weiß jemand wo ich schwarze Tapetenbordüre ( am besten noch irgendwie mit Gold) herkriegen kann??? Ich hab schon alle gängigen Baumärkte abgeklappert sowie bei Ebay nachgesehen aber da gibts nix…
Ich möchte damit ein 2,5x1,20 breites rotes Rechteck einrahmen was ich auf eine weiße Wand gemalt hab.
Alternativ bin ich auch für andere *Rahmungsvorschläge* sehr dankbar
In diese Rechtecke (ja hab 2… ein waagerechtes, gegenüberliegende Wand senkrecht) sollen jeweils 2 auf Leinwand gemalte Marylin Monroe Bilder, die in schwarz weiß/sepia sind. Der Fußboden ist cremefarbiger Teppich.
Irgendwelche Ideen?
fragt
Angela
weiß jemand wo ich schwarze Tapetenbordüre ( am besten noch
irgendwie mit Gold) herkriegen kann???
Warum klebst du das nicht in der gewünschten Breite ab und malst die Bordüre selber?
Auch mit dem Gold kannst du das dann noch gestalten wie du möchtest - einfach eine Schablone oder einen Stempel basteln und dann geht es los.
Ich möchte damit ein 2,5x1,20 breites rotes Rechteck einrahmen
was ich auf eine weiße Wand gemalt hab.
Alternativ bin ich auch für andere *Rahmungsvorschläge* sehr
dankbar
Ich finde es immer cool, wenn so etwas mit einem echten Rahmen - also einem Holzrahmen - abgesetzt ist. Einfach ein paar Leisten, die dir von der Form her gefallen auf Gehrung schneiden und ran an die Wand. Evtl. vorher noch in der Wunschfarbe lackieren.
In diese Rechtecke (ja hab 2… ein waagerechtes,
gegenüberliegende Wand senkrecht) sollen jeweils 2 auf
Leinwand gemalte Marylin Monroe Bilder, die in schwarz
weiß/sepia sind. Der Fußboden ist cremefarbiger Teppich.
Also soll die Rote Wand als Passepartout da sein? Ich würde evtl. einen Rahmen in Naturfarbe vorziehen - wenn es denn dann Holz wie oben geschrieben werden soll.
weiß jemand wo ich schwarze Tapetenbordüre ( am besten noch
irgendwie mit Gold) herkriegen kann???
Warum klebst du das nicht in der gewünschten Breite ab und
malst die Bordüre selber
Weil die Tapete sich im nachhinein nicht eignet durch die grobe Struktur zerlief es selbst bei der besten Abklebung, deswegen nun die nachbesserung:frowning:
Ich finde es immer cool, wenn so etwas mit einem echten Rahmen
also einem Holzrahmen - abgesetzt ist. Einfach ein paar
Leisten, die dir von der Form her gefallen auf Gehrung
schneiden und ran an die Wand. Evtl. vorher noch in der
Wunschfarbe lackieren.
Das hab ich auch schon überlegt nur wie krieg ich das haltbar an die Wand??? Doppelseitiges Klebeband??? oder die Holzhammermethode mit Silikon, denn Nageln geht ja wohl schlecht das sieht man ja sofort.
schonmal *dank und hoff Du liest das auch noch und gibts mir weitere letzte Brainstorming Ideen ab
Angela
Also soll die Rote Wand als Passepartout da sein? Ich würde
evtl. einen Rahmen in Naturfarbe vorziehen - wenn es denn dann
Holz wie oben geschrieben werden soll.
alternativ könnte ich mir auch so Zierleisten / Zierprofile aus Styropor gut vorstellen, die man normalerweise als modernen „Stuck-Ersatz“ für Zimmerdecken usw. verwendet. Diese Leisten sind leicht, gut anzubringen, lassen sich mit einem Messer schneiden und man kann sie mit Wandfarbe anpinseln, wie es einem gefällt. Ich habe auf die Schnelle nur diese Beispiele gefunden: http://www.staff-decor.de/58.html
In einem Baumarkt oder Malerei-Fachgeschäft findest du sicher noch mehr Auswahl. Vielleicht gefällt dir das ja?
Silikon würde ich auf keinen Fall nehmen, das lässt sich später nämlich nur dann überstreichen, wenn man vorher die Tapete erneuert hat
Wenn schon, dann mit Acryl kleben.
Doppelseitiges Klebeband dürfe ebenfalls später mal problematisch werden, wenn man es wieder entfernen möchte. Erfahrungsgemäß bleiben nämlich immer da Klebereste (nicht überstreichbar) wo man sie gar nicht gebrauchen kann.
Sicherlich die eleganteste Lösung, die auch am einfachsten rückbaubar ist, wäre, den Rahmen ganz normal zu bauen und dann wie ein Bild mit Bilderhaken (ich meine diese kleinen, dreieckigen Teile, die man an die Rückseite von Bildern nagelt) aufhängt. Bei der Größe würde ich dann allerdings mehr als einen Haken verwenden. Aber: damit sich der Rahmen in der Zeit, in der er so rumhängt nicht verzieht, reicht so eine dünne Holz-Zierleiste aus dem Baumarkt vielleicht nicht aus, und du musst möglicherweise auf etwas dickeres Profil ausweichen.
Ich habe so eine Konstruktion hier auch an der Wand, allerdings habe ich dazu einen echten antiken Bilderrahmen verwendet.
Ich möchte damit ein 2,5x1,20 breites rotes Rechteck einrahmen
was ich auf eine weiße Wand gemalt hab.
Alternativ bin ich auch für andere *Rahmungsvorschläge* sehr
dankbar
Irgendwelche Ideen?
Hi Angela,
geh mal ins MMK in Frankfurt (Museum für moderne Kunst), da siehst du wie Profis Objekte an der Wand befestigen.
Und wenn man es nicht sieht, wiel es perfekt befestigt wurde, kann man nachfragen wann denn die Leute wieder mal im Hause sind, die die Objekte befestigen und die dann befragen.
Da kannste nur lernen von.
Alle Wände dort sind erstmal grundsätzlich weiß. Die Objekte hängen an der Wand, man sieht keinerlei Aufhängungen.
In deinem Fall würde man einen Rahmen sehen, dazwischen eine farbige Fläche und in der Fläche ein Bild von MM. Sonst nix. Also genau das was du möchtest, sofern ich das richtig verstanden habe.
genauso wirds… und das ganze mit einer schwarzen Holzleiste die ich mir hab genau zuschneiden lassen. Aufhängungen sieht man auch keine weil die Bilder ja auf Keilrahmen sind und somit *versteckt* aufgehängt werden.
Doppelseitiges Klebeband dürfe ebenfalls später mal
problematisch werden, wenn man es wieder entfernen möchte.
Erfahrungsgemäß bleiben nämlich immer da Klebereste (nicht
überstreichbar) wo man sie gar nicht gebrauchen kann.
Was aber prima ohne Reste wieder abgeht, sind diese Poster-Strips. Halten auch problemlos auf Rauhfaser, wenn man bloß Papier dran aufhängen will.
Ansonsten fiele mir noch ein: eine Bordüre in einer anderen Farbe im Baumarkt kaufen und mit Lack anpinseln. Habe ich um meine Fenster herum gemacht, weil ich hässliche Tapetenkanten verdecken musste. In diesem Fall war’s eine strukturierte Bordüre, überlackiert in derselben Farbe wie die Wandfarbe. Lustigerweise ist diese „Notlösung“ das, was alle in meiner Wohnung am meisten bewundern…