Hallo Hansi,
a) Welchen Untergrund nehme ich, damit die Tapeten beim
nächsten Umzug einfach von den Wänden zu ziehen sind?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.Wozu abreissen?
b) Welche Tapete nehme ich? Ich habe von Rauhfaser-Tapeten
gehört, die bereits weiß gefärbt sind, so daß man nicht
überstreichen muß. Kennt die jemand? Und wie teuer sind die?
Sieht man den Stoß wirklich nicht?
Aus eigener Erfahrung nicht besonders sinnvoll.Mit guter normaler Rauhfaser siehst Du den Stoß auch nicht.Zumindest habe ich nach dem tapezieren keine störenden Übergänge,sieht aus,wie aus einem Stück.Eine gute Tapezierbürste nicht vergessen.Damit kannst Du der Tapete durch bürsten die richtige Richtung geben.
Nimm nicht zuwenig Kleister,sonst lässt sich die Bahn nicht mehr an der Wand „verschieben“.Ich kleistere immer einmal die Wand vor
und dann die Bahn ein.Je nach Größe der Wohnung,kann sich ein
Kleisterautomat schon lohnen.
c) Wenn ich denn schon streichen muß, was für Farbe nehme ich?
Es gibt ja total billige im 10L-Eimer (15 DM) bis sauteuer
(über 50 DM). Ich möchte natürlich nur einmal drüberstreichen
müssen. Und es wäre nicht schlecht, wenn die Farbe
Anfängerfehler verzeihen würde (hier mehr, dort weniger
Farbe).
Wie Gandalf schon vortrefflich bemerkte,mittlere Farbenqualität,gute Rolle = gutes Ergebnis.Allerdings mit einmaligem Farbauftrag wirds wohl nichts.Ich streiche immer einmal horizontal,danach einmal vertikal.
d) Wie kriege ich mit möglichst wenig Aufwand Tapete von den
Wänden, die absolut bombenfest sitzt? Gibt es dafür
Spezialwerkzeug/-maschinen? Wenn ich mit dem Spachtel
drangehe, sehe ich schon hundert Macken in der Wand, die ich
dann zuspachteln muß.
Hmm,je nach empfinden.Am besten hat bisher funktioniert:
Fußboden mit Plane abdecken,nach Bedarf mit einer Nagelbürste (nicht so eine für die Fingernägel)vorarbeiten,sodas die Oberfläche durchdrungen werden kann.Dann mit einer alten Giftspritze (zur Not tuts auch ein etwas größerer Zerstäuber)mit warmem (wichtig)Prilwasser einsprühen.Die Tapete muß vom Wasser richtig durchnässt werden.Falls Latexfarbe drauf ist,hast Du die
A…-Karte gezogen,das machts schwierig.Trocken abziehen klappt nicht.Es gibt zwar spezielle elektrische Dampfablöser,aber das Geld würde ich lieber in einen Kleisterautomaten stecken.
Falls Du weitere Fragen hast,kannst Du mir gern mailen.
Gruß Sebastian