Wand glatt bekommen

Hallo,

zu gerne möchte mal glatte Wände haben denn

a) mag ich tapezieren nicht
b) finde ich diese Einheits Raufaser öde.

Ich haben eine 12qm große Mansarde welche mein Arbeitszimmer werden soll. Dort ist besagte Raufaser an der Wand die ohnehin runter soll da schlecht geklebt bzw. schon X-fach überstrichen.

Es wäre schon die Farbe nach entsprechender Vorbereitung direkt auf die Wand auftragen zu können.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, außer Verputzen - denn das habe ich noch nie gemacht - eine Wand glatt zu bekommen. Mir ist klar das es an den Stellen wo der Putz ‚schlecht‘ ist es nicht einfach so funktionieren kann. Gibt es vielleicht etwas wie eine Schlemmkreide oder einen anderen „dicken“ Anstrich, der kleinere Poren im Putz schließt?

Dank & Gruß
/olli

Wandspachtel
Hallo olli,

es gibt die Möglichkeit, die Wand flächig zu spachteln. Bietet sich aber nur an, wenn sie schon weitesgehend gerade ist. Ist sie arg buckelig, wirst Du ums Verputzen nicht rumkommen.

Beim letzten Zimmer das ich so behandelt habe, habe ich Putzgrund auf den Spachte gepackt. Das ist ziemlich feiner Quarzsand. So hat die Wand ein wenig Struktur, denn das Babypopoglatt sieht m.E. nicht besonders aus.

Gandalf

Hallo!
So wie Gandalf schon schreibt, ist es etwas Aufwenig da eine glatte Fläche zu bekommen, zumal für jemanden wenn er solche Putz bzw. Spachtelarbeiten noch nicht gemacht hat, eine Alternative wäre die Fläche mit einem „Background-Vlies“ zu bekleben und dies dann zu überstreichen, was das Material angeht kann man mal im Fachhandel nachfragen.

Gruß sepp.

Hallo,

da ich gerade den Malern in meinem Bad zusehe: grob spachteln (für große Unebenheiten), dann fein spachteln, dann abschleifen, dann grundieren oder Vliestapete, dann streichen.

Gandalfs Idee mit Putzgrund unterschreibe ich hier nochmal - sieht Klasse aus. Man kann auch mehrmals auftragen und damit bei Bedarf mehr Struktur reinbringen.

Grüße!
teddy