Hallo,
ich habe vor bei uns im Schlafzimmer auf eine Wand eine Mustertapete zu kleben.
Das Tapezieren an sich habe ich schon oft gemacht, aber nur Rauhfaser. Da passiert es halt nach dem man die ersten Bahnen vorgekleistert hat das man den Tisch nicht mehr richtig sauber bekommt und an den Händen hat man den Baarz auch noch und somit bekommen die nachfolgenden Bahnen mehr oder weniger Flecken. Was ja bei Rauhfaser kein Problem ist, da man ja eh noch mit Farbe drüber streicht.
Aber wie handhabe ich es bei den schönen und teuren Mustertapete? Da will ich die Flecken nicht. Währe ich ja lange beschäftigt nach jeder bahn vorkleistern den Tisch sauber machen und die Hände gründlich waschen.
Aber wie geht es fleckenlos?? Die Wand einkleistern und dann die Tapete direkt an die Wand, so könnte es doch gehen? Oder hat jemand einen besseren Tipp, wie machen es die Profis?
Ach ja die anderen drei Wände werden nur gestrichen. Besser wenn ich vor oder nach dem Tapezieren Streiche? Alles an einem Tag oder was zu erst wie lange mit dem nächsten Schritt warten?
Habe mal gehört das ein großer Fehler vieler „Hobbytapezierer“ ist das Lüften nach und während der Arbeit? Weiß aber nicht mehr was jetzt richtig war. Fenster auf oder besser zu? Jetzt bei der Jahreszeit? Habe sonnst nur im Hochsommer Renoviert und Fenster war immer auf, Tapete hat immer gehalten.
magret
Hallo Magret
1.Tapete sauber halten:
Schneide dir einige Bahnen zu.
Lege den Stapel Tapeten an den oberen und rechten Rand des Tisches.
Ziehe nun die oberste Bahn nach vorn an die untere Kannte des Tisches.
Unter die linke Seite des Stapels kannst Du ein Tapetenrest legen, damit der Tisch sauber bleibt.
Mleister nun immer von der Mitte nach außen, einmal über die Tischkannte und einmal auf die andere Tapete.
so sollte alles sauber bleiben.
Sollte Kleister an der Wand austreten feucht abwischen.
2.Vorher nachher streichen:
Streiche vorher, dann versaust Du nicht die neue Tapete, und Du kannst etwas um die Ecke streichen.
Am besten einen Tag vorher streichen.
- Lüften
Vermeide Durchzug beim Tapezieren.
Die Tapeten trocknen zu schnell.
Am besten alle Fenster zu, auch wenn die Luft sehr feucht ist.
gutes gelingen wünscht frank
Hallo,
hier ist eine recht gute Anleitung mit einigen Tricks, auch auf Problemuntergründe wird eingegangen:
http://www.die-heimwerkerseite.de/Tapezieren/Wande/w…
Gruß
- Lüften
Vermeide Durchzug beim Tapezieren.
Die Tapeten trocknen zu schnell.
Am besten alle Fenster zu, auch wenn die Luft sehr feucht ist.
gutes gelingen wünscht frank
Hallo!
Ja Durchzug sollte man vermeiden, aber es spricht nicht dagegen etwas zu Lüften (Fenster auf kipp).
Gruß sepp.
Hallo Sepp
Wahrscheinlich hast Du Recht, ich gehe immer gerne auf Nummer sicher.
Grüße Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
noch einfacher gehts, wenn du dir eine Tapeziermaschine besorgst. (Leihen, oder wenn öfter tapeziert wird bei dir, auch kaufen. Kosten im Baumarkt nicht die Welt und mit ein bißchen Übung und Umsicht, bekommst du auch keine Kleisterflecken auf die Mustertapete.)
Ohne Maschine ist der Tipp mit dem Verschieben der Bahnen an die Außenkante des Tisches schon gut; aber auch da mußt du auf Flecken achten, da doch immer wieder Kleister auf den Tisch kommt.
Je nach Tapete (auf Verarbeitungsanweisung achten!!!)kannst du auch die Wand einkleistern und die Tapete ins Kleisterbett legen. Geht aber nicht bei Papiertapeten. Die müssen etwas einweichen.
Gruß aus Köln
Christian
Hallo!
Ja das mit der Kleistermaschine ist schon richtig, ist aber wirklich nur etwas wenn man sie öfters benutzt, was die Dinger im Baumarkt angeht muß man aber etwas vorsichtig sein, die untere Preisklasse ist oft Schrott und man Ärgert sich dann mehr als wenn man es gleich mit dem Quast einkleistert.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber wie geht es fleckenlos?? Die Wand einkleistern und dann
die Tapete direkt an die Wand, so könnte es doch gehen? Oder
hat jemand einen besseren Tipp, wie machen es die Profis?
Ach ja die anderen drei Wände werden nur gestrichen. Besser
wenn ich vor oder nach dem Tapezieren Streiche? Alles an einem
Tag oder was zu erst wie lange mit dem nächsten Schritt
warten?
Habe mal gehört das ein großer Fehler vieler „Hobbytapezierer“
ist das Lüften nach und während der Arbeit? Weiß aber nicht
mehr was jetzt richtig war. Fenster auf oder besser zu? Jetzt
bei der Jahreszeit? Habe sonnst nur im Hochsommer Renoviert
und Fenster war immer auf, Tapete hat immer gehalten.
magret
Hast ja jetzt einige Tipps bekommen,um mal auf Michaels Seite zu bleiben, wie wäre es hiermit http://www.die-heimwerkerseite.de/Tapezieren/Vliesta…
Wand mit entsprechendem Voranstrich versehen und Tapete dann Trocken ins Klebebett.
Gruß sepp.
Hallo,
also Tapeziermaschinen sind in meinen Augen immer nur für eines gut. das der Hersteller Geld verdient. ich selbst hatte eine, es gab auch viele in meinem Bekanntenkreis. In allen Preisklassen, vom Supermarktangebot bis zum Profi sehr Teuer Ding. Alle Maschinen waren Schrott.
Aber ich danke für alle Tipps, waren brauchbar und werde mich dranhalten.
Danke
magret
Hallo,
also Tapeziermaschinen sind in meinen Augen immer nur für
eines gut. das der Hersteller Geld verdient. ich selbst hatte
eine, es gab auch viele in meinem Bekanntenkreis. In allen
Preisklassen, vom Supermarktangebot bis zum Profi sehr Teuer
Ding. Alle Maschinen waren Schrott.
Na, da muß ich aber doch eine Lanze für die Maschine brechen. Ich hab schon 1000e von Quadratmetern geklebt und mit unterschiedlichen Maschinen. Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede. Aber das einfache Modell von Pajarito z.B. ist für Heimwerker durchaus geeignet und noch erschwinglich. Jede Malerfirma macht größere Tapezierarbeiten mit der Maschine. Na, egal.
Man kann natürlich auch jede Bahn einzeln einsteichen und den Tisch danach wieder säubern bei Bedarf. Dauert halt.
Gruß aus Köln
Christian