Alternative zu teurem Parketboden

Hallo an alle!
mein Parketboden in meiner Wohnung ist schon sehr alt und durch die Bodenheizung an einigen Stellen aufgerissen und wenn man durch den Raum geht knackst er auch an vielen Stellen. Meine frage ist nun, gibt es alternative Böden die schön sind und nicht viel kosten? würde mich für einen Kirsch- oder Nuss- Laminat interessieren aber bei 30 quadratmeter wird das auch nicht gerade billig. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag?
Vielen Dank

wenn die beschriebenen risse durch darunterliegende heizung nicht zu größ sind solltest du versuchen das vorhandene zu erhalten, neu schleifen, ölen und dann hoffentlich wieder einige jahre ruhe haben.

klinkt aber so als wäre die fußbodenheizung nicht so gut verlegt, in dem fall schade um das schöne parket

jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Parket wurde vor ca 3 Jahren abgeschliffen und geölt. Jeden Winter (wenn die Heizung an ist) kommen diese Risse. Kann man glaube ich nichts dagegen machen…
Aber danke für deine Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wir haben im Wohnzimmer einen Eichenparkettboden (Mosaik) aus dem Jahre 1963. Wir haben ihn letztes Jahr abschleifen und ölen lassen. Auch wir haben jetzt im Winter (wegen der Trockenheit)Risse und Spalten. Die Stäbchen sind zum Glück noch fest. Nur am Rand liegen einige hohl.

Müßte ich einen neuen Boden aussuchen, käme für mich nur wieder ein festverklebter Massivholzboden in Frage. Derart haltbar und nach 45 Jahren immer noch schön ist kein anderer Boden. Da relativiert sich auch der Preis, finde ich. Wenn ich das Geld grade nicht hätte, würde ich mir vorübergehend was ganz billiges reinlegen, bis ich mir den Masssivholzparkettboden leisten könnte.

Gerade wenn der Boden geölt ist, bietet es sich an, die lockeren Stellen auszubessern.

Und: darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu weit nach unten geht (Hygrometer aufstellen).

Grüße
kernig

Hallo,

soviel wie ich weiß ist eine Fußbodenheizung und Parkett nicht gerade die beste Kombination. Weswegen merkst du an deinem Parkettboden.

Eine Alternative kann ich dir leider auch nicht nennen, da ich selber nicht weiß wie sich das mit Laminat oder Kork verhält.

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Hi!

Parkett muss aber nicht soooo teuer sein. Ich hab letztes Jahr ein Angebot für 15mm dickes Bambus-Stabparkett bekommen, das waren pro m² ca. 28,- Brutto (ok, bei Abnahme von 70m²). Kommt noch Kleber dazu für 5,- pro m². Hätte ich wahrscheinlich selber gemacht, werd aber da nochmal den Preis für’s Verlegen anfragen. Ölen kann man dann ja wirklich selber.
Verglichen mit Fertigparkett, wo die Preise z.T. schon bei über 50,- nur für’s Holz liegen ist das mit dem Bambus (gibts in hell und dunkel) schon eine günstige und vor allem ökologisch sinnvolle Sache.
Außerdem soll Bambus wohl noch weniger arbeiten wie Eiche, härter sein.
Das wären dann bei 30m² ca. 1000,- nur Material.

Und als Alternative den billigesten Laminat nehmen würe ich nicht. Kostet also dann sicher auch nochmal so um die 20,- * 30m² = 600,- PLUS die Trittschalldämmung, die auch nicht grade die billigste sein sollte.

Schenkt sich net viel im Vergleich zu Parkett.

Wie wäre es mit Granitfliesen? Grad bei FBH…
Gibts im Baumarkt günstig, zum Verlegen findet sich sicher im Bekanntenkreis jemand.

Grüßle
Andrea

Hallo,

Samira hats schon angemerkt, egal welchen Boden Du Dir zulegst, er muß tauglich sein um auf einem Boden mit Fußbodenheizung verlegt werden zu können. Das ist nämlich nicht bei jedem Belag per se der Fall.

zB:
http://www.wohnatelier.de/innenausbau/fussbodenheizu…

Gruß
Maja

Hallo,

Und als Alternative den billigesten Laminat nehmen würe ich
nicht. Kostet also dann sicher auch nochmal so um die 20,- *
30m² = 600,- PLUS die Trittschalldämmung, die auch nicht grade
die billigste sein sollte.

20 Euro sind aber gewiss nicht das billigste Laminat. Laminat reicht von 3 Euro pro m² bis zu einigen zig Euro pro m².

Gruß, Niels

20 Euro sind aber gewiss nicht das billigste Laminat. Laminat
reicht von 3 Euro pro m² bis zu einigen zig Euro pro m².

…hab ich etwa geschrieben, dass es das Billigste sein soll? Nein, im Gegenteil. OK, das letzte Laminat verlegen ist bei mir schon ein paar Jahre her. Aber der Unterschied zwischen so 'nem 9,- Schrott von Obi-Eigenmarke und dem 19,95 teuren aber sehr, sehr guten Parador Laminat war riesig!!! Deswegen würde ich da schon auf gute Qualität achten und die hat ihren Preis.

Gruß
Andrea

Auch Guten Tag,

Aber der Unterschied zwischen so
'nem 9,- Schrott von Obi-Eigenmarke und dem 19,95 teuren aber
sehr, sehr guten Parador Laminat war riesig!!! Deswegen würde
ich da schon auf gute Qualität achten und die hat ihren Preis.

Na ja, man sollte schon mit einem halbenJahr „Suchzeit“ rechnen.
Mein Elesgo - und das ist sicherlich in der Oberklasse - habe ich z.B. als wirklich günstiges Sonderangebot im Baumarkt von Globus bekommen.
Wer in der Umgebung von Frankfurt wohnt sollte sich jedenfalls bei Holzland Becker in Obertshausen umsehen. Mein Parkett habe ich von da. Die haben nämlich vor Ort auch günstige Sonderangebote und ansonsten eine riesige Auswahl.
Mal so nebenbei: Vorsicht vor stark gemaserter Optik. Nach 5 Jahren kann einem das ganz schön auf die Nerven gehen. Meiner Frau gefällt unsere „Honigbirke“ immer noch, mir nicht mehr.
Gruß
Markoliner

Auch wenn ich mir jetzt böse Kommentare einhandel:
inländische Fertigung
Gruß