Hallo,
wir werden in der Berufsschule ein Theaterstück aufführen zum Thema Africa und seine Tiere. Ich bin in der Gruppe Bühnenbild tätig und wir werden in einigen Wochen anfangen uns zu treffen um Ideen auszutaschen etc.
Ich habe versucht im Internet eine Seite zu finden mit Tipps für den Bühnenbildbau, aber habe keine gefunden.
Wir werden als Berufsschulklasse nicht viel Geld zur verfügung haben um Materialien zu kaufen, das heißt unser Bühnenbild sollte etwas einfacher ausfallen.
Kennt jemand hier eine tolle Webseite oder etwa ein Buch zum Thema Bühnenbild beim Schultheater?
Ich wäre euch sehr dankbar!
Duba
Hallo Duba
eine Seite kenne ich auch nicht!
Aber mit etwas Kreativität klappt das bestimmt:wink:
Für größere Sachen, wie Bäume, Tiere etc. könnt ihr Styroporplatten nehmen und die zurecht schneiden und bemalen!
Die sind nicht so teuer und eventl. bekommt ihr ja auch Verpackungsmaterial von Firmen umsonst!
Viel Spass
Hallo,
wir werden in der Berufsschule ein Theaterstück aufführen zum
Thema Africa und seine Tiere.
Mach bitte blos nicht den Fehler und mach da Tiger mit rein.
Den Unsinn hab ich schon zu oft gesehen 
liebe Grüße
Jasmin
Ok…
Wir werden aber wohl eh nicht für die Tiere zuständig sein, das machen die Kostümbildner. Wir sind eher für den Hintergrund/Vordergrund verantwortlich, z.B. Bäume, Sonne, Wolken, Gras, Felsen, Wasser etc…
Danke für den Tip!
Wir dachten auch daran eventuell beim Theater nachzufragen ob sie alte Requisiten die sie nicht mehr benötigen abgeben würden. Mal schauen…
Hallo,
Gute Gelegenheit, auch etwas über den handwerklichen Aufbau von Bühnenbildern zu lernen; außerden würde ich nach „Savanne“, „Serengeti“, „Ngorongoro-Krater“, Kilimandscharo" in der Wikipedia suchen, um etwas über die Landschaft zu sehen, wenn es nicht gerade über die Sahara oder die Sahelzone geht. Oder je nach Ort der Handlung!
Gruß
von Julius
Hallo,
Ich vermute mal, die Bühne hat keine Züge oder sowas.
Wie groß solls denn sein? Die Teile sollen ja nicht steinschwer werden und sich irgendwo verstauen lassen.
Wir haben immer Rahmen gebaut, diese Presspappen dran, die man auch für Schrankrückwände nimmt, Stützen nach vorne und hinten und dann je nach Stück „umtapeziert“. Mehrere kleine, die sich umstellen oder zusammenstellen lassen. Ausgehend von den Rahmen kann man auch an kleinen Stäbchen, die man oben dran befestigt Sachen in den Bühnenraum ragen lassen.
wichtigste Utensilien: Dachlatten, Dachlatten, Tacker
Styroporabfälle zum dreidimensionale Gegenstände oder Silhouetten draus schnitzen, Abtönfarben
wichtigste Regel: Nicht zu detailreich arbeiten, die Sachen müssen von weitem klar erkennbar sein.
-Für Savannen könnte man als Grundlage auch eine grobe Sackleinen-Bespannung nehmen, Gräser (große Schilfblätter suchen, trocknen)
-eine auf- und untergehende „Sonne“ über eine Rolle abwickeln
nur ein paar Ideen
Grüße
Anregung
Hallo!
Zu diesem Thema gibt es hier viele Anregungen:
http://www.stage-entertainment.de/musicals/koenig-de…
Die hatten wohl ein etwas üppigeres Budget, aber manches war echt toll. Die Sonne z.B.
Und ein großes Stück schillernd-blauer Stoff, der zur Trockenzeit durch ein Loch im Bühnenboden von der MItte aus nach unten gezogen wurde…
Grüße
kernig
wir werden in der Berufsschule ein Theaterstück aufführen zum
Thema Africa und seine Tiere. Ich bin in der Gruppe Bühnenbild
tätig und wir werden in einigen Wochen anfangen uns zu treffen
um Ideen auszutaschen etc.
Wir werden als Berufsschulklasse nicht viel Geld zur verfügung
haben um Materialien zu kaufen, das heißt unser Bühnenbild
sollte etwas einfacher ausfallen.
Hi Duba,
zum Theaterstück werden ja wohl nur Leute kommen die wissen daß ihr kein Millionenetat habt.
Also verlangt ja keiner ein exakt detailgenaues Bühnenbild wie bei einer teuren LasVegas-Show.
Ich weiß jetzt nicht ob bei euch in der Nähe ein richtiges Theater ist. Da könnte man über Klassenlehrer/berufsschule mal erreichen daß drei von euch dort mal hinter die Kulissen dürften um bei einer Theateraufführung mal zuzuschauen wie da ie Bühnenbilder gewechselt werden, aus was die „Bilder“ bestehen usw.
Und da die Profis können euch sicher auch Tipps geben wie man das alles machen könnte in einer Schulaula wo man nichts im Boden versenken kann oder erstmal nichts von oben herabschweben lassen kann.
Vielleicht gibt es da nicht mal einen Vorhang.
Vielleicht könntet ihr euch auch Bühnenbilder, Kostüme aus dem Fundus ausleihen. Das wird aber sicher nur dann gehen wenn die Schule dann dafür eine Versicherung abschließt das die Teile auch unversehrt wieder zurückkommen.
Und garantiert kriegt ihr auch nix von dem was das Theater in den nächsten beiden Jahren eingeplant hat.
Vielleicht lohnt es sich auch, in der Umgebung mal bei Faschingsvereinen nachfragen die bei Faschingsumzügen mitmachen.
Gruß
Reinhard
Also, nur ein paar Ideen ist gut!! Das sind richtig gute Tips! Danke schön!
Wegen der Bühnengröße, das steht noch gar nicht fest, da wir noch gar kein Aufführraum gebucht haben.
Hi, danke für deine Antwort.
Die Idee mit den ausleihen von Bühnenbilder und Kostümen aus dem Fundus klingt sehr gut. Wir haben ein Theater in der nächstgrößeren Stadt, da könnten wir mal nachfragen.
Ich werd mir mal die Webseite anschauen, danke für den Tip!
Danke für deine Antwort, ich werde morgen gleich mal bei Wikipedia vorbeischauen.