Flecken auf Linoleum

Hallo,
wer weiß einen Tipp um schwarze Flecken von Linoleumboden ab zu bekommen.
Es stand ein Massagegerät mit schwarzen Gummifüssen auf dem Boden. Nun sind schwarze Ränder am Boden die ich weder mit Radiergummi, Waschbenzin noch Nagellackentferner weg bekomme. Auch das Putzmittel extra für Linoleumböden hilft nicht.
Da ich bald ausziehe, möchte ich natürlich die Flecken entfernen. Ausschneiden geht nicht, da kein Restmaterial mehr vorhanden ist.
Vielen Dank schon einmal für die Tipps.
Gruß
Pinguin

Hallo Pinguin,

ein flüchtiges Lösemittel ist genau das richtige.
Zum Beispiel Alkohol.

Es muss schnell flüchtig sein, um nicht die Struktur des Linoleumbodens aufzulösen.

Reinigungsalkohol in konzentrierter Form gibt es für ein paar Euro in Apotheken oder Drogeriemärkten.

Schönen Gruß,
John

Hallo „Pinguin“,
ein flüchtiges organisches Lösemittel ist nicht das Richtige!
Entscheidend ist, ob ein Lösemittel den Gummiabrieb anzulösen vermag. Gerade bei Linoleum ist mit Vorsicht ans Werk heran zu gehen, sonst hat man dauerhafte Farbabweichungen als Folge des Versuchs.
Nehme bitte -soweit sich andere „Handversuche“ als nicht erfolgreich herauskristallisieren- ein sehr feines Schleifpapier zur Hand sowie eine für Linoleum geeignete EINPFLEGE.
Hintergrund: durch die Punktbelastung des Sportgerätes an den Aufstandsflächen hat sich der Gummi in die obere Belagrandzone hinein gepresst.

Leicht kreisend mit dem Schmirgelleinen ohne großen Druck den Gummiabrieb mechanisch ablösen und abschließend (nach Entfernen der Staubteilchen) 2-3 malig mit der EInpflege darüber streichen. Immer nur leicht feucht, damit keine großen Filmdicken pro Einpflege erfolgen. Danach gut trocknen lassen (wichtig) und erneut mit der Einpflege dünn darüber wischen, bis wieder ein durchgehender Pflegefilm aufgetragen ist.
So funktioniert es!
Mfg Klaus

Funktioniert leider nicht. Ich schmirgel schon einige Zeit, außer das der Glanz abgeht, passiert nichts. Die schwarzen Ringe sind noch da.

Habe gestern ein Fläschen aus der Apotheke geholt. Kein Erfolg damit. Es geht nichts runter.

Hallo Pinguin,