Hallo Experten,
ich bin total genervt. Ich bewohne in einem Zweifamilienhaus die obere Wohnung. Wenn man unten reinkommt ist da ein Windfang und nebeneinander 2 Wohnungstüren aus getöntem Sicherheitsglas. Die dichten natürlich nicht vollkommen ab
. Die Gerüche die von den Bewohnern der unteren Wohnung ausgehen (insbesondere Kochgerüche) ziehen durch alle Ritzen ins Treppenhaus (das bereits zu meiner Wohnung gehört) und steigen dann mit der warmen Luft hinauf in meine Wohnung. Ich kann lüften so viel ich will, ich krieg den Gestank nicht raus. So richtig schlimm geworden ist das auch erst in der kalten Jahrszeit, da haben die da unten wohl nicht so oft lange genug die Fenster offen. Wenn ich unten die Haustür aufmache um mal so richtig durchzulüften werde ich von der Frau die unten wohnt angezickt. Es wird dann bei denen zu kalt in der Wohnung…
Wer hat eine Idee wie man den Gestank am besten los wird?
LG Wunderblume
Hallo,
versuchs doch mal so:
Eine alte Duftöl lampe… also die wo man unten ein teelicht reinstellt und oben Öle…aber anstatt dem Öl einfach einen Löffel voll Kaffee pulver…
Stell das doch mal vor deiner eigenen Wohnungstür auf…Der Geruch von dem Kaffeepulver neutralisiert so viele Gerüche und hilft hoffentlich auch in deinem Fall
viel Erfolg
Angela
ich bin total genervt. Ich bewohne in einem Zweifamilienhaus
aufmache um mal so richtig durchzulüften werde ich von der
Frau die unten wohnt angezickt. Es wird dann bei denen zu kalt
Hallo WB,
diese beiden Aussagen von dir sind eine üble Aufeinanderprallung, noch dazu noch auf rel. engen raum, man kann sich kaum aus dem Weg gehen.
Eskalation jederzeit möglich 
Wie immer wäre Ursachenbekämpfung am Besten. Aber ich enke weder sie noch du wollen ausziehen.
Gegenseitiger Woohnungstausch wahrscheinlich auch indiskutabel.
Könnt ihr noch sachlich miteinander reden?
Hast du sie mal, als es in deiner Bude nach ihrer tollen Kohlsuppe duftete, nach oben zu dir gebeten damit sie wahrnimmt was du wahrnimmst?
Übrigens, bestätigen das was du riechst auch Besucher von dir?
Das wird sowieso dann nötig, wenn es zu einer Klage wegen Geruchsbelästigung kommen sollte.
Hat sie keine Dunstabzugshaube die nach außen führt, am besten so eine die man auch absenken kann Richtung Herdplatte?
Mit dem Windfang und den zwei Türen unten habe ich nicht so ganz verstanden, du wohnst oben und oben hast du noch eine seperate Wohnungstür?
Diese kann man natürlich geruchsdichter aufrüsten lassen, wird aber nicht billig.
Letzlich auch sicher technisch machbar aus deiner Wohnung wie in einem Hochsicherheitslabor durch Überdruck alle Gerüche raushalten die bei deinem Wohnungstürdurchgang reinkommen wollten.
Das sind so die Chancen die ich sehe.
Gruß
Reinhard
Hallo,
Türe abdichten, ist die beste Möglichkeit. Nachdem ich unten ein Handtuch vor den Schlitz gelegt hatte, kamen keine stinkigen Gerüche meines Nachbarn zu mir hereingezogen. Auch beim Nachhause kommen, schnell die Türe wieder schliessen, damit der Gestank nicht reinziehen kann.
Öfters lüften, wenn sie zickt, zurückzicken, das man ihren Sauerbraten oder Kohl, oder Gyros, in deiner Wohnung riechen kann und das für sie ja appetitlich sei, aber du dich halt ekeln würdest- Frag dann ob sie eine Dunstabzugshaube besitzt und diese auch nutzt, und ob diese nach aussen ableitet, Gebläse was nur den Geruch hochbläst, nutzt da nix. Sie ist laut einem Gerichtsurteil verpflichtet eine D. zu haben, bzw. zu nutzen, wenn sie mit ihrem Gestank dich belästigt. Beim nächsten Zicken einfach das Urteil an die Wand pappen 
Googeln nach Urteil und Dunstabzughaube, wenn du es nicht findest, meld dich nochmnal.
Lieben Gruß
Clem