Hallo zusammen,
lese schon seit Jahren regelmäßig bei wer-weiss-was.de und habe mich nun auch angemeldet, um hoffentlich Hilfestellung zu einer Frage bekommen zu können, die ich so im Forum nicht finden konnte. Also: Frohes Neues und Hallo zusammen! ;o)
Zu meinem „Problem“:
Meine Freundin und ich wohnen seit 6 Monaten zusammen in der ersten eigenen und gemeinsamen Wohnung und alles läuft super - bis auf die Unwissenheit bezüglich der Gasheizung.
Wir haben im Badezimmer einen Durchlauferhitzer (?) von JUNKERS und im Schlafzimmer ein Thermostat (JUNKERS TRQ21). Bisher gehen wir nach folgendem Prinzip vor:
Wenn meine Freundin spät nachmittags als Erste nach Hause kommt, dreht sie das Thermostat auf etwa 22°, sodass der Durchlauferhitzer zündet und die Heizungen in gewünschten Räumen warm werden. Wenn wir abends gegen 23 Uhr ins Bett gehen, drehen wir das Thermostat runter auf 0° - der Durchlauferhitzer geht aus, die Heizungen bleiben überall aufgedreht.
Die Frage ist nun, ob das eine intelligente Lösung ist. Natürlich möchten wir Umwelt und Portemonnaie schonen und die effizienteste Lösung fahren. Also kostet es mehr Energie, jedes mal die Anlage aufzuheizen (beim Aufdrehen des Warmwassers zündet der Durchlauferhitzer schließlich auch) oder die Heizung dauernd laufen zu lassen und die Heizkörper herunter zu regeln?
Das Thermostat steht auf „Sonnensymbol“ - von der Zeitschaltuhr haben wir bisher keinen Gebrauch gemacht.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Eine schöne Woche,
Marijan