Hai, Auskenner,
ich hab einen Raum, über dessen ganze Breite ein Erker geht. Unter dem mittleren Fenster ist der Heizkörper, der so gut wie nie an ist und unten läuft runtherum das dazugehörige Heizungsrohr, das den ganzen Winter über warm ist. Die Ecken links und rechts neben der Heizung sind ungenutzter Raum und das möchte ich nun ändern.
Ich gedenke in die Ecken Schränke zu bauen, die auf Füßen stehen (zwecks Staubsaugerzugang) und deren Korpi ca. 10 cm Abstand zu den Wänden haben (wegen der Heizungsrohre). Die Deckplatten nach hinten überragen zu lassen und an die (schmalen) Fensterbretter anzupassen, wäre hübscher - aber was ist mit Luftströmungen?
Von den Fensterflächen fließt ja kalte Luft in den Raum und von den Heizungsrohren die warme nach oben - bau ich mir einen Fön, wenn ich da die Platten zwischen setze? Oder sind schon die Schränke eine so blöde Idee, daß das dann auch egal ist? Oder kann ich das so machen?
Gruß
Sibylle
|
|
\*
\*
\*
ot: Korpus
Hallo Sibylle,
der Plural von Korpus lautet in diesem Fall Korpusse: http://de.wiktionary.org/wiki/Korpus
Beste Grüße
=^…^=
Moin, Sibylle,
sorg dafür, dass die Luft zirkulieren kann, dazu parallel zur Wand zwei, drei Schlitze in die überkragende Platte schneiden. Aus der Zeichnung werd ich nicht ganz schlau, mir fehlt die Draufsicht - wenn die Schränke nicht zu breit sind, geht es auch ohne Schlitze.
Bei 10 cm Abstand ist kein Schimmel zu befürchten, wenn die Luft nach oben weg kann.
Gruß Ralf
Hallo, Sibylle,
ich sehe da kein Problem, wenn Du, wie Ralf schon vorschlug, in die „Problemzone“ einen oder zwei Längsschlitze anbringst, damit die Warmluft ungehindert zirkulieren kann.
Gruß
Eckard
Hai, Ralf,
sorg dafür, dass die Luft zirkulieren kann, dazu parallel zur
Wand zwei, drei Schlitze in die überkragende Platte schneiden.
Hmpf - na da kann ich dann auch einfach einen Spalt zwischen den Fensterbrettern und dem Schrank lassen.
Aus der Zeichnung werd ich nicht ganz schlau, mir fehlt die
Draufsicht - wenn die Schränke nicht zu breit sind, geht es
auch ohne Schlitze.
Der Erker ist vier Meter lang und 50 cm tief und hat an drei Seiten Fenster in der Mitte der Heizkörper - die Schränke wären ca. einen Meter breit und kämen seitlich neben die Heizung unter die Fenster.
Bei 10 cm Abstand ist kein Schimmel zu befürchten, wenn die
Luft nach oben weg kann.
Da das Heizungsrohr rundherum läuft, dürfte auch ohne Öffnung nach oben Schimmel ausgeschlossen sein.
Ich mach mir eigentlich hauptsächlich Gedanken um die kalte Luft, die von den Fenstern kommt…
Gruß
Sibylle
Moin, Sibylle,
Ich mach mir eigentlich hauptsächlich Gedanken um die kalte
Luft, die von den Fenstern kommt…
aha - so war „bau ich mir einen Fön?“ zu verstehen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ein Fön oder ein Föhn gemeint ist 
Kalte Luft sinkt nach unten, warme steigt auf. Wer da Sieger bleibt, hängt von den Luftmassen ab, die sich kreuzen bzw. direkt von der Qualität der Fenster. Böder als bei mir kann es eh kaum kommen: 2 Fenster, vor einem ein Heizkörper, Schreibtich zwischen den Fenstern. Ergebnis: Links warm, rechts kalt.
Gruß Ralf