moin an alle hier,
ich stehe vor dem problem im dachgeschoß von einer rigips-leichtbauwand die rauhfasertapete entfernen zu müssen. meine frage ist jetzt: wie bekomme ich die tapete runter? ich muß wohl davon ausgehen, daß k e i n
wechselgrund aufgetragen wurde. oder woran kann ich überhaupt wechsel-grund erkennen? danke für antwort. wolfhard
Hi!
Das Problem hatte ich auch. Ging mit extra Tapetenlöser nur äußerst mühselig bis gar nicht. Als ich es dann später mit einfach nur Spülmittellösung probierte, hat es wesentlich besser funktioniert.
Sprühflasche genommen und vor dem ersten Abziehversuch mindestens dreimal ordentlich einsprühen im Abstand von max. 5-10 Minuten. Gutes Timing ist gefragt, weil der GK auch schnell was wegsaugt. Dann sollte es sich mit Spachtel in einigermaßen großen Fetzen ablösen lassen.
Gruß
Andrea
hallo
nimm ein wasser weichspüler gemisch 50:50 , damit gehts noch besser als mit spüli
kann auch ein ganz billiger sein aber es wirkt
Angela
Weichspüler!?!?! Genial, auf die Idee wäre ich nie gekommen, kann mir aber gut vorstellen, dass das wirkt.
Danke, damit hast Du mir vielleicht noch einen Haufen Arbeit erspart
Hab da auch noch Einiges abzupfriemeln…
Gruß
Andrea
Weichspüler!?!?! Genial, auf die Idee wäre ich nie gekommen,
kann mir aber gut vorstellen, dass das wirkt.
Danke, damit hast Du mir vielleicht noch einen Haufen Arbeit
erspartHab da auch noch Einiges abzupfriemeln…
Hallo Andrea,
aus ökologischen Gründen kommt mir kein Weichspüler ins Haus.
Zum Tapetenentfernen langt mir warmes Wasser, Spülmittel und das da:
http://www.gloriagarten.de/produkte_uebersicht.php?k…
Ohne Leiter komme ich schnell und bequem an alle Flächen heran bis so >3m Höhe.
Gruß
Reinhard
Hallo zusammen,
alle nachfolgenden Vorschläge sind Top
aber ihr solltet verschiedenes bedenken,
1.ist die Rahfasertapete gestrichen ???
so kann mit einer Nagelwalze die Raufasert.perforiert werden
um so ein Eindringen des Tapeten-Entfernungs-Wassers zu
erleichtern
2. ist unter der Rauhfaser „gestrichen“ ein Teifengrund oder Tapetennwechselgrund gestrichen ???
Prüfung: an einer nicht gleich sichtbaren Stelle die Raufaser
mittels präpariertem Wasser versuchen abzulösen
ca. eine Fläche 20 X 20 cm und danach den Rigips trocknen lassen
danach die trockene Ripsfläche 1/2 mit reinem Wasser benetzen
erscheint die benetzte Fläche dunkler so ist keine Grundierung
Tiefengrund,Tap.Wechselgrund aufgetragen.
Sollte dises der Fall sein, so könntet Ihr mit einem Tapetenablösegerät, Dampf, elektrisch, evtl.Mieten versuchen die
Rauhfaser abzulösen.
>>>>Aber Vorsicht keine Tragpappe vom Rigips ablösen.[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo an alle freundlichen seelen, die mir mit ratschlägen zur seite gestanden haben. ich werde alles beherzigen. mal sehen ob´s klappt.
gruss