Zentrallüftung Selbstbau?

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit der Luftqualität in meiner (Eigentums-)Wohnung. Es ist trotz intensivem Lüften (morgens und abends) nicht möglich, die Luftfeuchte unter 60% zu drücken. Ich hab’ jetzt auch nicht das Geld, den ganzen Bau zu sanieren (ich sage nur: Innenisolierung!)

Meine Idee wäre nun, eine sog. mechanische Zentrallüftung mit Wärmeaustauscher zu installieren.

Gibt es irgendeine Chance, so etwas im do-it-yourself zu machen? Erfahrungen? Kosten?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
natürlich läßt sich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung selbst einbauen. Wichtig ist eine genaue Planung der Kanalführung, Platz für das Gerät, Lufteinlässe, Wanddurchführungen usw.
Die Geräte gibt es ab ca. DM 2800,-- bis ca. DM 6000,-- je nach Wirkungsgrad, Ausführung und Ausstattung.
Bei einer Wohnung bietet sich wahrscheinlich ein Flachkanalsystem an.
Tip:Geräte mit wenig Stromaufnahme einzusetzen. Geräte mit Bypass können im Sommer Deine Wohnung auf angenehmen Temperaturen halten. Dein Feuchteproblem ist dann gelöst.
Vorteile: Kein Schimmel, keine hohe Luftfeuchte, gefilterte Luft, kein Blütenstaub in der Wohnung, kein Außenlärm, keine Einbruchgefahr, da geschlossene Fenster usw.
Schau mal unter http://www.storkair.de
Da findest Du Geräte, Kanalsysteme und Zubehör
Wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach nachhaken.

Gruß Helmut,
in der Hoffnung, weiter geholfen zuhaben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke sehr! (o.T.)
.