Hallo,
wir wollen demnächst unser Bad renovieren und haben in einer DYW-Zeitschrift von einer Versiegelung gelesen, die man statt Fliesen verwenden kann. Hat jemand damit Erfahrung? Ist eine solche Versiegelung tatsächlich auf Dauer wasser- und reinigungsmittelfest?
Gruß
Ina
Hallo!
Schreib mal bischen mehr dazu, oder versuche das mal zu scannen und hochzuladen.
Mein Bad ist zwar fertig, aber so rein aus Interesse würde ich das gern lesen.
Was fällt mir noch dazu ein:
-
Fliesen sind nicht wasserdicht, die dienen mehr zur Verzierung, und um eine schöne, glatte Oberfläche zu erzielen. Zumindest im Spritzwasserbereich sollte man unter den Fliesen eine wasserdichte Trennschicht aufbringen (Lastogum).
-
Früher, vor so 30 Jahren, in der Zone, sah es ja mit Fliesen sehr schlecht aus.
Wer keine oder nicht genug Fliesen bekommen hat, hat dann im Bad die Wände mit so einer Fliesentapete tapeziert, das sah dann zumindest so aus.
Das ganze wurde dann mit Latex- Bindemittel überstrichen,
das hat sich aber relativ gut gemacht, war abwischbar und hat auch lange gehalten.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wie wäre es mit 'ner großen Schichtstoffplatte? Das ist das Material, aus dem z.T. Küchenfronten gemacht werden, grade ganz beliebt in hochglänzend und sehr robust.
Solche Platten bekommst i.d.R. im Holzfachhandel (also kein Baumarkt).
Schau doch mal auf der Homepage von Thermopal. Zig Farben und Designs, verschiedene Trägermaterialien. Dicke sollte aber schon so 1cm mind. sein, je nachdem wie groß die Fläche ist.
Die Platte kann man dann in genau der passenden Größe zuschneiden lassen und wie eine riesen Fliese mit Parkettkleber (so hab ich es gemacht) auf die zuvor mit „Duschdicht“ abgedichtete Wand kleben, Ränder mit Silikon abdichten, fertig. Gibt eine wasserdichte, fugenfreie, schöne und sehr pflegeleichte Duschwand.
Von irgendwelche Anstrichen würde ich die Finger lassen. Jedenfalls wenn es nicht so ein „Ölanstrich“ ist, wie wir ihn früher im 50-er Jahre Wohnblock an der Wand hatten. Das Zeug dürfte heute gar nicht mehr zu haben sein…
Gruß
Andrea