Fliesen von Rigips abschlagen

Liebe Wissende,

ich habe für eine Küche ein Band von großformatigen Fliesen (30*60 cm) auf eine Rigipswand mit einem Flex-Kleber gesetzt. Eine Fliese davon hat jetzt einen Sprung, so dass ich sie austauschen möchte. Ich frage mich nur, ob das Rigips durch den sicher super haftenden Flexkleber nicht dergestalt zerstört wird, dass die Aktion ein Schuß in den Ofen wird…

Habt Ihr dazu eine Einschätzung oder Tipps?

Freue mich auf jede Antwort!

MfG,

fshbb

Hallo fshbb,

Rigis- oder sog. Leichtbauwände „schwingen“. D. h. Du musst mit äußerster Vorsicht und darfst auf keinen Fall mit schwerem Gerät an Dein Vorhaben gehen.

Schneide die Fugen um die defekte Fliese vorsichtig mit einer kleinen Flex aus, sodass zunächst die „Spannung“ aus dem Fliesenbelag genommen wird. Dann vesuche vorsichtig die defekte Fliese in möglichst kleinen Stücken herauszubekommen. Sofern die defekte Fliese vollflächig im Kleberbett liegt, wird dabei voraussichtlich die Rigipsplatte dahinter beschädigt. Das kann aber vor Einsetzen einer neuen Fliese mit Spachtelmasse oder neuem Fliesenkleber einfach ausgeglichen werden.

Sofern die Wand doppelt beplankt ist, also hinter der Rigisplatte noch eine OSB- oder Spanplatte ist, könnte es ggf. einfacher sein, die Rigisplatte in Größe der Fliese komplett zu entfernen und ein neues Stück enzusetzen.

In jedem Fall musst Du die Fugen einige Tage offen lassen, damit Spachtelmasse und/oder Kleber aushärten kann.

Vie Erfolg und denk´ dran: Immer mit der Ruhe. Wenn Du hektisch wirst, aufhören und einandermal weitermachen.