Fragen zum Tapezieren

Hallo,

ich habe noch nie tapeziert/gestrichen oder alte Tapeten runtergerissen.
Da das nun ansteht (mit weißer Rauhfaser), schwirren mir folgende Fragen durch den Kopf:
a) Welchen Untergrund nehme ich, damit die Tapeten beim nächsten Umzug einfach von den Wänden zu ziehen sind?
b) Welche Tapete nehme ich? Ich habe von Rauhfaser-Tapeten gehört, die bereits weiß gefärbt sind, so daß man nicht überstreichen muß. Kennt die jemand? Und wie teuer sind die? Sieht man den Stoß wirklich nicht?
c) Wenn ich denn schon streichen muß, was für Farbe nehme ich? Es gibt ja total billige im 10L-Eimer (15 DM) bis sauteuer (über 50 DM). Ich möchte natürlich nur einmal drüberstreichen müssen. Und es wäre nicht schlecht, wenn die Farbe Anfängerfehler verzeihen würde (hier mehr, dort weniger Farbe).
d) Wie kriege ich mit möglichst wenig Aufwand Tapete von den Wänden, die absolut bombenfest sitzt? Gibt es dafür Spezialwerkzeug/-maschinen? Wenn ich mit dem Spachtel drangehe, sehe ich schon hundert Macken in der Wand, die ich dann zuspachteln muß.

Gruß
Hansi

a) Welchen Untergrund nehme ich, damit die Tapeten beim
nächsten Umzug einfach von den Wänden zu ziehen sind?

Üblicherweise wird bei Auszug nicht renoviert und es ist wirklich unüblich die Tapete abzureißen und wiederzuverwenden :wink: Aber im Ernst. Vor dem Tapezieren würde ich mit einem guten Tiefengrund vorbehandeln.

b) Welche Tapete nehme ich? Ich habe von Rauhfaser-Tapeten
gehört, die bereits weiß gefärbt sind, so daß man nicht
überstreichen muß. Kennt die jemand? Und wie teuer sind die?
Sieht man den Stoß wirklich nicht?

Würde ich die Finger von lassen. Ein Freund von uns hat sich so was gekauft (allerdings hellblau) und mich gebeten sie an die Wand zu kleben. Nun bezichtige ich mich, daß ich einigermaßen gut tapezieren kann, aber das Ergebniss, das ich abgeliefert habe war eine Katastrophe. Jeder Stoß war gut zu sehen.

c) Wenn ich denn schon streichen muß, was für Farbe nehme ich?
Es gibt ja total billige im 10L-Eimer (15 DM) bis sauteuer
(über 50 DM). Ich möchte natürlich nur einmal drüberstreichen
müssen. Und es wäre nicht schlecht, wenn die Farbe
Anfängerfehler verzeihen würde (hier mehr, dort weniger
Farbe).

Bei der Farbe und vor allen Dingen bei der Rolle zu sparen ist sehr teuer gespart. Es muß nicht die S-Klasse Farbe sein, gute Mittelklasse tut es auch. Vor einiger Zeit hat die Stiftung Wahrentest Wandfarben getestet, besorg Dir mal die Ergebnisse.
Wo Du auf gar keinen Fall sparen darfst, ist bei der Rolle. Eine gute Lammfellrolle sollte/muß es schon sein, daß weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung, als ich da mal gespart habe. Trotz dreimaligen Streichens (mit einer ganz guten Farbe) gabs immer noch Streifen.

d) Wie kriege ich mit möglichst wenig Aufwand Tapete von den
Wänden, die absolut bombenfest sitzt? Gibt es dafür
Spezialwerkzeug/-maschinen? Wenn ich mit dem Spachtel
drangehe, sehe ich schon hundert Macken in der Wand, die ich
dann zuspachteln muß.

Gibt es, aber bisher hab ich immer noch mit warmen Wasser und einem guten scharfen Spachtel alle Tapete von der Wand gekriegt. Eine mehr oder weniger große Packung Putzgips hab ich allerdings auch gebraucht.

Gandalf

Also ich glaube, das mit dem einmaligen Streichen der Rauhfaser kannst du dir von der Backe pinseln *g*!

Wir haben gute Rauhfaser mit relativ teurer Farbe gestrichen, trotzdem waren drei Anstriche nötig.

Ich denke, dass man nicht viel falsch machen kann, aber auf Arbeit musst du dich schon gefasst machen! Der einzige wirkliche Tipp, denn ich dir geben kann: Nimm keine sehr grobe Rauhfasertapete! Den Fehler haben wir nämlich gemacht, das bedeutet auf jeden Fall mehrfaches Überstreichen, denn man kommt nicht ohne Probleme flächig Farbe auf die Tapete. Dann lösen sich mit der Zeit immer wieder größere Holzfasern ab, das bedeutet dann immer wieder Löcher zupinseln!!

