt, damit es nicht reinschneit oder regnet.
Über den Winter hat man den Rohbau sozusagen ausfrieren lassen, der war dann im nächsten Jahr im Februar richtig trocken. So wie es das Wetter zugelassen hat, wurde dann der Innenausbau gemacht, und man konnte dann ev. im Mai in ein völlig trockenes Haus einziehen.
Das könnte man heute noch genauso machen, macht man aber nicht. Warum?
Zeit ist Geld, (früher sagte man, ein Haus zu bauen dauert solange wie ein Kind, 9 Monate), da baut man heutzutage lieber das Haus in 3 Monaten,
und die Bautrocknung können ja die Bewohner machen, und auch bezahlen.
Ist doch clever, oder nicht?
Grüße, Steffen!
Hallo,
die Situation spitzt sich zu.
Währent die Fenster im Wohn- und Schlafzimmer nun so gut wie trocken sind ist die Decke im Bad immernoch durchgenässt. Es bilden sich nun auch dunkle Flecken…Wahrscheinlich Schimmel.
Egal wie sehr wir lüften/heizen, die Luftfeuchtigkeit im Bad ist zu hoch.
Wir werden uns nun nochmal an den Vermieter wenden und hoffen, dass dieser mal einen Handwerker vorbeischickt, denn so wie ich das sehe dient die decke als kältebrücke (ist also wohl schlecht isoliert).
Gibt es etwas, dass ich vergessen habe/unbedingt bedenken sollte?
Wie sollen wir weiter verfahren, wenn der Vermieter bei seiner mehr lüften - theorie bleibt?
Vielen Dank.
Gruß
Alex und Helena
Hey,
das klingt ja übel. Ich habe aber dazu einen interessanten Link gefunden (http://www.hausbau-ratgeber.de) der mir zur Aufklärung von Trockenlegungen geholfen hat zu verstehen worum es dabei überhaupt geht und woher die Feuchte kommen kann.
Wünsche Dir nur das Beste!
Liebe Grüße
Habe nochmals mit dem Vermieter gesprochen angeblich sind unsere 22/23°C in der Wohnung zu kalt und deswegen ist die Tapete durchnässt…was kann man tuen um sich gegen solche schwachsinnigen Aussagen zu wehren?