Cobalt Bohrer von ebay

Hallo
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe bei ebay folgendes Angebot gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=33…

Was haltet ihr von diesem Angebot?
Der Preis scheint ja mehr als günstig, für die vielen Bohrer, zu sein.

mfg redbull

Hallo!

Naja, wenn Du damit was sinnvolles anfangen kannst…
also ich wüsste nicht, was ich z. B. mit 10 Stck. 1,5 mm Bohrern machen sollte…
Selbst hab ich noch reichlich Bohrer aus DDR-Beständen,
ich brauche so üblicherweise welche von 4 - 12 mm.
Die bohren für den Heimwerkergebrauch ausreichend gut,
wenn die stumpf sind, kann ich die auch noch 10 x anschleifen.
Falls die mal aufgebraucht sind, kaufe ich die dann einzeln im Eisenwarenladen nach, so wie ich die brauche.

Irgendwelche Sätze zu kaufen, wovon ich 75% eh nie brauche,
find ich unklug. Und auch wenn es solche super-über Bohrer sein sollen, im Heimwerkergebrauch brechen eh meist die Ecken der Schneide aus, wenn man in Blech oder so bohrt. Oder der Bohrer bricht ganz ab.

Da lieber eine Schleifmaschine kaufen, billige Bohrer verwenden,
und lernen, wie man die wieder scharf bekommt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Du stellst Fragen…
Wie soll man von hier aus beurteilen ob das was taugt?

Interessant ist der Artikelstandort: Internet, Deutschland.
Sowas hört sich nach China-Import an.

Was willst Du mit Cobaltbohrern? Sie sind speziell für Edelstahl.
Machst Du soviel mit Edelstahl?

Hi,

die Frage müsste lauten, sind die Bohrer für meine Zwecke geeignet? Und den verrätst Du uns ja nicht.

Kurz mal zu was diese Bohrer geeignet sind. Bohren in Vollmaterial, egal ob Holz, Alu oder Stahl.

Nicht geeignet zum durchbohren in Messing ( dazu muss die Schneide geändert werden ). Nicht zum Bohren in dünnen Blechen, dazu gibt es Spezielle Bohrer ( Karosseriebohrer ).

Die Eigenschaften, Co-Stähle ( HSSE HSS Co ) brechen leicht, mir sind schon welche gesplittert wenn sie nur auf den Boden gefallen sind. Bei Freihandbohren brechen gerne die Schneiden aus. Durch die Spezielle Schneidengeometrie können sie auch nicht nachgeschliffen werden, sie sind Wegwerfartikel.

Für den Heimwerker der mit der Handbohrmaschine arbeitet halte ich HSS Bohrer für besser geeignet, die verzeihen mehr Fehler, sind biegsamer, nicht überall gehärtet. Allerdings ist da die Wärmebeständigkeit nicht so hoch, sprich die Drehzahl ist niedriger ( bei Stahl V 25m/min ) . Der weitere Vorteil, durch die andere Geometrie kann die Schneide der Bearbeitung leicht angepasst werden.

Wenn Du sie auf einer Tisch- oder Ständerbohrmaschine einsetzen willst, dafür sind sie geeignet.

Allgemein gilt, die Anwendung bestimmt das Werkzeug, für jeden Fall sollte der richtige Bohrer gewählt werden.

Q-Gruß

sorry, dass ich keinen verwendungszweck für die bohrer angeben habe.
also ich brauche sie, um edelstahl(v2a) und federstahl zu bohren.
die stärke des zu bohrenden materials beträgt 0,5mm-10mm.

Hi,

für das Material sind sie geeignet, wobei ich beim Federstahl davon ausgehe, er ist nur durch walzen verfestigt.

Du solltest darauf achten, das Verhältnis Durchmesser zu Materialstärke sollte mindestens 1/3 sein. Anders ausgedrückt, Bohrdurchmesser 9mm, dann muss das Material mindestens 3mm stark sein.

Wenn das weniger ist, ein Stück Holz unterlegen, sonst gibt es unrunde Bohrungen.

Zudem solltest Du Kühlschmierstoff verwenden.

Q-Gruß