Viel Spaß
Jeanny

Nachtrag
Zum Ablösen alter Tapeten habe ich mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht: Die Tapete mit einem Messer diagonal einritzen (vor allen Dingen, wenn sie gestrichen wurde), dann mit warmen Wasser-Spüli-Gemisch einstreichen!

Hallo Hansi,

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.Wozu abreissen?

b) Welche Tapete nehme ich? Ich habe von Rauhfaser-Tapeten
gehört, die bereits weiß gefärbt sind, so daß man nicht
überstreichen muß. Kennt die jemand? Und wie teuer sind die?
Sieht man den Stoß wirklich nicht?

Aus eigener Erfahrung nicht besonders sinnvoll.Mit guter normaler Rauhfaser siehst Du den Stoß auch nicht.Zumindest habe ich nach dem tapezieren keine störenden Übergänge,sieht aus,wie aus einem Stück.Eine gute Tapezierbürste nicht vergessen.Damit kannst Du der Tapete durch bürsten die richtige Richtung geben.
Nimm nicht zuwenig Kleister,sonst lässt sich die Bahn nicht mehr an der Wand „verschieben“.Ich kleistere immer einmal die Wand vor
und dann die Bahn ein.Je nach Größe der Wohnung,kann sich ein
Kleisterautomat schon lohnen.

c) Wenn ich denn schon streichen muß, was für Farbe nehme ich?
Es gibt ja total billige im 10L-Eimer (15 DM) bis sauteuer
(über 50 DM). Ich möchte natürlich nur einmal drüberstreichen
müssen. Und es wäre nicht schlecht, wenn die Farbe
Anfängerfehler verzeihen würde (hier mehr, dort weniger
Farbe).

Wie Gandalf schon vortrefflich bemerkte,mittlere Farbenqualität,gute Rolle = gutes Ergebnis.Allerdings mit einmaligem Farbauftrag wirds wohl nichts.Ich streiche immer einmal horizontal,danach einmal vertikal.

d) Wie kriege ich mit möglichst wenig Aufwand Tapete von den
Wänden, die absolut bombenfest sitzt? Gibt es dafür
Spezialwerkzeug/-maschinen? Wenn ich mit dem Spachtel
drangehe, sehe ich schon hundert Macken in der Wand, die ich
dann zuspachteln muß.

Hmm,je nach empfinden.Am besten hat bisher funktioniert:
Fußboden mit Plane abdecken,nach Bedarf mit einer Nagelbürste (nicht so eine für die Fingernägel)vorarbeiten,sodas die Oberfläche durchdrungen werden kann.Dann mit einer alten Giftspritze (zur Not tuts auch ein etwas größerer Zerstäuber)mit warmem (wichtig)Prilwasser einsprühen.Die Tapete muß vom Wasser richtig durchnässt werden.Falls Latexfarbe drauf ist,hast Du die
A…-Karte gezogen,das machts schwierig.Trocken abziehen klappt nicht.Es gibt zwar spezielle elektrische Dampfablöser,aber das Geld würde ich lieber in einen Kleisterautomaten stecken.
Falls Du weitere Fragen hast,kannst Du mir gern mailen.
Gruß Sebastian

noch ein Nachtrag
Zum ablösen der alten Tapeten gibts auch extra Tapetenablöser.
Das Zeug ist nicht schlecht,allerdings auch nicht viel besser als warmes/heisses Prilwasser.Solltest Du Dich trotzdem für den
Tapetenablöser entscheiden,kauf gleich einen Mundschutz mit.Das
Zeugs reizt die Atemwege ein wenig und Du hustest nur noch.
Gruß Sebastian

Hi,

bin gerade selber am Tapeten-abziehen.
Daher mein Tipp: Besorg dir gutes Werkzeug im Baumarkt, einen Roller, der die Tapete perforiert und einen scharfen Tapetenspachtel. Dann die Tapete mit warmem Spüliwasser anfeuchten, aber richtig gut. Am besten mit einem Quast 4-5 mal einweichen, so das man sieht wie die Tapete aufweicht. Dann 15 Minuten warten und die Tapete geht runter wie Butter…

Viel Spass

Tanja

Hallo

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.Wozu abreissen?

Weil es im Mietvertrag steht: Bei Auszug müssen die Wände frei von Tapetenresten sein.

Gruß
Hansi