Glasbauwand ersetzen

In unserem gut 40 Jahre alten Haus ist auf der Nordseite eine ca. 1,80m x 4,80m hohe Außenglasbauwand. Durch diese
Wand ist der Flur hell. In der kalten Jahreszeit geht allerdings dadurch sehr viel Wärme verloren. Wegen der Optik und der Helligkeit möchte ich die Wand nicht unbedingt durch Mauer und Wärmeschutzfenster ersetzen. Gibt es Glasbausteine, die den heutigen Wärmeschutzbestimmungen für Außenwände entsprechen? Oder gibt es andere Lösungen, auf die ich bis jetzt noch nicht gekommen bin? Zum Beispiel einen Rolladen in dieser Größe gibt es schon mal nicht.

In unserem gut 40 Jahre alten Haus ist auf der Nordseite eine
ca. 1,80m x 4,80m hohe Außenglasbauwand. Durch diese
Wand ist der Flur hell. In der kalten Jahreszeit geht
allerdings dadurch sehr viel Wärme verloren. Wegen der Optik

Hallo Amelie,

WE ist meist für Anfragen schlecht, ab Mo werden sicher Auskünfte zu wärmemäßig verbesserten Glasbausteinen kommen sofern es die gibt.

Mir fällt spontan ein, von außen oder innen eine Scheibe aus Plexiglas oder Fensterglas zu setzen.
Vielleicht auch leicht verspiegelt wegen Sonneneinstrahlung im Sommer.

Rundum dann abgedichtet mit transparentem Silikon o.ä.

Nun ist es sicher nicht einfach eine fast 10 qm Glasplatte zu handeln, nicht nur wegen dem immensen Gewicht, also doch eher in Einzelstücken á 1,8m x 2 m und diese dann in/mit Metallführungen verbinden zu einer Fläche.

Naja, ist nur erstmal eine spontane Idee, man müßte noch eruieren, neben dem Preis für die Monatage und das Glas, ob das auch was bringt was sich rechnet.

Schemenhaft habe ich noch Erinnerungen an den Physikunterricht, da gibt es doch eine Wärmeleitzahl oder Wärmedurchgangsfaktor oder sowas.
Da müßte mam mal recherchieren wie groß/klein der ist bei Glasbaustein und als Vegleich dazu Doppelglasscheiben mit Luft dazwischen.

Naja, selbst wenn man so Listen findet, fraglich ob man das als laie direkt umsetzen kann oder jemand der sich auskennst die Liste erst mal dolmetschen muß.

Was auf jeden Fall einen Versuch wert ist, so Glasbausteine wurden ja oft für Trppenhäuser in Häusern benutzt und überall will man jetzt Heizkosten sparen, also werden sich die Hersteller von diesen Glasbausteinen auch schon Gedanken dazu gemacht haben und zumindest glasbausteine mit viel kleinerem Wäremdurchgang entwickelt haben.

Ggfs. auch irgendein System wie „meine“ Glasplatten um bestehende Wände aus Glasbausteinen nachzurüsten.

Also suche mal Webseiten von so herstellern auf, ggfs. im Baumarkt die Namen aufschreiben.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
an Scheiben, die vor die Wand gesetzt werden, habe ich auch schon gedacht. Wie bei undicht werdenden Doppelverglasungen, könnte sich z.B. Kondenswasser bilden. Die Scheiben wären durch feste Montage auch nicht von innen zu reinigen …
Gruß Amelie